Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen...
    Weshalb solltest du nicht den KundenSERVICE kontaktieren dürfen?

Einzig:
    Rein rechtlich ist immer das verkaufende Autohaus Dein Ansprechpartner!
    Daher wird die AG immer auf das AH verweisen...

• Wenn das Lenkungsproblem angeblich nicht bei BMW bekannt ist, frage ich mich, warum München mir für 4 Wochen einen 3er als Mietwagen gestellt hat bei dem Problem?!

Die Mietkosten betrugen schon regulär 1.500 Euro. Und eben Tausch der Lenksäule.

• Bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag gebe ich Dir recht: der geht nur über den Verkäufer. Laut neuer Gesetzgebung sind die Bedingungen für Käufer auch besser geworden. Allgemein: Ein schwerwiegender Mangel mit Fristsetzung reicht - bzw. Schaden in Höhe von 5% des Kaufpreises führt zu Rechtsansprüchen.

Aber ich schweife ab: wieso nur beim ausliefernden Händler reparieren? Ich habe meine Lenksäulenreparatur bei einer anderen BMW-Niederlassung ausführen lassen, nicht beim verkaufenden Händler. 6 Monate Garantie waren bereits um bei mir = Gewährleistung.

Mini bietet doch 2 Jahre Herstellergarantie/-gewährleistung.

• Mini bietet doch 2 Jahre Herstellergarantie/-gewährleistung.

Nein, genau das nicht. Die Gewährleistung für Neuwagen ist im Quallitätsbrief geregelt. Einfach mal nachlesen.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Hi,
    verstehe ich jetzt nicht.

24 Monate Gewährleistung mit Beweislast-Umkehr zu meinen Gunsten ist für mich nicht viel anders wie zwei Jahre Garantie.

Jedenfalls hatte ich bisher noch nie Probleme, wenn ich innerhalb von 2 Jahren einen Mangel hatte.

• @CoooperS hast ja auch irgendwie Recht

Begriffe werden gern vermischt gesetzliche Gewährleistungsansprüche und Herstellergarantien

BMW/MINI spricht selber von Qualitätsbrief
    darin sind Sachen geregelt, die MINI als Hersteller über die gesetzliche Gewährleistung( gilt nur der Händler des Käufers mit dem der Kaufvertrag geschlossen wurde) hinaus freiwillig anbietet

da haben wir auch ein eigenes Thema kopiere mal von der MINI mal den Pressetext für den Qualitätsbrief

Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?