Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• So ich habe nun das auch wieder, stand seit gestern morgen in der NL Ergebnis: Es wird sich in allen Punkt versucht rauszureden.
    Folgende Aktuelle "Fehler/Probleme" habe ich:

Achtung recht viel Text!

1. Im kalten Knarzen, im Bereich der Vorderachse beim Lenken im Stand zum Beispiel -> Anscheinend häufen sich die Problem BMW wäre an einer Lösung dran, dass ist der selbe Stand wie Anfang des Jahres als ich das Problem das erste mal bemängelt habe.

2. Die kompl. Entertainment Einheit hängt sich sporadisch kompl. auf es erscheint nur die Meldung NO Signal und fährt eigenständig wieder hoch. -> Sei nicht bekannt gibt es keine "Lösung"

3. Beide verstellbaren Beinauflagen sind gefühlt locker und klappern ab und zu im kalten Zustand. -> Könne man nichts machen müsste man so hinnehmen sei ja "nur" ein Mini und kein BMW...(ich musste mir böse auf die Zunge beißen)

4.Fahrerseite Fenster Scheibe vibriert sich auf und klappert teils fürchterlich, noch dazu leichte Windgeräusche und an der Dachkante leicht undicht. Beim Waschen kommen Tropfen rein. Seitenscheiben verschmieren sofort widerlich Außen wie INNEN meines Erachtens hat sich am Innenliegend Filz schon Salz abgelagert.-> Müsste man schauen könne man derzeit nichts machen Sie brauchen ein spezial Werkzeug würde bestellt werden dauert 4-6 Wochen(??? Man fahren wir alle ein Exotisches Auto was frisch vom Band gelaufen ist.)

5. Beifahrer Wischer schmiert an den oberen Enden-> Wäre normaler Verschleiß bzw. Der Fischerarm war stark deformiert wäre von einer Waschanlage gekommen.(Ist der Mini aus Zucker oder wie? Hatte ich bis jetzt noch nie?)

6. Das erste mal als der Mini in der NL wegen anderen Problemen war (Rückruf Sitzverstellung, Spotify kann nicht über MFL genutzt werden) Aussage damals würde nur mit HUD funktionieren (damals schon halb auf den Boden geschmissen)
    Wurden alle Steuergeräte auf den "neusten" Stand gebracht Ergebnis Spotify geht über das MFL weiterhin nicht(Okay hab mich mittlerweile damit abgefunden das wohl Mini in der Hinsicht noch nicht auf dem Stand der Serie ist)

7. Nun kommt meines Erachtens der Punkt der mich mitunter einfach nur noch Fassungslos stimmt und ich lächerlich finde.
    Seitdem die Steuergeräte aktualisiert wurden funktioniert das "Segeln/Freilauf" nicht mehr heißt also er schaltet nicht mehr in den Leerlauf. Die Funktion ist jedoch unter Einstellungen Green Mode nach wie vor zum an/abwählen. -> Aussage naja die Ist bei dem Update wohl nicht mehr enthalten. Die Nachfrage wann die Funktion den wieder vorhanden wäre wurde nur geäußert naja es könnte nächste Woche ein Update kommen oder auch erst in 6 Monaten. (Nun hat die Zunge fast nachgegeben und hätte sie fast durchgebissen)

8. Thema Ersatzwagen mir wurde ein Wagen zur Verfügung gestellt wurde von der NL selber aber angemietet. Okay.

9. Thema Kosten bei diesem Thema bin ich sehr sensibel bei einem Auto was nicht einmal ein halbes Jahr alt ist und dermaßen viele Sachen angefallen sind. Man müsste schauen bzgl. der Kosten für den Ersatzwagen welche Kosten MIR in Rechnung gestellt werden. Die NL hat außerdem neue Wischerblätter montiert da dadurch die Schlieren im Bereich des Beifahrers ein Ende haben soll. Da der Mini knapp 10tkm hat wird dies nicht gezahlt die Kosten trage ich selber.

10. Ich muss nochmals feststellen das so ein F56 ein wirklicher Exot ist und anscheinend ein sehr sehr sehr seltenes Auto!

Alles in allem SEHR unzufrieden mit der Leistung der NL in Traunstein.
    Ich hatte anfangs der Woche Kontakt mit der NL in Rosenheim bzgl. des Snap In Adapters für das iP 6, sollte zurückgelegt werden. ergebnis als ich vor Ort war es wurde nicht zurückgelegt war "wohl im Fehlbestand" Lieferzeit unbekannt jedoch mindestens 4-6 Wochen.

Für mich sind diese zwei Autohäuser unten durch und werde wohl mein "Glück" in der Hauptniederlassung in MUC versuchen.

Insgesamt alles sehr sehr Peinlich,Traurig, Armselig für die BMW Group die sich als Premium bezeichnet, es tut mir schrecklich leid der nicht vorhandene "Service" ist mehr als nur schwach. Ich kann da ausser den Premium Preisen nichts Premium artiges erkennen.

Sorry für die harten Worte aber das musste mal raus.
    Mal schauen wieviel NL nötig sind um EINE vernünftige zu finden!

Einmal editiert, zuletzt von MCScooper ()

• Hi MCScooper,

hört sich alles nicht gut an und ich kann deine Unzufriedenheit gut verstehen.

1. Leider weis ich nicht was VA heißt. :)
    2. Hatte ich bisher noch nicht gehabt, lief bisher Problemlos.
    3. Etwas Spiel haben die Beinauflagen, jedoch knarzen tuen diese nicht.
    4. Außer dass das Gummi leicht an der Scheibe reibt was Geräusche verursacht, was aber normal ist bei rahmenlosen Scheiben.
    5.Wischer wurden ausgetauscht, nun ist alles Ok.
    6. Kann ich nichts zu sagen.
    7. Meiner hat bisher kein Update erhalten, segeln klappt ohne Probleme.
    8. Mir wurde bisher versprochen, das alle Leihwagen die ich bekomme, für mich kostenfrei sind.

Vieles hiervon hilft dir in deiner Lage nicht wirklich, Leider. Aber ich kann dich verstehen da ich selbst so eine Odyssee mit einem Auto hatte und mich nur noch geärgert habe. Das sollte so einfach nicht sein!

Ich wünsche mir für dich, dass du bei der nächsten Niederlassung mehr Glück hast! Und das die es geregelt bekommen.

VG

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Habe es oben ergänzt VA heißt Vorderachse.

Ich denke im allgemeinen ist bei dem aufspielen der aktuellsten Software einiges schief gelaufen und die NL bekommt es nun nicht wieder gerichtet.

Mit den Beinauflagen werde ich mir selber eine Lösung überlegen die zufriedenstellend ist.

Das Scheibenwischer quietschen hatte ich auch aber das Wisch Ergebnis hatte ich nach 3 Jahre alten Wischer, ich erwarte aber das nach 5 Monaten dies noch nicht eintritt.

Die Wassertropfen kommen im geschlossenen Fahrzeug wenn man drin sitzt in der Waschanlage zum Beispiel und ja die Hochdruckdüsen wurden abgestellt die sonst in den Bereich spritzen. teils sogar wenn man im Regen im Stau steht läuft es der Scheibe runter.

• Ok, knarzen an der Vorderachse konnte ich bisher nicht feststellen. Es müsste doch möglich sein die Software auf dem Steuergerät wiederherzustellen...?

Die neuen Wischerblätter quietschen nun nicht mehr und haben ein sauberes Wischbild. Das Wasser bei der Waschanlage einfach die Scheibe hinunterläuft konnte ich auch noch nicht beobachten, das einzige was ab und zu passiert ist das Wasser zwischen den Dichtungen hinein spritz. Hatte auf einmal Wasserflecken auf dem Tacho.

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Für die Segeln-Funktion gibt es in der Codierung eine Funktion. Evtl. ist die bei dir deaktiviert.

• Ich bin eigentlich der Meinung das man einen älteren Software Stand auch wieder aufspielen können sollte, nur wie gesagt die NL ist ja so schon überfordert mit dem ganzen "neumodischen Zeug" laut Aussage des Annahme Herren.

@HASR60 das würde wahrscheinlich ohne Probleme gehen ich würde es auch machen, da ich ja auch das Interface habe usw. jedoch sehe ich es derzeit einfach (noch) nicht ein BMW/NL in irgendeinerweise die Arbeit abzunehmen die sollen doch es doch bitte selber hinbekommen ihren "Mist" wieder gerade zu biegen. Sollte ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein.

• @MCScooper
    sehr traurig was da passiert. Ich würde diesen Fall an die Kundenbetreuung von Mini schicken Und außerdem hast du Anspruch auf ein Ersatzauto wenn es länger als 6 Stunden dauert.
    Steht auch in der Gewährleistung welche Du mit denen Auto bekommen hast.

2 Mal editiert, zuletzt von Mirabelle ()