Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• das Geräusch kommt hundert pro vom Getriebe hab es schon zu oft gehört und schon viel zu oft Gänsehaut davon bekommen! Das ganze hört sich an wie ein quietschender Keilriemen...

• @drnaca7
    Läuft da u.U. ein Lüfter oder Ähnliches? Könnte ja sein, nach Voll-Last.

Befürchte eher: nein ...
    Das Geräusch war beide Male eher nur kurz da, außerdem konnte ich keinen wirklichen Zusammenhang mit Motortemperatur oder Ähnlichem erkennen.
    Eigenartig nur, dass es bei mir im Stehen war, bei Fahren oder Anfahren hätt ich noch nie was gehört.
    Komisch, das ...

Blöd irgendwie, jetzt werd ich ein ungutes Gefühl nicht mehr los ;(

Morgen fahre ich wieder ein längeres Stück Autobahn, hoff nur, da passiert dann nix !??!

• das Geräusch kommt hundert pro vom Getriebe hab es schon zu oft gehört und schon viel zu oft Gänsehaut davon bekommen! Das ganze hört sich an wie ein quietschender Keilriemen...

Ach Du Schande... na das macht mir ja Mut ;(
    Werde morgen auf die Autobahn, will nochmal die Bestätigung, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

• sollte optimal so laufen

aber da in der Realität kann schon mal beim MINI-Servicepartner passieren, das er dann sagt:

ich hör nichts
    kann den Fehler im Moment nicht nachvollziehen
    im Fehlerspeicher steht nichts
    MINI ist fahrbereit

Rekonstruierbar oder den Fehler/Geräusch zu provozieren kann nicht schaden, besonders beim Händler

• Befürchte eher: nein ...
    Das Geräusch war beide Male eher nur kurz da, außerdem konnte ich keinen wirklichen Zusammenhang mit Motortemperatur oder Ähnlichem erkennen.
    Eigenartig nur, dass es bei mir im Stehen war, bei Fahren oder Anfahren hätt ich noch nie was gehört.
    Komisch, das ...

Im Stehen? Nach Voll-Last-Fahrt?
    Spricht irgendwie noch mehr für einen Lüfter o.Ä. zur Kühlung!?

• Gibt die blödesten Dinger - ab und zu wenn ich auf den Duplex Parker fahr (rückwärts) und in der "Endposition" anhalte (bremse) fängt's an zu scheppern - irgendwelche Vibrationen. Liegt aus meiner Sicht NICHT am Auto - irgendein Blech kommt in Schwingung und man könnte meinen, das (in dem Fall Automatik) Getriebe macht schlapp.
    Fazit: Keine Panik bei Geräuschen - ganz in Ruhe überlegen.

• @Eddy Zu Satz 4: Nöö, aber ist auch nicht derselbe Duplex Parker. Jeder Duplex hat sein Eigenleben, der eine klappert, der andere quietscht und der dritte läßt einfach kein Auto rein, schon garnicht mit Kurzstabantenne...der Dritte ist übrignes der erste, hab mit ihm verhandelt und er läßt den Mini rein- ohne ihn zu zerquetschen, wenn ich rückwärts hoch fahre. Yep, ist eine Wissenschaft für sich...

• So, ich konnte das Geräusch gleich 2 mal reproduzieren. Ab auf die Autobahn. 10 Kilometer später bin ich runter und ZACK, da war es wieder!!!
    Bin dann zurück und man hört es sogar auf der Autobahn unter Volllast. Das bekomme ich leider nicht aufgenommen, dafür sind die Fahrgeräusche einfach zu laut.

Hier 2 Beweisvideos. Wieder beides im 2. Gang.

https://www.youtube.com/watch?v=r4L60lJNy6s&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Ne_CqGAVOPc