Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Bei meinem Vorgängerfahrzeug, der A-Klasse, war das auch ein Serienproblem. Gelöst wurde das durch einen "Reset" der Servosteuerung und einer anschließenden Anlernfahrt. Keiner Ahnung ob sowas bei BMW auch möglich/nötig ist aber das sollten sie in der Werkstatt ja wissen.

  • Warum zieht ein Auto nach rechts? Dazu fallen mir verschiedene Gründe ein:


    1. unterschiedlicher Luftdruck auf der selben Achse / verschieden Reifen auf der selben Achse
    2. Runde Straßen, fällt bei Landstraßen auf, wo die Fahrbahn rechts tiefer ist als links
    3. Spurrillen
    4. unterschiedliche Spur auf der Hinterachse.
    5. unterschiedlicher Nachlauf auf der Vorderachse
    6. unterschiedliche Fahrzeughöhe
    7. defekte Bremse (Bremssattel fest)
    8. defekter Stoßdämpfer
    9. unterschiedliche Länge der Antriebswellen (nur beim Beschleunigen)

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • 2. Runde Straßen, fällt bei Landstraßen auf, wo die Fahrbahn rechts tiefer ist als links

    Gute Auflistung... :thumbsup:
    Als Klugscheißer muss ich nur kurz etwas ergänzen. Die Straßen sind nicht rund. ;) Alle Straßen haben ein Quergefälle (außer auf ganz kurzen Abschnitten wo es von einer in die andere Richtung wechselt). Diese ist zu Entwässerung der Fahrbahn notwendig und hat auf gerade Strecke im Normalfall ein Gefälle von 2,5%. Aber können beide Fahrbahnen in eine Richtung oder jeweils nach außen geneigt sein (sog. Dachgefälle). Die Richtung des Quergefälles wechselt regelmäßig, da in Kurven beide Richtungen immer zur Kurveninnnenseite entwässert wird. Dabei wird in Kurven das Gefälle aus fahrdynamischer sicht bis 6,0% (mit Ausnahmen noch ein bisschen mehr) erhöht. :thumbup:

  • Ich werfe mal in den Raum...
    Fronttriebler! Da zerren ordentlich Kräfte und:


    Ich habe heute mal bewusst darauf geachtet, wie wenig man das Lenkrad bewegen muss, um nach li/re zu lenken.
    Unfassbar...


    (ich unterstelle damit nicht, dass kein Fehler vorliegt! Es sind aber nur Nuancen nötig, um etwas auszulösen...)

  • Naja, Martin hatte vorher ja schon 2 MINIs, Fronttriebler ist er ja gewohnt. Und wie gesagt, bei mir zieht da 0,0 nix auf nur irgendeine Seite.


    Und allein an den Straßen kann es nicht liegen. An der Reifengröße auch nicht, bin ja auch schon einen F56 Cooper mir 175ern gefahren.

  • Bin gerade einige hundert Meter auf der Autobahn ohne Eingriff gefahren... Absoluter Geradeauslauf - da zieht nichts irgendwohin

  • Ich bin nur der Kunde der eben auf ziehen nicht gut zu sprechen ist. Es mag Leute geben denen es nichts ausmacht wenn Sie das Lenkrad ständig ausbessern müssen, mich nervt es und kenne es auch von anderen Frontantriebsfahrzeuge das es möglich ist ohne Probleme geradeaus zu fahren.
    Ein Volvo kann es, ein Audi kann es und andere MINI auch und Fiat schafft es auch.
    Was mich auch nervt ist warum die nicht gründlicher nachschauen und man immer ein paar Anläufe benötigt bis was passiert.5 mal in der Werkstatt wegen der selben Geschichte. Setzen 6.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()