Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Kurz zu Eurer Info -
    wir haben leider schon ein paar Fälle mit Steuerkettenproblemen in der Box..
    Einem One First Vorführwagen ist die Kette übergesprungen, Ob der Motor platt ist, weiß ich nicht - Wagen ist erstmal Out of Order (km Laufleistung 1400)

Betrifft das alle Motoren 3und 4 Zylinder?

• Wobei ich das relativieren möchte. Ich bin jetzt nicht täglich in der Werkstatt und Schau nach defekten.

wir hatten 2-3 one und Cooper mit Kettenrasseln in der Werke. Ob das jetzt auch die Kette war weiß ich nicht - der kaputte one First ist ein Fakt.

insgesamt habe ich schon Vertrauen in die aggregate... Ein kapitaler defekt war bisher noch nicht dabei unter den kundenfahrzeugen.

andersrum kann es natürlich auch eine Dunkelziffer geben die an mir vorbeigeht... Da werden wir aber schon informiert werden

• Das klingt ja alles wunderbar.... ;(
    Der neue Motor mit Kette war fast ein -Argument den MINI nicht zu bestellen,
    hoffe die Zukunft gibt mir nicht recht...

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Laufen bis jetzt alle super.

da gehe ich jetzt von aus, denn gerade bei Neuwagen würde der Verkäufer bei einem defekt selbstredend vom Kunden angerufen werden...

meine frau fährt den one D mit 120km täglich und das Ding läuft wie ein Uhrwerk

• Ich vertraue weiterhin auf Motoren mit Steuerkette. Habe in den letzten 30 Jahren nur Autos mit Steuerkette gefahren und bisher auch mit Laufleistungen bis 300.000 km keinerlei Probleme gehabt. Ein Argument war immer die Wartungsfreiheit. Bei den Fahrzeugen mit Steuerriemen ist eine recht teurer (bei manchen Fahrzeugen um die 1.000 €) Austausch erforderlich. Die Fahrzeuge waren immer aus dem Hause BMW, da gibt es doch schon viel Erfahrung.

• Beim Fabia musste alle 90.000 km ein neuer Zahnriemen rein - incl. Inspektion immer um 750 - 900 €

Mal schauen, wie es sich beim MINI verhält...