Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• @F55-WW14
    wenn alle "Problemchen" so einfach, wie in meinem Fall, lösbar wären, gäbe es weniger Frust in diesem Thread :)
    Jeder nicht geplante Werkstattaufenthalt kostet Zeit, Geld und manchmal Nerven.
    Bei unseren bisherigen 4 MINI's haben wir div. mangelhafte Produkteigenschaften reparieren lassen oder uns mit diesen arrangiert. Da wir bisher immer einen sehr guten Support bei unseren MINI Werkstätten hatten, haben wir über nichtabstellbare Schwachstellen hinwegsehen können, sofern diese die Betriebssicherheit oder Fahreigenschaften nicht negativ beeinflusst haben.
    Ich habe bisher keinen Hersteller kennengelernt, der nicht ohne Schwachstellen Trumpfen konnte.

• @lwmuth

Hi Lennart,
    die Fehlermeldung hatten wir auch bei unserem F56S. Unser MINI musste deshalb zur Kontrolle gebracht werden. Es stellte sich heraus, das ein Softwarebuck die Ursache für den Leistungsabfall war. Das Aufspielen der neuen Software hat die Ursache abgestellt. Der Leistungsabfall beim Gasgeben war meines Erachtens ein schleichender Prozess, der sich über mehrere Tage langsam aufgebaut hat.
    Seit dem die neue Software unseren S auf Touren bringt, scheinen ein paar Zusatz-PS mehr anzuliegen - die Beschleunigung und der Motorsound haben deutlich zugenommen und bringen noch mehr Spaß :D

Die besten Probleme, sind die, die es gar nicht gibt. Und dann kommen die, die einfach durch ein Update (noch mehr) Freude zurück bringen. Also @lwmuth schnell updaten und wieder uneingeschränkt Spaß haben. :)

Danke euch beiden, ich hoffe das es wie bei dir etwas harmloses ist. :)

• @lwmuth

Hi Lennart,
    die Fehlermeldung hatten wir auch bei unserem F56S. Unser MINI musste deshalb zur Kontrolle gebracht werden. Es stellte sich heraus, das ein Softwarebuck die Ursache für den Leistungsabfall war. Das Aufspielen der neuen Software hat die Ursache abgestellt. Der Leistungsabfall beim Gasgeben war meines Erachtens ein schleichender Prozess, der sich über mehrere Tage langsam aufgebaut hat.
    Seit dem die neue Software unseren S auf Touren bringt, scheinen ein paar Zusatz-PS mehr anzuliegen - die Beschleunigung und der Motorsound haben deutlich zugenommen und bringen noch mehr Spaß :D

...nicht dass die dir die JCW-Software draufgeknallt haben :thumbsup:

• @F55-WW14
    wenn alle "Problemchen" so einfach, wie in meinem Fall, lösbar wären, gäbe es weniger Frust in diesem Thread :)

Ich habe bisher keinen Hersteller kennengelernt, der nicht ohne Schwachstellen Trumpfen konnte.

@Datacar doch es gibt wirklich ein Auto bei uns welches nichts hatte..
    Toyota Prius ist meine Frau für 3 Jahre gefahren über 130.000 Kilometer ohne auch irgendetwas, was das Auto in die Werkstatt brachte.Ich fand das ne tolle Leistung.Das Auto sieht zwar nicht besonders gut aus, aber fährt gut ohne Macken.

• Du hast natürlich Recht, es gibt Autos die sind bis zu einem gewissen Punkt fehlerfrei.

Leider scheint sich genau das beim Prius zu häufen. Ich kenne 3 Prius-Fahrer und interessanterweise haben ALLE 3 ähnliche Erfahrungen gemacht wie @Mirabelle . Prius ist bei mir jedoch auch optisch und fahrerlebnistechnisch durchgefallen. :D

• Wenn es um sorgenfreie Autos geht, dann muss man sagen, dass es die nicht gibt.

Alles was wir hier in diesem Thread lesen, ist für die jeweils Betroffenen sehr ärgerlich, aber deshalb ist der F56 kein schlechtes Auto!

es gibt Zigtausende MINI-FahrerInnen, die keinerlei Probleme mit ihren Autos haben... Es liegt in der Natur eines Forums, dass sich viele Leute entweder vorm Kauf oder aber bei auftretenden Problemen anmelden. Gerade bei Letzterem kann manchmal der Eindruck entstehen, dass es ein schlechtes Produkt ist, da oft verständlicherweise Frust hinzukommt.

Ich habe vorhin mal die Musik ausgemacht - absolute Stille... kein Klappern,Quietschen oder Knarzen - nur das Schnurren des Motors... Den Frontkameratausch und das kommende Woche anstehende Softwareupdate sehe ich nicht als gravierend an...

Im Grunde 51.300 problemlose Kilometer....

Gruß
    Peter