Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Leute jetzt mal ernsthaft... fahrt mal für einen Tag einen R50 / R53. Dann meckert ihr nie wieder über dezente Klappergeräusche :P Dagegen ist der F wie ein 7er BMW.

Auch bei Audi ist nicht alles rosig. Hochgelobte Verarbeitungsqualität? Naja. Die Türverkleidungen wirken billiger wie bei MINI. Bis auf die schön klickenden Schalter und Drehregler liegt die Materialanmutung im A1 meiner Meinung nach unter dem F56.

MINI ist eben MINI und wird auch immer MINI bleiben. So kleine Schönheitsfehler gehören einfach dazu. Klingt komisch, is aber so :D

Kann schon verstehen, dass einen sowas nervt, gerade wenn man von anderen Marken jetzt erstmalig zum MINI wechselt und hohe Erwartungen stellt. Natürlich sollte angesichts des absolut hohen Preises auch eine gewisse Verarbeitungsqualität anstehen, aber die Briten nehmen das alles scheinbar nicht ganz so ernst. Und das solltet ihr auch ;) Wenn ich lese, dass wegen ein paar Geräuschen das Auto gewandelt werden soll, stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

• @Cooper 997

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Natürlich hast du da in gewissem Maße recht...
    NUR wenn man über 30K für einen Kleinwagen hinballert dann sollte man auch Qualität erwarten können... Alles andere ist einfach inakzetabel!
    Ich weiss dass Mini immer Mini bleiben wird, auch qualitativ.
    Ich hab mich jetzt aber für den F55 entschieden weil er einfach viel besser verarbeitet ist als die Vorgänger.

Ich hatte zuerst einen R53 ParkLane - der war sehr gut verarbeitet. (bis auf das Leder, welches nach 15tkm schon aussah wie bei manch anderem Auto nach 100tkm :thumbdown: )
    Dann hatte ich den R56, da war ich mal bei BMW weil ich 16! Mängel hatte :thumbdown: .
    Danach kam der BMW E88, bei dem gab es auch das ein oder andere... Armaturenbrett wurde getauscht weil der Airbag durchkam, das Verdeck hat Falten geschlagen, Getriebewechsel bei 50tkm, bei dem ich noch 600€ selbst zahlen musste -lächerlich! Da sagte ich mir eigentlich nie wieder BMW.
    Es gibt immer was - das darf aber einfach nicht vorkommen - schließlich bekommt man nichts geschenkt.

Ich hoffe einfach mal dass mein F55 superduper verarbeitet ist und ich außer zur Inspektion nicht zum Freundlichen muss :thumbsup:

• @Cooper 997

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das klingt definitiv nicht normal!

• Nö, das klingt nicht normal...

Mir tut schon das Hingucken weh, wenn ich sehe, dass da im Stand das Lenkrad gedreht wird - vollkommen unabhängig vom Geräusch...

Ich fahre jetzt über 30 Jahre Auto und hab noch nie im Stand das Lenkrad rumgedreht

Mir tut schon das Hingucken weh, wenn ich sehe, dass da im Stand das Lenkrad gedreht wird - vollkommen unabhängig vom Geräusch...

Ich fahre jetzt über 30 Jahre Auto und hab noch nie im Stand das Lenkrad rumgedreht

@pietsprock - dann fehlt Dir ne wesentliche Erfahrung - trau Dich ruhig, passiert nichts, insbesondere bei laufendem Motor und Lenkunterstützung - back to the facts:
    Das Geräusch ist nicht Normal!
    Bei einer normalen hydraulischen Lenkung würd ich dsagen da ist was
    mit der Pumpe/Hydrauliksystem. Hier??? Viele Möglichkeiten.
    Hab mal nen 2004 530d gehabt - der hat auch son Geräusch gemacht als ob er gewürgt wird und keine Luft mehr bekomt - den Wagen hat jetzt mein Schwiegervater und der Sound ist ab und zu immer noch da.
    Soll heissen - kann auch iregndeine Art Schleifen zwischen Manschetten etc. sein.
    In jedem Fall: Machen lassen!

Wie kommst du dann aus einer Parklücke raus?

• "...Wenn ich lese, dass wegen ein paar Geräuschen das Auto gewandelt werden soll, stellen sich mir alle Nackenhaare auf...."
    Minimaik: wo hat hier jemand im thread geschrieben, dass sein Mini deswegen GEWANDELT werden soll?

Leider vermisse ich hier im Forum oft etwas Objektivität, wenn es um kritische Beiträge geht bzw. konkrete Mängel untereinander erörtert werden. Ein Phänomen, was ich bisher SO aus anderen Autoforen nicht kenne. Gibt halt auch F56-Käufer (wie z.B. mich) , welche keine Mini-Fanboys sind - sondern nur einen sportlichen Kleinwagen wollen. Ich liebe z.B. auch nicht meinen Mini.

Da wird hier dann fast immer irgendwann auf die (wohl schlechtere) R-Modellreihe verwiesen als Maßstab, auf die angebliche britische Fertigungs-Lässsigkeit oder "NOT NORMAL". :D

Aber gut: ich mache mir ne Liste zu Januar für die Werkstatt - und hoffe dann einfach mal, dass einige (mich) störende Dinge behoben werden können.

• Stahlratte,

Das gibt es in jedem Forum.
    Forum-Mitglieder die zB schreiben "ueber so etwas kleines, nach 3x schon um eine Wandlung fragen?!"
    Anderseits gibt es auch Forum-Mitglieder die dies nicht akzeptieren, schon garnicht von einem Premiumprodukt und dessen Preise

Also Kopf hoch.

Hans