Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Guten Morgen Manu!

GENAU DAS GLEICHE hat meiner auch :|
    Als es vor ein par Tagen Minusgrade gab, hat meine Lenkung beim Links-Einschlagen furchtbar gequietscht. Jetzt ist es wieder wärmer, da ist das Geräusch weniger bis weg.
    Werde damit auch in die Werkstatt fahren. Zudem läuft mein MINI im Stand/Leerlauf unrund, er zuckt und ruckelt leicht. Ich habe mir den JCW Endtopf bestellt, wenn der verbaut wird, werde ich gleich alles beheben lassen.

Parkt Ihr Eure Autos in einer Garage über Nacht oder draußen auf der Straße?
    Heute morgen war es bei uns auch kalt, aber gehört von der Lenkung habe ich nichts. es stand ein 7er Erkönig auf dem Standstreifen auf dem Weg zur Arbeit, wollte schon fast anhalten und frage ob ich helfen kann. :D

• Die Lenkung quitscht, bzw. kratzt! Kann es schlecht beschreiben, allerdings ist da sicher was nicht richtig.

Was mich allerdings wundert, trat heut zum ersten mal auf. Es war heute auch der erste morgen mit Minus Temperaturen, vielleicht hat es damit was zu tun.

Dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt!

Nicht böse gemeint, aber ich würde nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit (?) in die Werkstatt fahren.

Persönlich würde ich abwarten und prüfen, ob dies ggf. aufgrund von Temperatur/Feuchtigkeit logisch zu erklären
    und daher ggf. nur eine Ausnahme ist/war. Vielleicht gehe ich auch unlogisch vor?

Aber bevor ich irgendjemanden an meinem MINI schrauben lasse, schaue ich erst einmal, ob wirklich was ist :)
    Mit Lenkung / Bremse ist auf der anderen Seite nicht zu spaßen.

Ich würde es davon abhängig machen, ob es nur gelegentlich vorkommt und vor allen Dingen,
    ob Du Einschränkungen beim Lenken wahr nimmst. Dann sofort, ohne lange Terminvergabe, in die Clinic.

• Es muss ja mit der Kälte zu tun haben. Ich gerate deswegen jetzt nicht in Panik, werde es aber wie gesagt bei der nächsten Gelegenheit mal abklären.

• ... und ganz ehrlich, da sind im Winter oft Salz und Kälte die Verursacher, die den Autos zu Leibe rücken. Da kann eine Werkstatt wenig tun. Zunächst werden da meist die in Frage kommenden Bauteile mit klarem Wasser gereinigt und ggf. nachfettet.

• ... und ganz ehrlich, da sind im Winter oft Salz und Kälte die Verursacher, die den Autos zu Leibe rücken. Da kann eine Werkstatt wenig tun. Zunächst werden da meist die in Frage kommenden Bauteile mit klarem Wasser gereinigt und ggf. nachfettet.

Und genau dafür war ja auch das Ölleck am Wärmetauscher vorgesehen - zum Nachfetten! :D
    @Chucky101 und @pietsprock - seh das aber genauso wie ihr - ich würd auch erstmal abwarten ob's wirklich bleibt - es gibt keine zwei identischen Autos, und jedes hat so ein paar "Eigenheiten", die nicht gleich immer ne Macke sein müssen. Außerdem - Auseinanderreissen birgt auch immer ein Risiko...

• Das Geräusch ist aber mittlerweile so laut, dass man es definitv nicht ignorieren oder abwarten kann.

Grade mit der Werkstatt telefoniert, ich soll auf jedenfall heute Abend gleich vorbeischauen.

Mit Salz kann das definitv nichts zu tun haben, hier wurde noch nicht gestreut.

• Naja bei einem Neufahrzeug darf ich das ja erwarten, dass die Lenkung auch bei kalten Temperaturen keine Geräusche macht.
    Es sollte auch keine Ausnahme sein, sowas darf nicht sein, fertig. :D