Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Bei mir quietscht das Lenkrad auch wenn ich zB. im Stand stark einlenke, aber während der Fahrt höre ich da nichts.
    Muss da was gemacht werden?

    Genauso geht's mir auch... Beim Fahren fällt mir überhaupt nix auf. Nur im Stand und evtl. beim rangieren. Hab bis dato noch keine Notwendigkeit gesehen,deswegen in die Werkstatt zu fahren.

  • @Willi Cooper wurde da geholfen mit der Lenkung und quietschen ist auch behoben. Die Sitze scheinen grßere Probleme zu machen je nach Bezug.

    Das mit der Lenkung wird im Winter wieder Thema werden und auch das Quitschen der Wischer. Es ist alles nur eine kurze Behebung der Probleme.
    Eine wirkliche Lösung ist noch nicht in Sicht.Bei mir wurde alles schon gemacht!!!!! Leider :(

  • bei meiner zügigen AB fahrt heute auf der A2 wurde das klappern immer Schlimmer umso schneller ich war . Richtig extrem .


    Donnerstag ist der Termin (wurde verschoben) . Ich hoffe ja es ist nur ne Feder oder ein anderes kleines Teil locker und nicht die Geschichte mit der lenkung .

  • Bones, mein PW MINI, hatte nun auch einen Werkstattaufenthalt.


    Letzten Freitag kam während der Fahrt die Meldung "Batterieladestand gering, Motor starten" - ähm ja, Motor war an, ich fuhr ja gerade. :rolleyes: Zu Hause angekommen dann nochmal ein *Ding-Ding*, Meldung "Batterie-Irgendwas, suchen Sie ihren Service auf. Also bin ich dann am Nachmittag zum :) . Dort bin ich leider an den Service-Berater geraten, der glaube ich immer meint, Frauen sind blöd. Wie auch immer, er hat mir dann erzählt, ich fahre zu wenig und habe zu viel Elektronik an. Z.B. Bluetooth, Licht auf Automatik usw., bei dem Fahrprofil wäre es normal, dass die Batterie fast leer ist, am besten wäre, sie einmal monatlich ans Ladegerät zu klemmen. Ja klar. :rolleyes: War jedenfalls eine längere Diskussion, bei der auch so Fragen kamen wie "oder haben Sie in den letzten Tagen ihr Handy im Auto geladen". Örghs. Mein MINI-Verkäufer kam auch hinzu und guckte und äußerte sich etwas ungläubig zu den Theorien. Bones kam dann erstmal ans Ladegerät und ich bin derweil shoppen gegangen.


    Bones wieder abgeholt, angeblich alles gut. Ich war knapp 25 Kilometer gefahren - *Ding-Ding* "Batterieladestand gering, Motor starten". Da ich fast zu Hause war, erstmal dahin, um nochmal beim :) anzurufen. Bones ist dann direkt von alleine ausgegangen, es kammen noch ein paar Warn-*Ding-Ding*. Angerufen,keiner mehr da vom Service, ich soll den Pannenservice anrufen. Gemacht und etwa 45 Minuten später war das Servicemobil da. Der nette junge Mann hat dann alles durchgecheckt (was am Nachmittag in der NL nicht einmal im Ansatz gemacht wurde - Bluetooth war ja schuld, und ich, weil ich zu wenig fahre X( ). Er hat dann auch das Problem gefunden, Softwarefehler. Die Software denkt, ein Pol xy liegt nicht richtig an und deswegen gibt es die Warnmeldung und der MINI schaltet sich ggf. eben auch ab. Als ich ihm gesagt habe, was sein freundlicher Kollege in der NL vermutet hatte, hat er mich angeguckt, als ob ich ihm sage "bei uns wachsen Mettwürste an Bäumen" und hat auch gefragt, ob sie denn nicht ausgelesen und gecheckt haben. Er hat dann einen Bericht geschrieben und wollte noch am Samstag der NL eine Mail schicken, dass das umgehend gemacht werden muss.


    Montag hat mich dann die NL,der Service-Leiter himself, angerufen, wann ich den MINI bringen könnte usw. usf. Als ich Bones Dienstag hingebracht habe, wurde ziemlich gebuckelt, entschuldigt, rote Ohren usw. Ganz ehrlich, innerlich war mir das ein kleines Fest, dass der Held, der die Diagnose des Problems allein mit "zu wenig fahren und zuviel Elektronik eingeschaltet" gestellt hat, sich mehrfach entschuldigte und es ihm sichtlich peinlich war.


    Bones war 1,5 Tage in der Clinic, hat nun neue Software, wurde auf Herz und Nieren durchgecheckt, hat dann noch einen Klimaanlagenfilter- und Reinigung spendiert bekommen und ist wieder glücklich. Den Rest der Woche kein *Ding-Ding* mehr. Ich hoffe das war es. :)


    Sorry, wenn es etwas lang geworden ist. Aber die ganze Geschichte ist vielleicht wichtig für "Service-Mensch ist nicht gleich Service-Mensch". Aber um auch das festzuhalten: Ich bin sonst dort in der NL sehr zufrieden, die Chemie stimmt, sie sind i.d.R. sehr bemüht und werde dort auch meinen nächsten MINI kaufen.