Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Leute Leute.. Ich bin ja schon etwas entsetzt über die Geschichten hier. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld man für die nicht mal 4m Auto ausgegeben hat und dann abblätternder Lack und ähnliche Qualitätsmängel. :(


    Bekommt ihr bei euren wiederkehrenden Werkstattbesuchen wenigstens einen Ersatzwagen?


    Ich hatte mit meinem X1 in den 3,5 Jahren keinen ungeplanten Werkstattbesuchen. Hoffe das wird beim JCW genauso... :?::!:


  • Bekommt ihr bei euren wiederkehrenden Werkstattbesuchen wenigstens einen Ersatzwagen?


    Da musste ich noch nie diskutieren, weder bei BMW noch bei MINI...


    Ansonsten ist es wie bei allen Fabrikaten/Foren:
    Die meisten User melden sich an und beteiligen sich aktiv, wenn es zu Problemem kommt.


    Ein Posting "mein Lack ist ok" oder "mein Scheibenwisch-Motor läuft wie gewünscht" wäre auch irgendwie schräg ;)

  • Mal ein paar Erfahrungen aus meiner Fahrer und User/Moderator Sicht:


    Meiner (Cooper S, 10/2014) hat bis auf die Quietschgeräusche Lenkung/Fahrwerk gar kein Problem gehabt.


    Insgesamt gab/gibt es:

    • drei grössere Problem (DieselmotorenStopp, Undichtigkeit Ölfilter, Lagerschalen), die aber in der Produktion seit längerer Zeit gelöst worden sind.
    • einige relativ häufig auftretende Probleme, die man aber an einer Hand abzählen kann (Quietschgeräusche Lenkung/Fahrwerk, Geräusche Scheibenwischer, Kratzer durch Gummidichtung).
    • ein Problem das gar nicht zu den Haltern kam (Rückscheibe F57)
    • und einige Probleme, die individuell (mehr oder weniger Einzelfälle) aufgetreten sind.

    Also keine fehlerfreie Bilanz, aber auch keine die ich im Vergleich als besonders negativ bezeichnen würde.


    Heisst natürlich nicht, dass jeder Einzelfall nicht ärgerlich sein kann, aber insgesamt hat der Mini Service über die "Stolpersteine" insbesondere bei der Mobilität gut hinweggeholfen.


    Ich denke, dass man mit einer (heute etwas verbreiteten) "Null-Fehler Mentalität" nicht weiterkommt.
    Es geht darum, wie man mit den Fehlern - die unweigerlich auftreten - umgeht.


    Bitte nehmt dies als meine, persönliche Erfahrung mit dem Fxx seit ca. 2 Jahren. Ich will damit keine Meldung von Fehlern (dafür ist der Thread ja schliesslich da!) gering reden oder relativieren. Eventuell ne kleine Einschätzungshilfe geben für die, die hier neu dazu gekommen sind. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Eine nahezu perfekte Zusammenfassung, um damit vielleicht diesen Thread hier zu archivieren und mit diesem Post (als Kopie) einen Part II zu starten!(?)


    Danke @Willi Cooper 8)

    Zustimmung, sehr gut zusammengefasst in @Willi Cooper typischer ruhiger Art. :)


    Die Idee einen Part II - Thread zu starten finde ich persönlich gut. Einige Wehwehchen gibt es inzwischen nicht mehr, und manchmal bereiten mir leichte Aufreger hier über einen Drops, der längst gelutscht ist, Stirnrunzeln, weil das schnell zu pauschalisierten Aussagen über MINI führt, die ein, meiner Meinung nach, falsches Bild für MINI-Einsteiger wiedergeben.

  • Merci :) @Pastis


    Wenn wir neu starten schwebt mir spontan etwas vor, dass unter einer "Oberkategorie" einen Thread pro "Problem" hat. Das ist leichter nachzuverfolgen (alles zum Thema zusammen), man sieht an den letzten Posts wie aktuell das Thema ist und man kann auch Themen "schliessen", wenn es nichts mehr gibt.


    LG Mirko

  • Mal ein paar Erfahrungen aus meiner Fahrer und User/Moderator Sicht:

    Da fange ich lieber erst gar nicht an.
    Ich erfreue mich Tag für Tag auf unsere beiden MINIS die mir Täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


    @Willi Cooper sehr schön geschrieben :0011:

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver ()

  • Bezüglich Werkstattaufenthalte ein kleines Update meinerseits. Hatte bereits vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst.


    Mängelliste neu:


    - Motor geht bei Kaltstart in Notlaufprogramm läuft jedoch trotzdem mit seinen sagenhaften 75 Ps ohne Leistungsverlust weiter. Nach einigen Metern ist die Warnmeldung dann auch wieder weg. Nicht reproduzierbar in der Werkstatt.


    - Schalthebel wurde getauscht da die Beschriftung von Gang 2-4 und 6 kaum noch leserlich war. Nein ich reibe mich nicht am Schalthebel und mache auch sonst kein komisches Zeug damit. Der alte sah aus wie neu ;)


    - der Wagen meckert gelegentlich das der Beifahrer nicht angeschnallt ist obwohl niemand ausser dem Fahrer im Wagen sitzt.


    - es klappert mal wieder.......diesmal im bereich Kofferaumdeckel und hintere Seitenscheiben.


    Sonst noch was hmmm mal überlegen.......ach ja Gruß an den Audifahrer mit seinem A6 Schlachtschiff der verzweifelt versucht hat die Haarnadelkurve in der gleichen Geschwindigkeit zu nehmen wie ich mit meinem Mini und dadurch fast im Graben gelandet ist ;)

  • Heute habe ich ein Briefmvon BMW erhalten. Es hat meinen F56S mit dem Problem der Führungslagerschale der Kurbelwelle auch erwischt, ich solle doch bitte schnellstmöglich einen Termin zur Reparatur machen. Ich hoffe es klappt noch vor der angestrebten Leasingübernahme durch einen Kollegen.


    Ärgerlich da ich beim letzten Aufenthalt in der Klinik die Problematik angesprochen und nachgefragt habe ob dies bei meinem auch zutrifft, wurde damals verneint.


    Na mal schauen...