Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Habe meinen am Dienstag auch vom Freundlichen abgeholt, veranschlagt waren 2 Tage, wurde dann doch eine ganze Woche draus.
    Behoben wurde folgendes.
    1. Klappern durch Gestänge des Schiebedaches
    > Behoben: komplette Gerüst des SDs wurde ausgetauscht.
    2. Kratzer durch Türgummis
    > Teilbehoben: Neue weichere Gummis und Folie wurde verbaut, Kratzer welche vorhanden waren wurden nicht entfernt, nehme an aufgrund das es ein Leasing ist wird dies erst bei der Rückgabe richtig entfernt.
    3. Neue Software aufgespielt


    Habe als kostenlosen Ersatzwagen ein 220i Active Tourer Schalter bekommen, hätte lieber Automatik gehabt, passt besser zu dem AT, es ist doch schon recht bemerkbar, dass der AT um einiges größer und schwerer ist, der Motor ist nicht ganz so spritzig wie im F56, obwohl es der selbe Motor wie im Cooper S ist, mit den selben Leistungsdaten.


    ......
    Hab dann den 2er genommen, weil er mich interessierte. Hat den 14-D Motor verbaut --> zäh wie Gummi...

    Nicht verwunderlich bei dem kleinsten Diesel, der 20i geht recht gut, als Vergleich habe ich den 218i Aut. AT meiner Frau, welcher mit Automatik doch echt super in der Stadt fährt und zügig zu bewegen ist.

  • 1. erledigt
    2. erledigt
    3. erledigt, Wickelkasette wurde getauscht
    4. erst mal erledigt. Es wurde laut Rechnung der Anstellwinkel verändert. Wenn ich jetzt auf den Wasserkasten drücke, quietscht dort nix mehr. Hoffe nur, dass die Wischer jetzt immer noch so sauber wischen. Ich werds weiter beobachten.
    5. keine Auskunft dazu erhalten, da Servicemitarbeiter heute nicht da war
    6. erledigt, neue Abdeckung Airbag erhalten
    7. erledigt, nun sind auch Folien verklebt
    8. erledigt, nun sind die zwei Teile richtig verschraubt und montiert
    9. erledigt. Allerdings nicht mehr die gleiche Scheibe verbaut. Ist zwar MINI aber der Spike fehlt unten fahresseitig und oben beim Licht-/Regensensor fehlt der Aufdruck (Security-Gedöns). Schade aber stört nicht weiter.


    Soweit alles bestens abgelaufen.


    Gruß, Homer

  • Die Dinger klappern immer irgendwo - auch bei der anderen Premiummarke erlebt. Eine Burg war bislang nur mein Audi A3 (Typ 8V), da hat fast nix geklappert, am Ende manchmal die Gurtverstellung auf der Beifahrerseite. Auch ein beliebter Ort zum knarren und klappern. Der F56 hat zum Glück keine Gurthöhenverstellung, eine potentieller Störungsherd weniger.


    Die Scheibe auf der Fahrerseite bei Moppi knarrt recht oft nach Beginn einer Fahrt - nach einem kurzen Runter-/Rauf-Fahren ist Ruhe. Die Scheibendichtung muss offenbar "eingefahren" werden.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Dann hast Du Glück gehabt. "Klappern" und "Probleme" können z.T. auch unterschiedlich empfunden werden. Tja, ich würde mal sagen, je mehr Technik, desto höher die Wahrscheinlichkeit von "Nebengeräuschen".


    Die VW Käfer, die ich gefahren habe, haben auch nicht geklappert. Hätte man auch nicht gehört, bei der Soundkulisse... :D ...aber das MB G-Modell ist der Verarbeitungsperfektion sehr nahe gekommen. Kommt auch auf die Straßen an, bei den Schlaglochpisten hier in Berlin knistert jedes Auto.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Eben den kleinen vom ersten Ölwechsel abgeholt.


    379,64.-


    Für Service Standard Umfang, letztendlich halt Ölwechsel mit Filter und Austausch Mikrofilter.


    Keine neue Software aufgespielt, alle Anzeigen (Motortemp/Green Mode) unverändert wie immer!


    Türgummi Problematik weiterhin unbekannt, zumindest in diesem Autohaus, Filiale Heinsberg... ?(


    Was mich mehr beunruhigt hat, ist jedoch, das mein Kühlwasser/Kühlerfrostschutz nur bis Null Grad (0*) abdeckt ist?! ;(


    Hätte ich keine Garage wäre der Motor im Winter sicher aufgefroren!


    Das darf doch an einem Neuwagen so nicht sein und ich bin diesbezüglich jetzt echt angefressen! Fast 45K letztes Jahr im August hingelegt und dann sowas?


    Wer denkt an sowas wenn er sich nen neues Auto kauft? Bei dem netten Händler in Gelsenkirchen anrufen und beschweren, nach einem Jahr und 27000 gefahrenen Kilometern wohl Sinnlos....Wenn man nicht alles selber macht...


    Mein Tip, falls es jetzt kein Einzelfall ist, checked euren Frostschutz bevor der Winter kommt...


    :!:

  • Wer hat denn da bei dir vorher das Kühlwasser getauscht?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wer hat denn da bei dir vorher das Kühlwasser getauscht?

    Niemand, warum auch?


    Hab den Wagen Nagelneu aus dem Schaufenster des Dealer gekauft und seitdem hat er nicht eine Werkstatt sehen müssen.


    Denke das der Wagen im Werk evtl. "Fehlerhaft" gefüllt worden ist...meiner ist in Oxford erwacht..