Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Hab es auch mit dem "dranhalten" des schlüssels versucht, aber da tat sich auch nichts. Da ich zur Arbeit musst eund nicht viel zeit zum probieren hatte, bin ich nochmal schnell hoch und hab den zweiten Schlüssel geholt.

    an der rechts an der Lenksäule und innerhalb von 10 Sekunden starten?


    Hattest Du eine Ceck-Control Meldung beim Versuch des Startens des Motors, dass der Schlüssel fehlt?


    Hatte das Phänomen auch bisher im letzten Jahr einmalig gehabt und dann nicht wieder

  • Ich war heute morgen beim :) weil ich seit Tagen ein immer stärker werdendes Klappern beim Kaltstart gehört habe.
    Das Klappern / Vibrieren war nur bei Standgas und bis max 1.400 U/M im Innenraum zu hören.


    Auf der Hebebühne wurde dann festgestellt, dass die verschraubte Steckverbindung vom Vor- und Endschalldämpfer (JCW-Kit) locker war und stark wackelte. Sobald der Auspuff warm war, hat er sich ausgedehnt und wieder fixiert.
    Daher war es nur bei kalten Auspuff zu hören.


    Jetzt ist wieder Stille im Karton.


    Gruß, Armin

  • Schön langsam wird es fad mit der Elektronik ;( .
    Da kauft man sich extra keine noch so ausgetüftelte elektrische Sonderausstattung dazu, und der "minimalistische" Rest spinnt dafür umso schöner :S .


    IMG_20151028_054958 (1024x576).jpg Heute Früh gleich nach dem Starten - nochmals Sichtkontrolle, aber alles in Ordnung


    IMG_20151028_055012 (1024x576).jpg Das gewünschte Reset durchgeführt, dieses war in 5sec erledigt 8o


    Zwischen erster Meldung, und Reset zeigte mir die Anzeige aber nach 200m Fahrt den richtigen Reifendruck an - soll sich einer auskennen :whistling:


    IMG_20151028_061722 (1024x576).jpg Beim nach Hause fahren war wie üblich die Check Control Meldung wieder verschwunden


    Bin neugierig, was ich mir am Montag diesmal an Erklärungen anhören darf.

  • die Reifendruckkontrolle hat bei mir auch schon mal falsch gemeldet... ich will das Zeugs eigentlich nicht (auch wegen den teuren Sensoren) - aber BMW codiert es mir nichtmal auf RPA um.

  • Dann mal einen der Codierer hier im Forum ansprechen. Gibt ja schon welche, die mit RPA unterwegs sind.
    Aufgrund der Erfahrungen bei Oli und auch eigener, möchte ich die Funktion nicht missen und hätte sie gern auch an der Familienkutsche.


    So eine Messung zeigt einem halt schneller Abweichungen an, als es die passive Kontrolle tut.

  • Irgendwas ist ja immer!


    Mit abnehmender Außenlufttemperatur sinkt auch der Druck im Reifen, daher ist es möglich, dass die RDC neu initialisiert werden muss. Dabei bricht man sich aber auch keinen Ast ab. Die RDC ist wesentlich genauer als die RPA. Vorallem bei RSC Reifen ist das ein erhebliches Sicherheits-Plus, daher würde ich da auch nix rauscodieren.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Moin, mach mal in alle 4 Reifen 0,2 bar mehr Luft rein bei kaltem Reifen (wichtig kalt).Dann neu initialisieren.Dann müßte es funzen.
    Hintergrund wie bereits geschrieben, Luftdruck sinkt bei kalten Temperaturen ab. Und bei ca. 0,2 bar unter dem Eingelernten Wert kommt dann eine Fehlermeldung.
    Probiers mal.Ich hab mir bei Ama.. einen genauen Luftdruckprüfer gekauft und hatte seitdem keine Probleme mit dem System mehr.
    Die Luftdruckprüfer an den Tanken kannst eigentlich zwecks Genauigkeit vergessen.