JCW John Cooper Works Bremse und Fahrwerk - Optionen JCW PRO für MINI F56 F55

  • 1,5h kompletter Fahrwerkswechsel,
    inkl. den nötigen Arbeiten (Vermessen etc)?


    Das halte ich für unrealistisch, gewissenhaft.
    Komplettes Fahrwerk, all inkl., wenn es gut läuft 2,5-3h.


    6h ist aber übertrieben. Da gebe ich Dir Recht ;)

  • Danke für die Tipps! Es geht also auch günstiger. So hat mir ein anderer BMW-Vertragshändler, andere Kette, ein Angebot von ca. 2000EUR gemacht, bei vergleichbarem Rabatt
    für den Works. Allerdings rät der Verkäufer zum adaptiven Fahrwerk, da das Gewindefahrwerk zu hart sei ?( . Dabei schreiben doch einige das Works-Gewindefahrwerk wäre noch recht komfortabel. Kennt vielleicht jemand dazu den Vergleich zur der härtesten Einstellung beim adaptiven Fahrwerk. Die empfand ich jedenfalls bei der Probefahrt auf keinen Fall zu hart. Einen Mini mit Pro-Gewindefahrwerk hatten die Händler leider nicht zum Testen.


    Viele Grüße

  • .

    Oh der ist noch nicht ganz unten , das verhält sich komischer Weise anders als beschrieben , vorne geht noch ca. 5-8 mm hinten ca. 5mm , fährt sich echt geil kein Vergleich zu meinem roadster der mit H&R Federn tiefer gelegt war , dieses fahrwerk neigt in keiner Weise zum hüpfen oder schlagen nicht einmal mit runflat , vergleichbar mit dem Original s fahrwerk ( nur tiefer )

    Ehrlichgesagt kann ich mir das nicht vorstellen (was allerdings schon klasse wäre :) ) . Etwas härter müsste es ja schon als das Serien-S-Fahrwerk sein. Wiegesagt, ein Mini-Verkäufer riet mir ab weil es zu hart sei. Frage mich auch, ob das Gewindefahrwerk härter wird, je tiefer man es einstellt? Das konnte mir bisher auch kein einziger Mini-Händler beantworten :/ .

  • Lediglich tiefer aber sonst kein Unterschied zum Serienfahrwerk finde ich aber auch etwas enttäuschend. Da sind mir die paar cm dann das Geld nicht wert. Oder verstehe ich das falsch und du findest, dass es nur in der aktuellen Einstellung keinen Unterschied gibt und du nach Belieben die Fahrdynamik doch spürbar beeinflussen kannst? Kann man denn Druck- und Zugstufe umstellen?


    Hab mal ein bisschen gestöbert und bin auf einen englischsprachigen Erfahrungsbericht gestoßen (http://www.minif56.com/forum/4…-coilover-unboxing-2.html)
    Lasst mich mal die zentralen Aussagen hier frei übersetzt auflisten:
    - nur minimal härter als Serie (in dem Fall die sportliche Fahrwerksabstimmung)
    - schnellere, saubere Lastwechsel
    - präziseres "Anstellen" vor Kurven (Auto lässt sich präziser positionieren)
    - das Gefühl des Schwebens (floating) bei der Serie (Ich hoffe ihr wisst, was er damit meint. Ich kann es mir vorstellen) ist eliminiert.
    - schluckt Stöße sehr gut (Fahrkomfort bleibt erhalten)
    - Autobahnfahrten auf der Autobahn fühlen sich sicherer, stabiler an (original: "more planted")
    - impressive cornering ability (bedarf keiner Übersetzung :) )


    Wäre interessant zu erfahren, ob diejenigen hier im Forum, die das Fahrwer drin haben die Eindrücke bestätigen können. Schließlich beschränkt sich das Kurvenfahren in den USA ja auf die Auf- und Ausfahren zur Autobahn und Abbiegen in Schrittempo an Kreuzungen :)