JCW John Cooper Works Bremse und Fahrwerk - Optionen JCW PRO für MINI F56 F55

• @Willi Cooper hast eventuell auch an Tieferlegungsfedern gedacht?

Mit dem DDC kein Problem und kostet auch viel weniger als das JCW Pro Fahrwerk.

Hat jemand mal nachgefragt was das bei BMW/MINI inclusive Einbau/Vermessung(evtl. Eintragung) kostet?

• @harley - hab ich. Beim KW3 gibt's übrigens ne extra Version für Mini mit verstellbaren Stoßdämpfern, d.h. Inkl. eines Widerstands, der der Fzg Elektronik das Vorhandensein der Dämpfer simuliert.

• Wegen der Bodenfreiheit/Duplex hab ich auch beim Carrera auf Tieferlegung verzichtet und mir Bilstein B6 (Coil Over) Dämpfer montiert, die auf die Serienfedern abgestimmt sind.

• Tiefelegungsfedern sind keine vernünftige Option. Federn sind technisch gesehen für den Höhenstand des Fahrzeugs verantwortlich. Die Dämpfer halten sie unter Kontrolle (nachfedern). Machst du eine Feder kürzer mußt Du sie härter machen. Sie muss auf weniger Weg das Gleiche leisten. Das Ergebnis ist wegen der zu Teil fehlenden Feder- / Dämpfer Abstimmung eher unbefriedigend. Der Komfort leidet, das Fahrverhalten wird nicht wirklich besser. Bei einem Nachrüstfahrwerk wird beides aufeinander abgestimmt. KW bemüht sich konstruktiv den Federweg zu erhalten. Beim JCWpro kommt die hinzu das das ganze in der Entwicklung gemeinsam mit dem Werk entwickelt wurde. außerdem wurde im Fahrversuch werksseitig erprobt. Ein Aufwand den sonst kein Entwickler von Nachrüstfahrwerken in diesem Umfang betreibt. Bei reinen Federn schon gar nicht.

Zu den Kosten: Das Umrüsten auf Fahrwerksfedern ist montageseitig nicht billiger, das Fahrzeug
    muß in beiden Fällen vermessen werden. Bei einer Rückrüstung beim Fahrzeugverkauf, bekommt man nach meiner Erfahrung, für ein gebrauchtes KW und sicher auch für das JCWpro, immer noch einen guten Preis. Unterm Strich ist man ein Fahrzeugleben lang besser, vor allem sportlicher gefahren. Die finalen Mehrkosten halten sich in Grenzen. Federn zurückrüsten lohnt nicht. Beim Verkauf wirken sich Tieferlegungsfedern eher preismindernd aus (verbastelt). Beläßt man das JCWpro gilt das nicht, oder das Gegenteil.

In den Foren ist darüber hinaus sehr oft zu lesen, das viele, die zunächst auf kürzere Feren umgerüstet hatten, nach einer Testfahrt final doch auf ein Fahrwerk umrüsten. Doppelte Kosten ....

Eine Umrüstung mit Federn fährt nicht gut und lohnt sich nicht....

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

5 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()

• Weißt Du was BMW für den JCW Pro Einbau haben möchte?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich fahre schon immer nachgerüstete Sportfahrwerke, habe sie aber noch nie (!) durch einen Fahrzeugherstellerbetrieb einbauen lassen. Dort fehlte mir einfach das entsprechende knowhow. Das JCWpro ist ein Sonderfall. Frag den Händler deines Vertrauens.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford