MINI Cooper SE Elektro - Test Videos Daten Reichweite Verbrauch Presse- und Testberichte

• "Die Botschaft ist klar: Dank der frühzeitigen Einführung elektrifizierter Antriebe in praktisch allen Fahrzeugklassen sind die sauberen Antriebe bei der BMW Group nicht die Ausnahme, sondern Teil eines neuen Normalzustands." dieser Satz der Presse/Marketingabteilung ist an Dummheit oder Frechheit nicht mehr zu überbieten.

• Der Artikel ist bei bimmertoday erschienen ;)
    BMW hat diese Woche folgendes veröffentlicht:

Von Rohstoff bis Recycling:
    BMW Group entwickelt nachhaltigen Wertstoffkreislauf für Batteriezellen.

Klick:
    https://www.press.bmwgroup.com…slauf-fuer-batteriezellen

Mit Bezug auf:

BMW Group beschleunigt Elektromobilität:
    E-Antriebe für eine halbe Million elektrifizierter Fahrzeuge

Klick:
    https://www.press.bmwgroup.com…ter-fahrzeuge?language=de

• Ja, jetzt ist BMW erschreckt aufgewacht. Ohne den i3 hätten die derzeit gar nichts. Ohne i3 auch keinen MINI SE. Und was bringen sie als nächstes? E-SUV-Kisten.
    VW und Opel scheinen derzeit die einzigen deutschen Autobauer zu sein, die wirklich E-Autos in größeren Stückzahlen verkaufen wollen. Wobei der Opel halt ein Peugeot ist.

Auch interessant was ich gestern gelesen habe: die deutschen Autobauer kaufen Co2-Zertifikate bei Tesla, weil sie sonst ihre Werte nicht schaffen. Auch wenn ich Tesla nicht mag - ohne die wären wir heute noch lange nicht so weit.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt seit heute Mittag noch eins :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich für meinen Geschmack finde die Sitze im Trim M sehr Gut. Mir gefällt der Stoff und die Farbe einfach gut. :0008:
    Das wäre glaube ich das einzige was ich in meinem Trim L geändert hätte.

• Französisch?

Honda e vs. MINI...

Externer Inhalt youtu.be

• Ein Mini unter Strom - ELEKTRISCH
    Kann der Mini Cooper SE durch den Tausch des Verbrennungsmotors
    gegen einen Elektroantrieb die Stärken der Marke beibehalten?

https://automobilrevue.ch/2020…ter-strom-mini-cooper-se/

Auszug:
    "Die Batterie ist nicht nur das wichtigste Element eines Elektrofahrzeugs, sondern auch das teuerste. Und das schwerste. Damit die Elektromobilität erschwinglich bleibt, zögern die Automobilhersteller nicht, die Kosten zu reduzieren und kleinere Akkus einzubauen, auch wenn dies dann zulasten der Reichweite geht. Und damit das Fahrzeuggewicht in einem normalen Rahmen bleibt, muss die Anzahl der mitgetragenen Kilowattstunden limitiert werden.

Eine 100-kWh-Batterie wiegt ungefähr 700 Kilogramm, was das Gesamtgewicht eines elektrischen Kompaktautos auf bis zu zwei Tonnen steigern kann. Was in einen Teufelskreis führt, denn je schwerer ein Auto, desto höher ist natürlich wiederum sein Verbrauch – und umso geringer die Reichweite. Die Hersteller versuchen also die Kunden zu überzeugen, dass 250 oder sogar nur 200 Kilometer Reichweite für die meisten täglichen Fahrten mehr als ausreichend seien. Und wer mit dem Auto hauptsächlich in der Stadt und im Nahverkehr unterwegs ist, wird damit auch problemlos auskommen. Bei diesen neuen Stadtflitzern stehen drei Autos besonders unter Strom: der Honda E, der Fiat 500E und der Mini Cooper SE."

(...)

Konsequentes One-Pedal-Driving

"Ein ganz grosses Plus ist die Rekuperation des Mini, was vor allem im Gebirge noch besser funktioniert, als wir erwartet hätten. Mit seinen zwei Verzögerungsstufen kann der Mini Cooper SE bis zu einem Wert von 0.19 g rein regenerativ bremsen. Das ist überzeugend und wesentlich mehr als die meisten Modelle der Konkurrenz bieten können. Ausserdem bleibt die Rekuperation aktiv bis zum vollständigen Stillstand. Ja, der Engländer kann ohne Betätigen des Bremspedals zum Stehen gebracht werden! Den rechten Fuss braucht man so kaum mehr zu bewegen.

Der elektrische Mini folgt auch dem Beispiel der Modelle mit Verbrennungsmotor und bietet mehrere Fahrmodi. Im Modus Green+ wird die Reichweite aufs Maximum optimiert und beispielsweise auch die Klimaanlage ausgeschaltet, um Energie zu sparen. Der Sport-Modus sorgt wiederum für sportliche Fahrleistungen. Ein solcher Fahrspass erfordert dann natürlich auch das häufigere Nachtanken frischer Elektronen. So zeigte der Durchschnittsverbrauch unseres Tests (18 kWh/100 km auf der Normrunde), dass der Elektro-Mini nicht mehr als 200 Kilometer Reichweite bietet. Das ist schon etwas arg knapp."

(...)

Fazit:
    "Es stellt sich durchaus die Frage, warum man bei Mini so lange gewartet hat, bis ein elektrisches Modell angeboten wurde, schliesslich wären die kleinen Modelle mehr als prädestiniert für den Elektroantrieb. Und in zahlreichen Situationen ist der Mini Cooper SE ganz klar der genussvollste Mini. Leider ist er auch der teuerste Mini. Mit einem Einstiegspreis von 39 900 Franken liegt er mehr als 6000 Franken über einem normalen Cooper S. Darin ist leider keine zufriedestellende Reichweite inbegriffen, was die klare Schwäche dieses Kompaktautos darstellt. Zum Glück beeinträchtigt der Elektroantrieb die Fahrdynamik nicht wesentlich. Die beispielhafte Bremsanlage und die ausgezeichnete Verarbeitung sind die eindeutigen Pluspunkte des Modells."

Komplett nachzulesen unter:
    https://automobilrevue.ch/2020…ter-strom-mini-cooper-se/