MINI Cooper SE Elektro - Test Videos Daten Reichweite Verbrauch Presse- und Testberichte

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alexander Bloch hat den Mini SE im Supertest auf dem AMS YouTube-Kanal wie immer sehr ausführlich getestet. Und ich sage Euch: Das war gut!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

• Ich finde die Bewertung auch sehr fair.

Einzig beim Thema "Touchscreen" bin ich irritiert. Man kann ja durchaus kritisieren, das das Menü links klein ist und dergl. Nur: Der Mini SE hat, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen, neben dem Touch- halt auch den iDrive-Kontroller. Dort gibt es Direkt-Tasten für die meisten relevanten Menüpunkte, an kann damit Scrollen usw. usw. Dazu noch Sprachbedienung und 6 relativ freie programmierbare Favoritentasten. Will sagen: Während der Fahrt kann man eigentlich (fast) alles recht problemlos OHNE den Touchscreen erledigen - oftmals eben (bei richtigen Einrichtung) fast blind. Den Rest (Detail-Ladeplanung (blaue Schrift auf blauem Grund)) macht man im Stand - ohne dann ist der Touch auch kein Problem.

Aber das kenne ich auch von anderen Testern beim Mini SE / BMW. Man kennt das Fahrzeug und dessen Möglichkeiten (Sprachbedienung, Favoritentasten, etc.) nicht im Detail und bemängelt Dinge, die dem erfahrene Nutzer nie auffallen würden. Schade, das BMW mit dem iDrive 8 sich von physischen (nicht nur Favoriten-) Tasten verabschiedet hat und selbst den iDrive-Controller in manchen Fahrzeugen (iX1, 2er Active Tourer) gestrichen hat.

Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

• dafür hat er an anderer Stelle dem Mini mehr Lorbeeren gegeben, als er verdient hat. Er saß nämlich nicht mehr hinter sich selbst. Die Mini Sitze merken sich nämlich beim entriegeln und nach vorne schieben nicht die vorherige Position. Das finde ich echt traurig, weil soweit ich mich erinnere sogar mein erstes Auto (Peugeot 205 aus den 80ern) diese Funktion hatte. Hat mich schon ganz oft genervt. Ein 1,98m Mann kann im Mini nicht hinter einem 1,98m Mann sitzen, ohne an den Sitzen anzustoßen.

Insgesamt fand ich die Bewertung aber auch fair in den gegebenen Maßstäben. Die Bewertung an sich finde ich etwas komisch, weil theoretisch ein Luxusauto á la Rolls Royce die höchste Punktzahl erhalten sollte aber für den Preis von einem davon könnte man sich halt locker 10 Minis kaufen. Aber das ist halt auch echt schwer, Preisunterschiede mit darzustellen. Dafür ist die Skale bei allen Autos die gleiche, immerhin.

• dafür hat er an anderer Stelle dem Mini mehr Lorbeeren gegeben, als er verdient hat. Er saß nämlich nicht mehr hinter sich selbst. Die Mini Sitze merken sich nämlich beim entriegeln und nach vorne schieben nicht die vorherige Position. Das finde ich echt traurig, weil soweit ich mich erinnere sogar mein erstes Auto (Peugeot 205 aus den 80ern) diese Funktion hatte. Hat mich schon ganz oft genervt.

Falls es kein Bedienungsfehler ist dann schnell zum Händler und reparieren lassen denn der MINI SE kann das sehr wohl!

• ........ Schade, das BMW mit dem iDrive 8 sich von physischen (nicht nur Favoriten-) Tasten verabschiedet hat und selbst den iDrive-Controller in manchen Fahrzeugen (iX1, 2er Active Tourer) gestrichen hat.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Diese bedauernswerte Entwicklung hat bei Audi begonnen und ist leider seit einiger Zeit auch bei BMW zu beobachten. Der Blick des Fahrers gehört permanent auf die Straße gerichtet. Alles, was durch unergonomische Bedienung ablenkt, ist im Straßenverkehr gefährlich und leider eine Fehlentwicklung im Automobilbau.
    Solange automatisiertes Fahren noch nicht möglich ist, sind eindeutige und blind bedienbare Schalter sinnvoll und für mich auch ein Kaufkriterium für den Mini gewesen. Dass das Fahren mit dem Mini außerdem auch noch Spaß macht, genieße ich jetzt mehr und mehr.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

• Er saß nämlich nicht mehr hinter sich selbst.

Als er den Sitz bei Minute 8:05 nach hinten zog, konnte man zudem sehr gut sehen wie sich die rechte Seite des Sitzes verzogen hatte. Sein linkes Knie wird gegen den Rücksitz gedrückt haben.

Bequem ist was anderes ^^