On-Board Fuel Consumption Meter OBFCM im MINI Cooper * Hersteller müssen realen Spritverbrauch ab 2021 übermitteln - in jedem neuen Auto!!

  • Darüber hört und sieht man in den abendfüllenden Shows kaum etwas :0010:


    Spiegel * Ab 2021 überwacht die EU den realen Spritverbrauch - in jedem neuen Auto >>>
    https://www.spiegel.de/auto/ak…eberwachen-a-1298476.html


    Auto Motor und Sport * Verbraucherschützer warnen vor Datenmissbrauch >>>
    https://www.auto-motor-und-spo…smessgeraete-zur-pflicht/


    Ist so etwas im MINI schon aktiv? Die Typgenehmigung ist seit ??? unverändert? Denn laut dem Spiegel >>> Mit dem OBFCM müssen ab dem 1. Januar 2020 daher alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mit neuer Typengenehmigung ausgerüstet sein. Hersteller müssen Daten ab 2021 übermitteln: Bereits heute verfügen viele moderne Autos über entsprechende Technologie. "Neu ist aber, dass die Hersteller ab 2021 verpflichtet sind, die Daten genau zu protokollieren und an die Kommission zu übermitteln", sagt Peter Mock vom ICCT. Bisher nutzten die Hersteller die Verbrauchsdaten lediglich für interne Zwecke.


    Wenn die Verbrauchsdaten transparenter und realitätsnah werden ist das gut. Es baut natürlich Druck auf die Hersteller auf. Also ein Schritt nach vorne?

  • Mir erschliesst sich der Sinn dieser Vorgabe noch nicht wirklich und ich bezweifel, dass das wirklich Mehrwert für uns alle generiert.


    Wenn man mal bei den üblichen Vorurteilen bleibt, fahren Mercedes B-Klasse Fahrer überwiegend Rentner, sprich die bekommen bei 15km/h gern mal 3000U/min aufs Ohr. Wie soll da der Hersteller reagieren? Nur noch Automatik anbieten?


    Oder nen Audi R8, den fährt man doch nicht um damit besonders spritsparend von A nach B zu kommen. Wie soll da Audi jetzt reagieren?

  • Die EU überwacht den Spritverbrauch? Ich frage mich auch wie Goeran zu welchem Zweck? Sollen die Hersteller zu besseren Werten und zu effizienteren Techniken getrieben oder der Halter überwacht werden? Sehr geehrter Herr, sie fahren in der Musterstrasse immer im 3. Gang. Bitte fahren sie in Zukunft im 4. Gang, sonst droht eine Geldbuße ;)))))

  • Mit dem OBFCM müssen ab dem 1. Januar 2020 daher alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mit neuer Typengenehmigung ausgerüstet sein. Hersteller müssen Daten ab 2021 übermitteln:


    Ob hier ein Zusammenhang besteht?


    MINI Tacho - neue Bordcomputer Anzeige - Verbrauch unendlich ∞ nicht löschbar OBFCM dauerhaft? Zurücksetzen nicht möglich!

  • https://www.focus.de/auto/news…-und-co2_id_12394141.html


    Brisantes Bundestags-Gutachten
    Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht


    Die EU hat ein Verbrauchs-Kontrollsystem für Neuwagen eingeführt. Es werden Daten jeder einzelnen Fahrt gesammelt. Ein Bundestags-Gutachten, das FOCUS Online vorliegt, enthüllt das wahre Ausmaß der Überwachung. Vor allem Hybridautos haben jetzt ein Problem.
    Seit dem 1. September gelten in der EU neue Abgas-Regeln. Daneben wirbt die EU-Kommission auch mit einer neuen, effektiveren Überwachung der Autohersteller, mit der man einen neuen Abgas-Skandal verhindern wolle. Viele Autofahrer dürften allerdings gar nicht wissen, was das wirklich bedeutet: Bei jedem einzelnen Neuwagen werden bei jeder einzelnen Fahrt unter anderem Verbrauch, gefahrene Kilometer und Geschwindigkeit gespeichert und können ab dem 1. Januar 2021 an die EU-Kommission übermittelt werden. Und zwar nicht nur durch die Hersteller oder Behörden, sondern auch durch Direktübertragung im Fahrzeug. Die EU hat also nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ein massives Überwachungssystem scharf geschaltet, denn es befindet sich bereits an Bord von Neuwagen. Das könnte vor allem für Hersteller von Plug-In-Hybridfahrzeugen problematisch werden - und damit besonders für deutsche Hersteller wie Audi, BMW und Mercedes.


    FOCUS

  • Als ob das nicht jedem klar war mit "Connected Services".


    Live Traffic ist toll Daten gehen an Google, die Hersteller kriegen auch alles Live.


    Versicherungen werben mit "Fahrstil" Überwachungstarifen und die EU will im Sinne des Umweltschutz Verbrauchsdaten.


    Ich überlege mir schon ob ich nach Ablauf der Garantie das ganze Zeugs deaktiviere und die SIM Karte rauswerfe. Naja immerhin ist beim SE der Verbrauch noch egal, früher oder später werden auch Elektroautos überprüft.


    Die Frage ist auch was an die EU übermittelt wird, Verbrauch und Fahrgestellnummer oder nur Verbrauch und Typ.


    Wäre Mal interessant wie es mit der DSGVO aussieht...

  • Als ob das nicht jedem klar war mit "Connected Services".
    ...
    Ich überlege mir schon ob ich nach Ablauf der Garantie das ganze Zeugs deaktiviere und die SIM Karte rauswerfe. ...


    Ich unterschreibe den MINI ConnectedDrive Aktivierungsantrag bei meinem SE erst gar nicht, denn ich habe mir die Vertragsdetails in Ruhe durchgelesen und kann gut auf die umfangreiche Datenübertragung und Kontrolle verzichten. Ich benötige kein "betreutes Fahren"!


    Die SIM-Karte kann nicht "rausgeworfen", nur teilweise deaktiviert werden, wenn Dein Mini ab Werk den gesetzlichen Notruf ("EU eCall") hat, da dieser Teil der Betriebserlaubnis und somit gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Ich ticke da ja anders :D ... Ein paar schnelle Gedanken:


    1. Interessant finde ich, dass nicht sofort „na super“, sondern „na toll“ gesagt wird. Es ist doch auch mal gut, dass die Hersteller jetzt reale Daten liefern müssen und kein Teststrecken-Simulations-Mist. Und wenn dann reale Erkenntnisse erzeugt und damit nachgesteuert werden kann ... umso besser 8o


    2. Die Schnittstelle hat nicht die Regierung, sondern die Hersteller und die müssen echte Daten liefern (Also kein „Danke, Merkel“ :rolleyes::love::) )


    3. Eine philosophische Frage ... Das gläserne Yoshi ... die Welt weiß es sehr viel über uns (Cookies, Smartphones, Payback, Facebook, Instagram ...) und die wenigsten tun was dagegen. Macht es nicht besser, man muss es sich nur bewußt machen, dass man sich nackig macht. Den Rest können auch nur die wenigsten beeinflußen


    Für mich ist Punkt 1 der einzig relevante, auch wenn das z.B. gegen meinen Plugin-Hybrid geht, der leider „durch viele“ zurecht in der Kritik steht :S