Warum ich das für Abzocke halte?
Ich fahre super gerne Mini und wir haben auch schon etliche Mini's gekauft. Der F55 ist ja nicht er erste. Aber warum es nur noch eine einzige Farbe beim F55/56 Aufpreis-frei gibt und vorher zwei Farben finde ich schon dreist. Nur weil es so gut wie alle Hersteller machen und Mini nun auch muss ich das nicht gut finden. "Früher" wurde immer noch damit argumentiert, dass der Aufpreis für Metallic produktions-technisch begründet wäre (Mehraufwand). Dies wurde nun bei der aktuellen Preisliste entlarvt. Zwei Uni-Farben kosten genauso viel wie Metallic und eine Uni-Farbe (luxury) sogar noch mehr.
Unter dem Begriff "Abzocke" wird einem unter u.a. bei Wikipedia viele Begrifflichkeiten vorgeschlagen. Hier ist für mich Abzocke, dass Mini nun dem Käufer viel weniger Auswahl lässt, ergo 1 statt vorher 2 Farben Aufpreis-frei. Man kann es auch Gewinnmaximierung nennen oder was auch immer. Die gleiche Gewinnmaximierung die auch schon die dritte Sonnenblenden entfallen lies oder das Geheimfach oberhalb des Handschuhfaches oder den Wegfall der Colorline grau...etc. Wenn Ihr das ok findet, hab ich damit kein Problem. Ich finde es definitiv nicht gut und empfinde (also rein subjektiv) diese Beschränkung Abzocke.