F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2 / Yokohama AD08RS

  • Und wer meint eine Zusatzbox zu verbauen und das Fzg bei Leasingende zurück zubauen der hat auch ein Problem, die maximalen Drehmomente werden im Getriebesteuergerät gespeichert

    Also ich möchte nie illegal also ohne ABE und KFZ-Versicherung fahren :2352: . Daher interessiert mich nur die Tuning mit Tüv und mein Fahrzeug ist kein Leasingfahrzeug. Mir ist auch klar mehr oder weniger, wenn BMW/Mini wegen Garantie/Kulanz die Steuergeräte genau anschaut, wird es definitiv rausgefunden, ob das Fahrzeug gechippt/geboxt war oder nicht :6444: .

  • Da kann ich dir beipflichten.
    So boxen ist immer so eine Sache.
    Sowas sollen mal nur die ganzen VAG-Jungs in ihren Einheitskarren fahren ;)
    Im Prinzip holst du das Beste mit einer Kennfeldoptimierung raus.
    Sofern der Tuner fähig ist und dir nicht ausschließlich nur gekaufte Files draufspielt bzw draufspielen kann, kann er die Software auch individuell auf deine Wünsche anpassen.
    Auch wenn in der Fertigung die Toleranzen mittlerweile äußerst gering sind, so gibt es sie trotzdem noch immer.
    Und so wird auch jeder einzelne Motor bei der Eingangsmessung andere Werte haben. Da liegt wieder der Vorteil der Software des Tuners: Er baut seine Optimierung auf dieser Messung auf.
    Eine Eingangsmessung sollte eigentlich auch immer gemacht werden.


    Und wie schon geschrieben: auch die Innereien eines Motors sind nicht immer gleich. Legierungen von Pleuel, Kolben, Zylinderlaufbahn können anders beschaffen sein. Es können andere Kolben mit anderem Kolbenhemd, andere Kolbenringe, andere Lagerschalen an Pleuel oder Kurbelwelle.
    Diese Kleinigkeiten sind so gering und können dich letztlich Kopf und Kragen kosten.
    Durch die thermische Mehrbelastung können sich die Legierungen lösen oder Bauteile verschleißen schneller, was letztlich auch zu einer Spahnbildung und Schädigungen im Motor enden können.


    Bspw. ist beim R56 der Cooper S Motor mit 10,5:1 verdichtet, beim JCW aber nur mit 10:1 oder 10,1:1.
    Ist aber im Prinzip der exakt gleiche Block und Kopf.



    Bei Leistungssteigerungen sollte auch ein anderes Öl verwendet werden, eben auf Grund der thermischen Mehrbelastung.


    Ich hab das alles jetzt zwar auf die Spitze getrieben, aber es kommt halt auch immer drauf an, wie du mit deinem Wagen umgehst.
    Je nach Handhabung kann das alles früher oder später eine Rolle spielen.



    Und so eine Box - da wird eine einzige Software für alle Motoren dieses einen Wagens aufgespielt.
    Ob jetzt einer evtl schon Probleme hat bemerkt die Box gar nicht erst.



    Und wer meint eine Zusatzbox zu verbauen und das Fzg bei Leasingende zurück zubauen der hat auch ein Problem, die maximalen Drehmomente werden im Getriebesteuergerät gespeichert

    Wird dir aber nur dann im Schadensfall zum Problem.
    Bei Rückgabe lesen die nicht jedes Steuergerät explizit einzeln aus.
    Da wird nur geguckt ob alles passt - sind keine Fehler hinterlegt, passt auch erst mal alles...

  • Moin,


    am Anfang habe ich nicht gewusst dass man beim :) das Öl selbe mitbringen kann. Da wird 5w30 Mini von Shell reingekifft. Dann habe ich beim dem letzten Ölwechsel das Öl 5w40 besorgen. Denn hier in Köln macht es mit 0w keinen Sinn, hier gibt es seit 10 Jahre schon keinen Winter mehr und ich fahre oft auf BA mit 170-220 kmh :6413: . Ich persönlich finde das aktuelle 5w40 super, weiß aber nicht ob es wegen andere Herstelle oder andere Viskosität ist.


    Ich habe grad einen Termin von dem Fa. für BHP File um die Ecke heute Nachmittag gehabt :6444: . Preislich ist das Ganze in Ordnung finde ich:
    -Tuning: 400€ (wegen Sommeraktion)
    -Messung mit Insoric vor und nachher: 100€
    -Tüv: 300€
    Es wird dann ca. 250€ billiger als BHP und ich kann, wenn alles in Ordnung wäre, die Fahrt nach BHP sparen :0010: .
    Ich lasse das mal machen. Wenn es nicht klappen würde, fahre ich nach Weilheim :smileySweating: .

  • Das klingt, bis auf die Kosten für den TÜV, sehr preiswert. Dafürcspielen sie dir aber auch "nur" den File auf. Eine exakte Anpassung an deine individuelle Motorsituation sieht anders aus. Das wird bei BHP vor Ort besser geregelt.


    Für mich klingt das ein wenig nach der Leistungssteigerung durch eine Box.


    Meine Oma (eine weise Frau) sagte immer "Wer billig kauft, kauft doppelt". Das hat sich bei mir zumindest bestätigt. Ich überlege, sollte ich meinen Moritz länger als üblich fahren, zu BHP oder Gigamot zu fahren und eine für mich passende Leistungsteigerung einbauen zu lassen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das klingt, bis auf die Kosten für den TÜV, sehr preiswert. Dafürcspielen sie dir aber auch "nur" den File auf. Eine exakte Anpassung an deine individuelle Motorsituation sieht anders aus. Das wird bei BHP vor Ort besser geregelt.


    Für mich klingt das ein wenig nach der Leistungssteigerung durch eine Box.


    Meine Oma (eine weise Frau) sagte immer "Wer billig kauft, kauft doppelt". Das hat sich bei mir zumindest bestätigt. Ich überlege, sollte ich meinen Moritz länger als üblich fahren, zu BHP oder Gigamot zu fahren und eine für mich passende Leistungsteigerung einbauen zu lassen.

    Also der Kosten für Tüv ist jetzt glaube ich standart bei BHP, steht zumindest auf der Webseite. Ich muss eigentlich nicht was billig kauft. Es geht nur darum dass die Fahrt etwas lange für mich ist :tired: . Und ja hmm ich will ehrlich zu sagen nur bisschen mehr Spaß. Eine Mehrleistung von einem Box sollte mir auch schon reichen. Nur weiß ich aber nicht, was gesünder für den Motor ist, vergleich zu BHP-Software. Denn ich viel gelesen habe, dass die Werte von einem Box drastich wie z.B Ladedruck als mit Software erhöht werden. Bitte korriegieren, wenn ich was falsch geschrieben habe. Ich habe wirklich ... 0 Ahnung von Chippen :0016: .

  • Max, BHP macht kein Standardfile drauf, es wird ausgelesen, an BHP gesendet, angepaßt und wieder zurück das Ganze. Blöd ist, wenn es auf dem Prüfstand oder für den Kunden nicht passt, dann macht man das mehrfach :/ , hatte ich ja beim Tuning meines X3 bei dem Turboperformance Stützpunkt hier. Insgesamt 3x Software aufgespielt, bis es passte :rolleyes:
    OK, ich war nicht mal auf einem Prüfstand, mein Popometer wurde zu Rate gezogen, aber jetzt passt es. :thumbsup:
    TÜV 300 ist heute bei OBD-Tuning fast Standard, sonst wie bei Turboperformance 200€



    Preis ist OK, hättest direkt in Weilheim wohl auch bekommen... ;)


    Plane schon mal ein KW Fahrwerk ein, damit Du das Drehmoment auf die Straße bekommst (verhindert das Heben des Vorderwagens beim Beschleunigen) :0007: