F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2 / Yokohama AD08RS

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf ..


    Ich hab bei BHP zweimal ohne machen lassen, musste dann aber zweimal wieder hin, weil beim ersten Mal die Kraftentfaltung wellenartig war und beim zweiten die Leistung einfach nicht da war und softwareseitig nachgebessert werden musste. Und ich spreche da von 25+ PS, das spürt man. Wenn dann beim Softwareupdate gleich die Leistungsmessung ansteht, sparst dir eine zweite Anreise und damit im Vergleich auch Geld. Bei mir waren es nur 40 km Anreise, das ist vertretbar. Aber wer weiter weg wohnt, sollte die Leistungsprüfung mitmachen, meine Empfehlung.


    Ach, fast vergessen, daher Bearbeitung: Kann BHP nur empfehlen!

  • @MiniSD Moin moin, ich möchte bei BHP chippen lassen. Nun haben die Stützpunkte bei mir keinen Prüfstand und ich bin viel zu faul nach Weilheim zu fahren :sleeping: . Kannst du mir vlt sagen ob der Tuning mit und ohne Messung großen Unterschied macht? Oder wird es tatsächlich nur den gleichen File draufgespielt? Danke dir im Voraus <3 .

    Zustimmung zu Franks @Bubbleshark Aussage :thumbup:


    Wenn der Prüfstand vorhanden ist, wird genau auf das passende Drehmoment abgestimmt, passend zu Schalter oder Automatik. Bei mir war es so, daß genau geprüft wurde, ob die Kupplung durchrutscht und so kamen wir auf 480NM :thumbsup:


    Also ich würde auch ne längere Anreise in Kauf nehmen. Wie weit hast Du?



    Wenn ich mich da mal einmischen darf ..

    Na klar Frank ^^

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf ..


    Ich hab bei BHP zweimal ohne machen lassen, musste dann aber zweimal wieder hin, weil beim ersten Mal die Kraftentfaltung wellenartig war und beim zweiten die Leistung einfach nicht da war und softwareseitig nachgebessert werden musste. Und ich spreche da von 25+ PS, das spürt man. Wenn dann beim Softwareupdate gleich die Leistungsmessung ansteht, sparst dir eine zweite Anreise und damit im Vergleich auch Geld. Bei mir waren es nur 40 km Anreise, das ist vertretbar. Aber wer weiter weg wohnt, sollte die Leistungsprüfung mitmachen, meine Empfehlung.


    Ach, fast vergessen, daher Bearbeitung: Kann BHP nur empfehlen!

    Okey, wann hast Du gechippt? Wahrscheinlich sehr früh als Dein Mini auf dem Markt rauskommt oder :6444: ? Ich hoffe, dass BHP jetzt für F55 SD BJ 2015 den Software fertig gekocht :5016: . Ich wohne ... 400km von BHP entfernt ;( . Aber danke für deinen Tipp. Ich habe den Stützpunkt nach einer Leistungsmessung gewünscht. Mal abwarten, was die mir anbieten können. Im schlimmsten Fall muss ich selber zu einem
    Leistungsprüfstand fahren... :smileySweating: , oder anderen Anbieter mit Tüv suchen... oder... der DTE Box ausprobieren.

  • Okey, wann hast Du gechippt? Wahrscheinlich sehr früh als Dein Mini auf dem Markt rauskommt oder :6444: ? Ich hoffe, dass BHP jetzt für F55 SD BJ 2015 den Software fertig gekocht :5016: . Ich wohne ... 400km von BHP entfernt ;( . Aber danke für deinen Tipp. Ich habe den Stützpunkt nach einer Leistungsmessung gewünscht. Mal abwarten, was die mir anbieten können. Im schlimmsten Fall muss ich selber zu einemLeistungsprüfstand fahren... :smileySweating: , oder anderen Anbieter mit Tüv suchen... oder... der DTE Box ausprobieren.

    Das bringt nix, mit dem Leistungsprüfstand hinterher, da weißt nur, daß Du die Leistung hast. Wen Du direkt zu BHP gehst, passen die das genau an, wird im Notfall mehrfach die Software geändert und drauf gespielt. Habe mit 15tkm schon gechipt, jetzt 66tkm drauf.
    DTE laß mal :/
    Fahr die 400km, das sind 3-4 Stunden, Tuning dauert 3-4 Stunden, also alles in allem 1 Tag, have fun :thumbsup:

  • Oh ja das klingt schon mal sehr professional. Ich komme aus Köln also ca. 400km entfernt von BHP in Weilheim. Hier in NRW, soweit ich weiß, gibt es noch eine Niederlassung in Coesfeld. Aber ob die in Coesfeld einen Prüfstand gibt, weiß ich nicht. Aber selbst in die Niederlassung bin ich mir auch schon bisschen faul :0010: , es ist auch schon wieder 300km hin und her. Der Stützpunkt liegt bei mir nur 40km fern :2352: .

  • Das bringt nix, mit dem Leistungsprüfstand hinterher, da weißt nur, daß Du die Leistung hast. Wen Du direkt zu BHP gehst, passen die das genau an, wird im Notfall mehrfach die Software geändert und drauf gespielt. Habe mit 15tkm schon gechipt, jetzt 66tkm drauf.DTE laß mal :/
    Fahr die 400km, das sind 3-4 Stunden, Tuning dauert 3-4 Stunden, also alles in allem 1 Tag, have fun :thumbsup:

    Hmm ja okie, du machst schon ordenlichen Druck huh? :0005: Ich muss jetzt schon wieder überlegen :tired: .

  • Wolfgang's Flitzpiepe rennt wie die Hölle. Ich habe mich damals für die DTE-Box entschieden und es ist okay, aber nicht mit der individuellen Software von BHP vergleichbar.


    Wenn ich mich noch einmal entscheiden muss, fahre ich zu BHP. Vorort-Service AI und die Fahrt macht doch auch Spaß. Besonders danach ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wenn die Fa. dir eine neue Software aufspielt ist die Seriensoftware Geschichte.


    Aus diesem Grunde sollte man dafür den Tuner seines Vertrauens aufsuchen. Ob die Aussage, der Motorschutz bleibt bei den Boxen erhalten so stimmt, stelle ich auch in Frage. Letztendlich gaukelt die Software der Boxen der Motorsteuerung niedrigere Werte vor und veranlasst z.B. den Ladedruck oder andere Parameter zu erhöhen.


    Mehr Leistung gibt es aber nur über diese Werte. Damit steigt die Motortemperatur und die Teile im Motor werden mehr belastet. Es gibt zwar Toleranzen, aber die Aussage z.B. die :Innereien des S und des JCW sind identisch ist quatsch. Genauso wie bei den Bremsen gibt es auch unterschiede bei den im Motor verbauten Teilen.


    Feiner zu fahren ist immer das individuelle Tuning.


    Wenn du Angst hast, lass es mit dem Tuning sein. Das Leben ist Risiko und endet immer mit dem Tod ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.