Hatte ja schon im BHP-Tuning Thread wegen dem Tuning meines X3 berichtet...:
"Bin jetzt mit dem X3 600km gefahren und spüre noch keine deutliche Mehrleistung. Habe heute nochmal Termin bei MP Performance, welche wohl auch schon eine neue Software von Turboperformance erhalten haben. Mein X3 hat eine ganz neue Motorsoftware, aufgrund Änderungen am AGR (Rückrufaktion von BMW). Es sieht so aus, als ob sie damit Probleme hätten.
Sollte sich mit der neuen Tuning-Software nichts ändern, dann nehme ich das 30-Tage-Rücktrittsrecht in Anspruch und fahre zu BHP
Sollte sich mit der neuen Tuning-Software was ändern, werde ich auf jeden Fall auf einen Leistungsprüfstand gehen und die ganze Sache überprüfen.
Edit: Gerade noch mit BHP telefoniert. Die Adaption dauert maximal 100km, da kommen aber nur noch wenige Prozente mehr. Die überwiegende Tuningleistung steht sofort zur Verfügung. Die Bosch Steuergeräte lernen schnell, so die Aussage von BHP.
Bin mal gespannt, was MP Performance dazu sagt "
Aktuell:
Jetzt war ich gerade 2 Stunden bei MP Performance. Der hatte schon eine neue Software für mich parat. Also aufgespielt und zur Testfahrt gestartet. Leider nicht der erwartete Bums mit 490NM
Darauf wurde der Programmierer von TurboPerformance kontaktiert (war Samstag Nachmittag noch aktiv ) und es gab zunächst eine Testsoftware mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 65km/h
Dies zum Test, ob das Steuergerät das Softwareupdate auch über die OBD-Schnittstelle annimmt, da laut dessen Aussage alle bisherigen X3 direkt am ausgebauten Steuergerät geflasht wurden.
Und siehe da, es funktionierte, die Karre lief bei 65 in den Begrenzer.
In der Zwischenzeit gab es wieder ein Softwareupdate und mit dieser startete ich Richtung Heimat auf die Autobahn, und was soll ich sagen
Ruckzuck war ich auf 220 und mußte verkehrsbedingt vom Gas (mit 215 ist er angegeben, hatte aber ab 200 nur noch schwachen Vortrieb, die Schrankwand )
Jetzt läuft er, der Durchzug im 3. und 4. ist geil