F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2 / Yokohama AD08RS

  • Komisch :)
    War heute mit Balu beim TÜV zur Hauptuntersuchung.
    ABE für die Bremsen reichte völlig aus. Balu bekam ohne Probleme seinen TÜV mit OZ Leggera Felgen, Spurplatten, Eibach Pro Kit und Remus Klappenpott 8o

    Ich vermute: Hessen ist vielleicht bei dieser Thematik “speziell“ :whistling: .... wenn ich bedenke, was man zulassungs- und/oder eintragungsmäßig da so mit kriegt ;(

  • @MiniSD will dir nicht die Laune verderben, aber jegliche ABE gilt nur für Autos im Serienzustand.


    Sprich die ABE der Stahlflex und Co ist jetzt nicht mehr das Papierwert, wenn Du sie verbaust, da dein Dieselzwerg nicht mehr der Serien entspricht, selbst wenn bisher alles vom TÜV abgenommen ist.

    Göran, bei den Stahlflex geb ich Dir recht, da sie eine ABE haben, da müßte man sehen, was drin steht. Werde mal bei Ole und dem TÜV nachfragen. Im Notfall halt eintragen lassen.


    Bremsbeläge und Scheiben haben, sofern sie der Serie entsprechen, keine ABE oder Gutachten, da Verschleißteile, diese haben eine Typrüfung und müssen lediglich zum Fahrzeug passen.

  • Komisch :)
    War heute mit Balu beim TÜV zur Hauptuntersuchung.
    ABE für die Bremsen reichte völlig aus. Balu bekam ohne Probleme seinen TÜV mit OZ Leggera Felgen, Spurplatten, Eibach Pro Kit und Remus Klappenpott 8o

    ABE für die Bremsen? Meinst Du die Stahlflex oder Scheiben? Scheiben dürften ja eigentlich keine ABE haben ?(

  • ABE für die Bremsen? Meinst Du die Stahlflex oder Scheiben? Scheiben dürften ja eigentlich keine ABE haben ?(

    Gerade recherchiert: Die gelochten Sportbremsscheiben haben eine ABE, die Standardscheiben nicht.


    Werde dann mal gleich beim TÜV vorbei fahren und fragen, ob die ABE ausreicht, oder ob eingetragen werden muß, gehe eigentlich nicht von Eintragung aus, aber mal fragen.