GP3 Digitalboard nachrüsten oder nicht? MINI Tacho digital Display - Digitaltacho Nachrüstung

  • Ich denke, das kann nicht mehr oder weniger als vorher, nur eben digital. Nicht mehr analog...Zusätzliche Features müssen durch ein Steuergerät kommen, nicht durch ein Anzeigeelement.

    Ein Kombiinstrument ist ein Steuergerät und kein reines Anzeigeinstrument.
    Außerdem ist ja die direkte Kommunikation mit der HeadUnit durch den MOST gegeben.

  • Ein Kombiinstrument ist ein Steuergerät und kein reines Anzeigeinstrument.Außerdem ist ja die direkte Kommunikation mit der HeadUnit durch den MOST gegeben.

    Trotzdem muss die Headunit die anzuzeigenden Werte zur Verfügung stellen, sonst nutzt die tollste Anzeige nichts.

  • Trotzdem muss die Headunit die anzuzeigenden Werte zur Verfügung stellen, sonst nutzt die tollste Anzeige nichts.

    Da hast du recht. Aber das tut sie.
    F25/F30/F20 etc. können es ja auch. Die Technik ist die gleiche.
    Auch das HUD im Mini tut es (glaube ich zumindest, ich selber habe keins) und das HUD wird vom Kombiinstrument gesteuert

  • Da hast du recht. Aber das tut sie.F25/F30/F20 etc. können es ja auch. Die Technik ist die gleiche.
    Auch das HUD im Mini tut es (glaube ich zumindest, ich selber habe keins) und das HUD wird vom Kombiinstrument gesteuert

    Wenn die zusätzlichen Features den Preis rechtfertigen, ist es ja OK.


    Ich habe mir z.B. grad das JCW-Alcantara-Lenkrad für 500€ eingebaut, das fand ich schon recht grenzwertig. Aber das habe ich wenigstens jedes Mal in der Hand wenn ich fahre.

  • Das andere siehts du bei jedem Meter :whistling: und allein die Gesamt Optik ist doch schicker. btw. das Lenkrad aufpolstern mit Alcantara wäre wahrscheinlich günstiger geworden. :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Kann denn das Ding jetzt bspw die Navigation anzeigen?
    Aktuell seh ich genau einen Vorteil:
    Digitale Geschwindigkeit und SLI gleichzeitig

    Bei mir nach dem Austausch nicht. Der neue GP3 zeigt die Navi im Display an. Aussage: Abhängig von der Softwareversion des Headunit. Meine etwas älter , dadurch leider nicht mit angezeigt, sondern nur im HUD.


    Habe mal 3 Bilder angehängt. Vergleich altes Display - neues - sowie ein Display im GP3 mit der integrierten Navianzeige.


    IMG_8404.jpgIMG_8408.jpg61458fa8-38c0-4ea2-b563-fc6edbe15369.JPG

  • Ich bin ja eigentlich ein Technik affiner Mensch, bei meinem Volvo XC90 z.B. möchte ich das digitale Cockpit (12 Zoll glaube ich) nicht missen, in Verbindung mit dem HUD (also ein richtiges, in die Scheibe projiziertes) genial. Das digitale Cockpit im Mini sieht irgendwie aus, wie von einem chinesischen Nachrüster und passt m.E. (ok., Geschmack ist sehr individuell) absolut nicht zum Mini. Es ist ja eigentlich ein winziges TFT (der Drehzahlmesser ist analog), der einzige Vorteil ist die Einblendung der Navigationsanweisungen. Wer das HUD im Mini hat, wird da eh nicht hinschauen (ich nutze beim Volvo zu 99 % das HUD => gefahrene Geschwindigkeit, erkannte Geschwindigkeit, Schilder, Navigation, da gibt es keinen Grund den Blick von der Straße zu nehmen und auf das Display zu schauen). Unserer Mini (Cabrio) ist ein reiner Stadt- und Spaßwagen, daher ist das eh nicht relevant. Wer den Mini als Hauptwagen fährt sollte doch eher das HUD nachrüsten und nicht dieses nicht zum Charakter des Fahrzeuges passende Teil? Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass mein Geschmack nicht allgemeingültig ist. Aber DIESES Teil passt doch nicht zu einem Mini?

  • Ich bin ja eigentlich ein Technik affiner Mensch, bei meinem Volvo XC90 z.B. möchte ich das digitale Cockpit (12 Zoll glaube ich) nicht missen, in Verbindung mit dem HUD (also ein richtiges, in die Scheibe projiziertes) genial. Das digitale Cockpit im Mini sieht irgendwie aus, wie von einem chinesischen Nachrüster und passt m.E. (ok., Geschmack ist sehr individuell) absolut nicht zum Mini. Es ist ja eigentlich ein winziges TFT (der Drehzahlmesser ist analog), der einzige Vorteil ist die Einblendung der Navigationsanweisungen. Wer das HUD im Mini hat, wird da eh nicht hinschauen (ich nutze beim Volvo zu 99 % das HUD => gefahrene Geschwindigkeit, erkannte Geschwindigkeit, Schilder, Navigation, da gibt es keinen Grund den Blick von der Straße zu nehmen und auf das Display zu schauen). Unserer Mini (Cabrio) ist ein reiner Stadt- und Spaßwagen, daher ist das eh nicht relevant. Wer den Mini als Hauptwagen fährt sollte doch eher das HUD nachrüsten und nicht dieses nicht zum Charakter des Fahrzeuges passende Teil? Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass mein Geschmack nicht allgemeingültig ist. Aber DIESES Teil passt doch nicht zu einem Mini?

    Diese Diskussionspunkte gibt es bei MINI seit des ersten Fahrzeugs. Bei jedem Modellwechsel gibt es immer zwei Fraktionen.
    "Früher war alles besser" und "Neu ist immer besser" :)


    Genau wie hier bei Display. Wir haben jetzt schon über 30 Displays in die MINIs eingebaut. Die, die es wollen, sind begeistert.
    Aber es gibt auch Kunden, die lehnen es ab, genau wie du.


    Bei Neubestellung kann man jetzt das Display, für nicht einmal 200 €, mit bestellen. Es wird sehr viele geben, die das machen und auch
    viele, die es nicht machen. 50-50 eben, wie immer.


    Was zu einem MINI passt und was nicht, dass entscheidet jeder MINI Besitzer für sich alleine und ich respektiere jede Entscheidung
    und jeden Geschmack. Deshalb gibt es auch wenige Zwillinge da draußen. Das macht auch MINI aus.

  • Bei Neubestellung kann man jetzt das Display, für nicht einmal 200 €, mit bestellen. Es wird sehr viele geben, die das machen und auch
    viele, die es nicht machen. 50-50 eben, wie immer.


    Durch die Kopplung mit den Paketen,
    wird es demnächst deutlich mehr als
    50 Prozent der Neufahrzeuge mit dem
    neuen Display geben :)


    Was zu einem MINI passt und was nicht, dass entscheidet jeder MINI Besitzer für sich alleine und ich respektiere jede Entscheidung
    und jeden Geschmack. Deshalb gibt es auch wenige Zwillinge da draußen. Das macht auch MINI aus.


    :0008: Aber sowas von :dafuer: richtig :0054:


    VG Oli