Moin Moin,
ich hab bisher noch nichts bzgl. des Problems hier gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema.
Ich fahre einen F56 S Schalter aus 07/2019 (7000km). Vor 1-2 Monaten fing das ganze an. Es geht eigentlich um die Schaltvorgänge 1->2 und 2->3, manchmal auch bei höheren Gängen aber eher selten. Das Kratzen tritt auch nicht immer auf (vielleicht in 20-30% der Fälle). Manche Fahrten sehr häufig, manchmal auch gar nicht. Und es tritt eigentlich überwiegend dann auf, wenn der Wagen warm ist.
Nun zum „Kratzen“: Das Geräusch tritt auf, wenn der höhere Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lassen und ist vielleicht ne Sekunde zu hören. Und währenddessen spüre ich auch mit meinem Fuß leichte Vibrationen bzw. einfach, dass etwas nicht stimmt.
Ich hoffe die Beschreibungen klingen einigermaßen nachvollziehbar, würd mich über ne Antwort freuen, sonst muss ich wohl mal zum Händler.
(Was zudem sehr merkwürdig ist, muss damit aber nicht zusammenhängen: Seitdem ich gestern gefahren bin, fühlt sich das Fahren komplett anders an, die Kupplung fühlt sich deutlich leichtgängiger an und seitdem ist das Kratzen seltener geworden, aber das kann bei 2 Tagen ja auch Zufall sein)
edit: Hab gerade nochmal ne Aufnahme hinzugefügt (bei ~ Sek. 11-12 kann man das Geräusch kurz hören, wenn man gut hinhört :D, das iPhone kann es leider nicht so gut aufnehmen)
Lieben Gruß
Christian