Seit heute - 09:30 - fahre ich mit der DTE Box. Wenn ich die Leistungsdaten der Softwareoptimierung anderer MINI'S lese, ist es natürlich nur "Mädchentuning" (da wir hier ja nur gestandene Frauen und Damen haben, hoffe ich niemandem auf die Füße getreten zu haben) , aber das war mir ja schon vorher klar.
Er zieht auf der Bahn ab 80 - 100 km/h "druckvoller/sämiger" durch und beim Durchdrücken des Gaspedals bei 50 km/h im 2. Gang hat das ESP (mit WR und leicht feuchter Straße) mehr zu tun als bisher. Das sind die ersten Eindrücke.
Heute hat es, aufgrund der Fahrzeugdichte im Verkehr und der feuchten Straßen, nur zu einer (zufälligen) Höchstgeschwindigkeitsmessung auf meiner Hausstrecke - A44 Fahrtrichtung Essen nach dem Tunnel in Velbert- gereicht. War gerade alles frei und ich hatte, auf Höhe der Zufahrt von der A 46 (Sorry falsche Nr. Es ist die A 535), auf dem HUD 241 km/h angezeigt bekommen. Das sind ca. 7 km/h mehr als zuletzt im September gemessen. Aus diesem Wert leite ich ab, dass die versprochene Mehrleistung von 38 PS nicht utopisch ist.
Vor dem Umbau auf das V3 müsste ich auf dieser Strecke das Pedal übrigens immer bei 225 km/h lupfen. Die Verbindung Fahrwerk und Leistungssteigerung erhöht den Grinsemodus noch weiter. Die Mundwinkel haben mittlerweile fast die Ohrläppchen erreicht.
Im normalen Alltagsbetrieb mit ruhigem Gasfuß ist -in der mittleren Sporteinstellung der Box- kaum ein Unterschied zu spüren. Das finde ich auch gut.
Das sind meine ersten Eindrücke mit der Box. Nach Auskunft von DTE kann die Box auf meinen Wunsch hin auch noch individuell umprogrammiert werden. Wenn ich z.B. der Meinung sein sollte, das Drehmoment kommt im Alltag zu früh oder in der Leistungsspitze fehlt etwas, soll ich mich dort melden und dann würden sie die Box individualisieren. Soll einmalig sogar kostenlos sein.
Ich werde jetzt erst einmal Alltagserfahrungen sammeln und mich ab und an wieder melden.