Mediale Diskussion: Ist der F56 noch MINI? Wurden Fan-Meinungen berücksichtigt? Motz-Thread!

  • schau dich mal um, alles wird irgendwie immer extremer. früher wurde diskutiert, heute geprügelt. früher kam der abfall noch in den eimer, heute schmeisst man es einfach ins grüne. früher nahm man im verkehr noch andstandsvoll rücksicht, heute wird gedrängelt und sofort gehupt.
    ich glaube, das liegt einfach an der heutigen, schnelllebigen zeit. jeder schaut nur auf sich und respektiert keine andere meinung mehr.


    versteht mich nicht falsch, ich werfe hier natürlich nicht alle in einen topf, es gibt auch noch "normale und anständige" menschen. doch die werden leider immer weniger....

  • Ich befürchte, du hast durchgehend Recht, Michi ;(


    Ich für meinen Teil denke mir, Leben und Leben lassen!
    Mir gefällt bspw. weder der GP1, noch der Roadster oder der GP2.
    Ich käme allerdings nie auf die Idee, darüber in GP-/Roadster-Threads durchgehend abzukotzen.


    Aber wie gesagt, Leben und Leben lassen 8)


    Wer hier Freude mit und um den F56 haben möchte, ist herzlich Willkommen.
    Wer stänkern möchte, soll sich bitte erst gar nicht anmelden.


    Mir ist es lieber im kleinen Kreis 30 Posts am Tag auszutauschen,
    als Seitenweise irgendein Gemaule zu lesen.

  • leben und leben lassen triffts genau!


    ich spinne auf alles, wo MINI darauf steht, darum bin ich auch hier. nicht weil ich jetzt unbedingt einen f56 will, sondern vielmehr, weil ich einfach die stimmung und das gefühl aufsaugen möchte. jedem das seine und für mich ist es selbstverständlich, dass man andere meinungen respektiert (auch wenn es sicherlich auch mir nicht immer leicht fällt).


    und iiirgendwann muss auch mein iglu ersetzt werden (hoffentlich hört er das jetzt nicht ;) ) und dann wirds mit grosser sicherheit ein MINI der 3. generation.


    so, genug philosphiert hier...bin wieder ruhig :D

  • Mach ruhig weiter. Deine Art zu Posten gefällt mir :)
    Man merkt an jedem Wort, das du für MINI brennst ;)


    Foren sind ja grundlegend da zum Meinungs-/Erfahrungsaustausch.
    Andere Meinungen akzeptieren gehört da zur Nettiquette, so lange diese bei mehrfacher Kritik begründet werden.


    Ansonsten kann/könnte man sich das Ganze sparen :D

  • Ich habe mir heute noch einmal abschließende Gedanken, um die "öffentlichen" Hauptkritikpunkte gemacht.
    Über die Optik muss man nichts schreiben, Geschmackssache. Tacho, Tankdeckel etc sind allerdings MINI-sensible Themen.


    Das mit dem Tank ist die eine Geschichte. Einerseits schade, anderseits technisch logisch erklärt.
    Da kann man sich drüber aufregen oder es akzeptieren.
    Ich für meinen Teil akzeptiere es, weil ich immer die Seite des MINI schöner finde, wo ich keinen Tankdeckel sehe ;)
    Ergo gefällt mir die F56-Fahrerseite, die ich in 99% der Fälle sehe, jetzt besser :thumbup: Auch beim CooperS, mit Plastikchrom.


    Mit dem Tacho...
    Ich hatte im MINI R6x das Navi, ergo war/ist der Pizzateller in diesem Falle schon kein klassischer Tacho mehr.
    Der "umlaufende" Tacho ist ja eine Katastrophe (gewesen).


    Von daher bin ich auch hier froh :thumbsup:


    Ehrlich gesagt sehe ich da keine wirklichen direkten (!) Interieur-Parallelen zwischen dem BMW und dem MINI F56 :whistling:
    Die Materialien scheinen ähnlich/gleich zu sein, aber ansonsten?


    Den Dreh-Fahrerlebnisschalter bspw. finde ich im MINI F56 nicht besonders gelungen (mein 2. Kritikpunkt neben dem Standardradio, das ganz fürchterlich ist).
    Ist halt Geschmackssache. Jede(r) sieht andere Kritikpunkte. Hier finde ich die 1er-Lösung besser.


    Ich für meinen Teil sehe einen sehr großen Teil von sinnvollen Veränderungen, gehe daher den Weg zum F56 mit und danke BMW/MINI für den eingeschlagenen Weg.


    Abschließend:
    Weshalb sollten die zukünftigen F56-Fahrer sich nicht zu Hunderten/Tausenden (ggf. sogar mit R5x-Fahrern?) treffen
    und es weiterhin krachen lassen, wie in den letzten 12 Jahren in der MINI-Community üblich :?:


    Ich kann es auch nicht belegen, denke aber dass die Panikmache absolut unbegründet ist:
    1.) Wer mit seinem R5x/R6x zufrieden ist, wird diesen weiter fahren :)
    2.) Wer mit seinem R5x/R6x irgendwann nicht mehr zufrieden ist, greift zum F56 oder einem Fremdfabrikat, was legitim ist.
    3.) Es wird neue MINI-Begeisterte geben :thumbsup:
    4.) Irgendwann kommt ein Facelift, das einige Dinge weiter verändern wird. Da wird dann der zukünftige F56 Vor-Facelift-Fahrer einen Anfall bekommen 8o


    Fazit:
    Ich beschäftige mich ab heute ausschließlich mit dem F56, freue mich aber selbstverständlich wenn ich einen R5x/R6x sehe :love:
    Alles Andere bringt Niemanden weiter. Leben und Leben lassen 8)


    Ein schönes Wochenende Euch Allen.
    LG Oli


  • :!: Das sollten sich alle zu Herzen nehmen und einfach das Leben genießen :saint:


    Danke Olli!

  • Die Frage, ob die MINI-Fahrer berücksichtigt wurden, ist mit einem ganz klaren JA zu beantworten... die hardcore-fans natürlich nicht


    MINI hat während der Entwicklungszeit die MINI-Fahrer mit einbezogen... Ein Freund aus Hamburg, der jetzt auch schon den vierten MINI fährt, war zweimal zu einer ganztägigen Veranstaltung, bei der die Kunden zu ihren Vorstellungen der nächsten Generation befragt wurden... Er hat mir vor 2 Jahren schon erzählt, dass da was "Großes" kommt, aber absolut klasse... Er musste natürlich auch die Geheimhaltungsklausel unterschreiben und fotographieren ist dann nicht...


    Aber ein paar Details hat er mal erzählt von den Wagen, die da standen... und die bewertet werden mussten --- im Nachhinein muss man sagen, dass schon sehr lange der F56 in fast fertiger Form da stand... Die Spiegel hatten allerdings - einige Erlkönige haben das auf den Bildern - diese komischen Sateliten-Ringe rund um die Spiegel... von der Tacholösung hat er mir auch schon vor 2 Jahren erzählt... nicht im Detail - durfte er ja nicht - aber soviel, dass es mit Navi ähnlich würde wie bei der ersten Generation (schön umschrieben, seitdem weiß ich, dass der Tacho übers Lenkrad kommt)


    Ganz bewusst werden in diese Befragungs-Runden KEINE sogenannten Fans aus den Foren eingeladen. Ein Hersteller möchte dadurch herausbekommen, was einem Kunden wichtig ist und nicht vom Fan hören, dass gefälligst alles so bleiben soll, wie es ist...


    Naja, und womit sich etliche MINI-Fans einfach extrem schwer tun, dass ein Hersteller --- und da ist es vollkommen egal, ob BMW dahinter steht oder MINI alleine wäre --- schauen muss, dass er so viele Autos wie möglich an den Mann / die Frau bringt. Natürlich muss ein Auto dadurch auch Massenkompatibel sein. Die Exklusivität - die ja mit "Schrulligkeiten" erkauft werden soll - die manche in den verschiedenen Foren fordern, kann sich ein Hersteller einfach nicht leisten, dann kann er seinen Laden dicht machen...


    Prognosen der Autoexperten sagen voraus, dass es in 15 - 20 Jahren nur noch 4 große Hersteller geben wird und die Mindestabsatzmenge, die ein Hersteller pro Jahr auf die Straße bringen muss bei ca. 10 Million Fahrzeugen im Jahr liegt... VW (incl. aller Tochterfirmen) hat 2012 insgesamt 9 Million Autos verkauft... Toyota 9,7 Million...


    Selbst diese Big-Player liegen also noch unter den Mengen.... BMW, Mercedes etc. können da nicht mitspielen und wenn man die Prognose sieht, dann ist es ehr die Frage, wann diese "Klein"-Konzerne von einem der großen Vier geschluckt wird...


    Aber bis dahin ist es noch lange hin und ob es so kommt... warten wir es gelassen ab...


    Gruß
    Peter


  • So sieht es aus. Ich gehöre zu der 3 Kattegorie und freue mich sehr dabei sein zu dürfen. Wir sind sehr früh dran. Es dauert ja noch was.


    Die Frage, ob die MINI-Fahrer berücksichtigt wurden, ist mit einem ganz klaren JA zu beantworten... die hardcore-fans natürlich nicht


    Wer weiss das schon. Es gibt sicher auch Harcorefans die beteiligt waren und deren Wünsche auch berücksichtigt wurden. Diese werden jetzt sicher keine Kritik äußern. Die Kritikpunkte sind überschau bar und werden doch nur dramatisiert. Ich denke Hauptsächlich ging es um die Motoren und darum wichtige Stilelemente bei zu behalten. Dazu gehört die Optik außen (erfüllt) und die Optik innen (auch erfüllt inkl. dem instrument in der Mitte welches eben keinen Tacho mehr enthält).


    Wer sich heute über den Tankdeckelseitenwechsel aufregt hätte sich bei gehliebendem Tankdeckel 100pro über etwas Anderes aufgeregt. Die Scheinwerfer sind schlimm und vor allen Dingen gibt es keine Xenons mehr und auch keine Reinigungsdüse. Das ist ein Skandal. Das ist ja gar nicht wie das Original. Da kann ich nur lachen.


    F56 wird Deutschland und die Welt rocken :thumbsup: