Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Hallo allerseits, ich wollte mal nachfragen, woran es liegt, wenn ich hier in Nürnberg an der öffentlichen Ladesäule mit dem dem Mini beiliegenden Typ2 Ladekabel jedes Mal nur 7KW ziehen kann, während die benachbarten Fahrzeuge 11 KW an der gleichen Säule bekommen?

    Auf meinem (Original)Kabel steht Typ2 einphasig. Brauche ich für 11 KW nicht ein 3phasiges? Welches Kabel liegt bei Euch bei, bzw. wieviel KW könnt Ihr damit laden?
    Ich habe einen Trim L seit 1800 Km

    LG Jan

  • Hallo allerseits, ich wollte mal nachfragen, woran es liegt, wenn ich hier in Nürnberg an der öffentlichen Ladesäule mit dem dem Mini beiliegenden Typ2 Ladekabel jedes Mal nur 7KW ziehen kann, während die benachbarten Fahrzeuge 11 KW an der gleichen Säule bekommen?

    Auf meinem (Original)Kabel steht Typ2 einphasig. Brauche ich für 11 KW nicht ein 3phasiges? Welches Kabel liegt bei Euch bei, bzw. wieviel KW könnt Ihr damit laden?
    Ich habe einen Trim L seit 1800 Km

    LG Jan

    Wäre halt sinnvoll den Thread zu lesen. Genau darum geht es hier… ;)

  • Hab ich natürlich alles gelesen, die Frage wurde aber vorher noch nicht gestellt.

    Tatsächlich? Das Thema hatten schon mehrere:

    Dann habe ich mir das Kabel genauer angesehen und es ist einfach ein 1 phasiges Ladekabel. Dann passt die Ladeleistung nämlich.

    Zuhause extra nochmal nachgeschaut nicht dass ich das Kabel mit dem des 330e verwechselt habe aber auch das andere Kabel ist nur 1 phasig.

    Der PHEV lädt ja nur einphasig.


    Also kann ich mal wieder zum Händler, hoffentlich hat er das 3 phasige Kabel auf Lager....

    Bei mir war auch erst das falsche dabei.

    Gerade gesehen dass mehrere dieses Problem hatten, dann fühlt man sich gleich besser. :D

    Ich hatte - als unerfahrener Elektro-Neuling - auch die "lahmen" 11kW Ladepunkte beim Arbeitgeber angemeckert ... bis wir mal auf das MINI-Typ2 Kabel geschaut haben ... danach war alles klar ... wurde getauscht.

  • Ok, ich sehe es ein… ? ich hatte am iPhone nicht gesehen, dass es 7 Seiten in dem Thread sind und nur die erste gelesen…

    Dann haben sie Helden mir auch das falsche Kabel dazu gegeben!
    Gut zu wissen, dass das anscheinend öfters passiert

  • War bis jetzt wohl auch kein Problem das richtige zu bekommen.

    Sie scheinen es zu wissen aber wenn selbst jetzt noch falsche Kabel mit ausgeliefert werden passt irgendwo was nicht.

    SE Hybrid ist halt nicht gleich SE.:gruebel:

  • Hola, heute den grünen Mini meiner Frau abgeholt.auf dem Ladekabel steht Mode3 11kw. Das sollte doch falsch sein, oder? An einer 22 oder 50kw Säule läuft es dann nicht korrekt, oder denke ich falsch?

  • Der SE kann maximal mit 11 kW AC laden.

    Für die maximalen 50 kW DC wird ein CCS Stecker benötigt, der ist aber an der Schnellladesäule immer fest verbaut.


    Er lädt übrigens auch an einem Ladepunkt, der max. 22 kW AC kann, nur mit 11 kW.