Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Mal kurz zur Verständnis, bislang alles richtig.


    Man bekommt ohne Aufpreis 2 Kabel. bei rein elektrischen MINI ein einpahsiges für Schuko u. ein 3 phasiges fürs öffentlich Laden.
    Leider ist nur das einfache Kabel ab Werk im Auto. Das 2. Kabel muss der VK mit hilfe der VIN über den Zubehördienst ordern.
    Das läuft im Hintergrund sollte den Käufer also nicht interessieren. Aber da das so ist, kommt es halt doch mal zum falsch bestellten Kabel.
    Und leider hat man wohl aus Kostengründen verzichtet ein Kabel MINI CI zu branden.


    Um den Unterschied fest zu stellen einfach mal in die Ladebuchse schauen, da sind eben unterschiedliche Kontakte vorhanden,habe jetzt leider keinen Zugrif auf eine Bild Datei.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bei einem 1-phasigen Kabel fehlen halt 2 Pins ... siehe Anhang ...

    In der Regel ja und ich gehe davon aus, dass es bei BMW/MINI so ist. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es auch welche gibt, bei denen die Pins belegt scheinen, es tatsächlich aber nur ein 1-phasiges Kabel ist. Vielleicht hat es sich für den Hersteller produktionstechnisch gelohnt nur einen zu verwenden, keine Ahnung.
    Könnte mir noch vorstellen, dass man es evtl. an der Dicke des Kabels merkt. Aber wahrscheinlich bräuchte man da schon den direkten Vergleich um das sicher sagen zu können.


  • Ich habe aber auch schon gelesen, dass es auch welche gibt, bei denen die Pins belegt scheinen, es tatsächlich aber nur ein 1-phasiges Kabel ist. Vielleicht hat es sich für den Hersteller produktionstechnisch gelohnt nur einen zu verwenden, ...

    Das war (zumindest vor 2013) tatsächlich so. :) „Mennekes-Stecker“ waren immer gleich, 5 Standard-Pins und 2 Komm-Pins, nur die Belegung war unterschiedlich. Das gibt es bei anderen Steckern (z.B. 32-Pin MIL) ja auch, da sind auch nicht zwingend alle 32 Pins belegt.

  • Nach ein paar Tagen laden über das Ladegerät (Wallbox ist noch nicht da) muss ich sagen, dass das Ganze ziemlich umständlich gelöst ist.
    Im Auto kann man per Menü die Ladung stoppen aber nicht wieder starten. Man muss das Kabel abziehen und wieder einstecken, damit die Ladung wieder startet.
    Dann hat man noch eine tolle App, die zwar anzeigt, dass geladen wird. Und man kann so wichtige Dinge wie Blinker, Fensterheber und Verriegelung betätigen.
    Aber das einzig Sinnvolle wie Laden starten oder stoppen geht nicht. Oder wenigstens die Ladegeschwindigkeit einstellen. X/
    Gerade mit Solaranlage schaut man ja, ob genug Power für die Ladung da ist. Wenn es passt, marschiert man zum Auto und steckt an. Und wenn zu wenig da ist, marschiert man wieder raus und steckt ab…
    Die neue App hat auch nicht mehr Funktionen wie die ältere App - dabei hätte man hier nachbessern können.

  • Alles sehr komfortabel! Nicht!


    Per Wallbox lässt sich auch manches machen aber da ich noch per Hotspot
    reingehe muß ich auch erst raus.
    WLAN von der Go-e ist recht schwach plus Trapezblechdach das gut abschirmt.
    Da hoffe ich auf das PV Modul wenn ich es dann mal brauche.

  • Die Wallbox wird per LAN angesteuert. Da kann ich dann regeln bzw. wird automatisch von der OpenWB gemacht.
    Aber nur mit Ladeziegel geht nicht viel automatisch. Man könnte noch die Abfahrtszeit einstellen damit er in einem gewissen Zeitfenster lädt.
    Vielleicht kann das neue Ladegerät das bald kommen soll mehr.