Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Standard Ladekabel - Typ 2 Mode 3 Elektro zu Hause laden

  • Hallo zusammen, nach meiner Kenntnis gibt es bei BMW/MINI zu jedem PLUG-IN-Hybrid ein 1-phasiges Ladekabel und für alle Vollelektrischen Fahrzeuge das 3-phasige Ladekabel.
    Als mein Cooper SE vor wenigen Tagen ausgeliefert wurde, war auch erst das falsche beigelegt, nach Reklamation habe ich dann das 3-phasige bekommen...

  • Ich hatte mich immer schon gewundert, warum an der kostenfreien Lidl-Ladesäule so wenig Energie rumkam ... dachte immer, die werden das drosseln und nur mit max. 4kW zulassen.


    Dass es an meinem Kabel liegt hätte ich nie gedacht.


    Bin erst durch einen Arbeitskollegen drauf gekommen ...


    Laut meiner MINI Verkäuferin hat bislang jeder ein 1-phasiges Kabel bekommen, seit einiger Zeit werden aber 3-phasige mit dabei gegeben.
    Ich war aber wohl der erste, dem es aufgefallen ist. Sie will jetzt alle anderen Kunden mal vorsichtig darauf ansprechen und muss dann halt ein paar Dutzend Kabel tauschen.


    Hatte auch bei der MINI Kundenbetreuung per Mail und Telefon nachgefragt. Dort bestätigte man mir, dass eigentlich ein 3-phasiges dabei sein sollte.

  • Also in unserer Bestellbestätigung steht:


    04U6 Schnelladen Wechselstrom mehrphasig und
    04U7 Schnelladen Gleichstrom


    Also müssten bei Auslieferung immer 2 Kabel dabei sein.

    Die Begründung passt nicht ganz, da für Gleichstrom kein Kabel dabei ist. Gleichstrom = CCS und da ist der Stecker in der Säule. Von daher heißt es nur, dass es das Auto grundsätzlich unterstützt.


    Aber es sollte der Ladeziegel und ein Mode 3-Kabel dabei sein.

    Wobei Mode 3 meines Wissens nach nur bedeutet, dass es ein Verbindungskabel (mit Typ 2-Stecker) ist. Das kann sowohl einphasig als auch dreiphasig sein. Ich denke aber schon, dass es so gedacht ist, dass beim SE schon das dreiphasige dabei sein sollte, da nur so die 11 kW-Ladeleistung auch genutzt werden können.