Wem sagst Du das. Freu mich schon jedes Jahr drauf, wenn der Beitrag fürs kommende Jahr kommt und dann ewig grüsst das Murmeltier beginnt.

Datacar’s MINI No. 7 - CLUBMAN SD All4
-
-
Montag Nachmittag ist die Übernahme - kurz und knapp
-
Terminverschiebung auf Dienstag Nachmittag wegen Schneefall!
No. 7 kann heute nicht an mich übergeben werden, wahrscheinlich ist die Ersatzfelge noch nicht da.
Gut, habe ich einen Tag mehr Vorfreude
-
-
Glückwunsch zur Auslieferung und allzeit gute Fahrt!
Die Farbe ist echt sehr schick und steht dem Clubby verdammt gut.
-
It’s damn beautiful, No. 7
-
So, trotz der Corona-Einschränkungen hat alles sehr gut mit Zulassung und der Auslieferung gepasst.
Die Fahrzeugübergabe war ganz nach meinem Gusto: „freundschaftlich, professionell und ohne viel Tamtam“.Das sonst sehr gut frequentierte Berliner Autohaus war gespenstisch leer und die Kunden, im Vergleich zu den AH-Mitarbeitern, stark in der Unterzahl. Eigentlich, unter normalen Bedingungen, ein Traumzustand für Menschen, die Ihre Zeit nicht mit Warten vertrödeln wollen.
Kurz die wichtigsten Formulare gegengezeichnet, Schlüssel und Fahrzeugdokumente entgegengenommen, No.7 auf Schadensfreiheit gecheckt, den üblichen Corona Small-Talk geführt und schließlich vom Hof gerollt - eine für mich perfekte FahrzeugübergabeDer F54 SD ALL4 ist für mich der erste MINI-Diesel.
Mein Eindruck auf den ersten 20 Kilometer fällt sehr positiv aus, da ich vorher keine Probefahrt mit einem SD hatte.
Die Motorengeräusche dringen kaum ins Fahrzeuginnere - im Vergleich zu anderen Premiumherstellern.
In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob der Diesel seinen Benzin-Verwandten gewachsen ist - ich werde berichten.Die wenigen sichtbaren Änderungen die mit dem Facelift letztes Jahr dem F54 zu Gute gekommen sind, fallen mir als passionierten MINI Fahrer sofort ins Auge - vor Allem weil ich gestern im Gegenzug meinen F54 JCW (WS/red) beim Händler abgestellt habe.
Auf den ersten Blick merkt man, das in den letzten 3 Jahren diverse Qualitätssprünge stattgefunden haben und dem Clubman noch mehr Premium in seiner Klasse verleihen.Demnächst mehr...
-
Das klingt doch sehr gut. Damit war dann wohl auch der Defekt an der Felge nicht mehr vorhanden, oder?
Was mich interessieren würde ist der Vergleich JCW zu SD. Sprich vermisst Du den JCW?
-
Der Schaden an der Felge ist nicht mehr sichtbar.
Ob ich den F54 JCW vermisse?
Ja und Nein!
Die Farbwahl (WS/Red) am F54 JCW war die Entscheidung meiner Frau - das EBM in Kombination mit den 19“ Felgen und dem JCW Exterieur liegt mir näher. Unter diesen Aspekten gefällt mir der SD optisch besser, auch wenn die typischen roten Akzente (Bremssättel,...) des JCW jetzt fehlen.
Veränderungen werde ich aber nicht vornehmen - Du ( @01goeran ) weißt ja, das ich die Fahrzeuge max. 36 Monate lease und dann zurückgebe.Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Ich denke aber, das ein direkter Vergleich zwischen F54 JCW und F54 SD hinkt.
Die Frage zum Vergleich werde ich Dir in einigen Wochen konkret beantworten.Die Zeit wird zeigen ob ich „Rotkäppchen“ vermissen werde.
Aktuell verdaue ich eher den Umstieg vom F60 SE zu No.7.
Der technologische Unterschied und Fahrspaß des SE mit seiner Kombination aus elektrischem Antrieb und Verbrenner ist eindeutig größer.
Da meine KM-Laufleistung von 10.000 KM auf 30.000 KM im Jahr angestiegen ist und somit das Fahrprofil für den F60 SE nicht mehr paßt, mußte No.7 her.
Den Countryman fährt jetzt meine Frau als reines „elektrisches“ Kurzstreckenfahrzeug, wofür er bestens geeignet ist
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ich auf Hybrid oder Elektro zurückwechsle, wenn die elektrische KM-Reichweite deutlich höher ausfällt und zu meinem Fahrprofil paßt. Dazu müssen bundesweit genügend komfortable Lademöglichkeiten vorhanden sein - Wartezeiten wegen suboptimaler Lade-Infrastruktur ist für mich ein absolutes No Go.
Vielleicht steht statt des F60 SE nächstes Jahr (Leasingende) der MINI SE als Zweitfahrzeug vor der Tür.
Testfahrten mit dem MINI SE folgen in Kürze -
Super, klar das Du noch etwas Zeit brauchst die Beiden zu vergleichen, dafür ist der Umstieg aktuell ja auch zu kurz.