MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • Mach ich gerne .Ich muß zunächst noch an dem ,,Dankschreiben für die spezielle Behandlung ,, von BMW Austria feilen!

  • Hallo nur ein kleines Update von meinen Erfahrungen mit den Mini-BMW Werkstätten :

    1. Die Händler können den Akku gar nicht richtig auslesen!!! Sie können nur feststellen ,dass der Akku meines Mini nun nur noch bei knapp 50% ist.Sie vertrauen dem Aviloo Test (ÖAMTC oder ADAC ) nicht .Dort wurde eindeutig eine defekte Zelle festgestellt.. Der Mini BMW Händler kann aber keinen Fehler einer Zelle feststellen!Der Rat vom Händler lautete: ,ich solle in 3 Monaten wieder vorbei schauen und den Akutest dann wiederholen.(wieder über 150 Euro).Oder den gesamten Akku tauschen lassen mit Kosten von mindestens 11000Euro!. Ich habe den Eindruck bei einer Akkureparatur kennt sich dort kein Mensch aus, und ihre Messgeräte sind so schlecht, dass sie keine genaue Zellenanalyse durchführen können.

    Eine Anfrage bei MINI Österreich,wo man einzelne Akuzellen reparieren lassen könnte ,wurde nicht beantwortet.

    Ich fahre jetzt halt mit 10km Akkuleistung herum.

    Vielleicht schafft es BMW in Zukunft einmal,die Akkus zu reparieren.

  • Lass dir mal das Protokoll der Zellenüberprüfung geben. Bei meinem Mini Partner (Mini bei Gady Graz - Liebenauer Hauptstraße) wollte ich seinerzeit auch den Akku-Test machen, und sie konnten diesen aufgrund der Defekten Zelle gar nicht durchführen. Die Defekte Zelle wurde dann sofort, anstandslos getauscht bzw. hat Mini den Antrag auf Kostenübernahme bei BMW schon gestellt bevor sie mich überhaupt informiert haben (wieso sollte man auch "nein" sagen?). Dein Akku scheint aber wesentlich problembehafteter zu sein als meiner, Mittlerweile komme ich bei frühlingshaften Temperaturen wieder auf 25-30km.


    Das Problem ist an dieser Stelle, dass die Leistungsgarantie von BMW nicht bei PHEV gilt, sondern nur bei Voll EV (i4, i8, Mini SE ect). Demnach kann nur die "Überlebensgarantie" der Zellen greifen. Arg gesagt, hat man nach 2 Jahren nur mehr 5% Leistung, die Zelle lebt aber noch, schaut man durch die Finger (maximal zivilrechtlich Chancen weil absolut außerhalb der Norm - Kulanz)

  • Hallo robinjb,

    der BMW Händler gibt nix raus .Er hat ja auch keinen einzelnen Zellendefekt feststellen können.Nur einen stark reduzierten SoH. Von Aviloo (ÖAMTC ) habe ich schon das Protokoll bekommen .Wobei die Zellebene 55 mit viel zu niedriger Zellspannung stark auffällig war. (Zellspannung 3,25 V. Normale Zellspannung war ca 3.59V) Durch die starke Streuung der Zellspannung ist auch der SoH der gesamten Batterie schlecht. Diese eine Zellebene 55 beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der gesamten Batterie. ? Das jedoch konnte man bei 2 verschiedenen Mini Händlern nicht feststellen. Ich komme derzeit auf 10 km .

  • Da kannst dir aber sicher sein, wenn ich die Protokolle nicht bekomme, dass ich die 150€ auch nicht zahle, das ist ein Leistungsnachweis und ist mir auszustellen, das ist ja die Beauftragung gewesen. Ich finde es äußerst fragwürdig.

    Was isn das Fahrprofil des Vorbesitzers gewesen? Eine Zelle kann schon eine gravierende Auswirkung auf die gesamte Leistung haben, ich hatte vor der Zellreparatur ja auch wesentlich weniger KM-Leistung, und nicht nur 1/5 weniger, die kommunizieren ja miteinander (bin kein Profi, laber nur nach was ich von den Professionisten gesagt bekommen habe). Ruf Mal bei Gady Mini Graz an, schildere dem Serviceleiter dein Problem, vllt können die dir helfen, ich war mit dem Kundenservice dort äußerst zufrieden