Alles anzeigenSo, mit meinem CM SE habe ich den ersten Monat hinter mir. Wie erwartet ist er ein Spritvernichter. Hatten den 1,5 l vorher im CM Cooper, da lag er bei unserem Fahrprofil immer bei über 8l. Im SE eher 8,5 l Unser JCW liegt nur ca. 0,5 l höher. Normaler Mischverkehr.
Die eReichweite ist regelmäßig unter 40 km, er verbraucht auch hier eher viel. Das ohne Nutzung der Standklimatisierung. Die beworbenen 60 km sind niemals erreichbar.
Paßt aber trotzdem.
Was nicht paßt und was ich vollkommen beim Kauf übersehen habe, ist der unverschämt kleine Tank mit 36 l. Der SE verbraucht bei eher sehr zügigem BAB Tempo gerne auch 12 bis 13 l, d.h. je nach Region kann ich nach 1,5 h Fahrtzeit eine Tanke suchen.
Freue, mich wenn der SE aus dem Leasing ist, dann gibt es nur noch eAutos. Die PHEVs sind für mich das Mieseste aus beiden Welten, ich wollte es ja vorher nicht glauben, jetzt weis ich es.
Bei den SE Reichweiten kann auch direkt einen BEV fahren (ok, dann leider langsamer, was auch beim PHEV helfen würde, aber der BEV sollte ja eben nicht die Tempoeinschränkung haben).
Das hat sich vor ca. sechs Wochen aber noch komplett anders angehört.
Was sagst du den dazu, wenn der BEV dann -flott gefahren- ca. 30 kW/100 km verbraucht und du auf längeren Strecken nach 160 km nachladen musst. Und der nächste Stop, da nur bis 80% geladen, schon wieder nach 120-130 km ansteht.
Ja es stimmt, die Reichweite des Hybriden ist beschämend. Unser Activtourer aus 2019 hatte im Winter zeitweise nur max. 20 km "im Akku" und trotzdem hatten wir über zwei Jahre mit wenigen längeren Urlaubsfahrten einen Durchschnittsverbrauch von ~ 3 l und ~ 11 kW auf 100 km.
Wir haben den Leasingvertrag auch ein Jahr früher angeboten und weitergegeben. Der Nächste wird aber wieder ein Hybrid.