MINI F60 Countryman SE - Hybrid Verbrauch eDRIVE - Akku Reichweite elektrisch Cooper SE

  • In den letzten Tagen ist mir die Entladung im Stand wieder etwas negativ aufgefallen, heute morgen aber noch zudem folgendes: meine Frau ist mir dem Mini gefahren, 10°C, eingestiegen bei 100% (war über nacht angesteckt, ist dann exakt 2,5km gefahren und mit 61% angekommen. Also 39% Verbrauch bei 2,5km finde ich schon jenseits von akzeptabel, wie seht ihr das?

  • fast normal, wenn nicht vorgeheizt...
    Wir hatten hier gestern morgen niedrige einstellige Temperatur-Werte, könnte mir also vorstellen, dass Euer Akku und Innenraum noch unter 10° waren.


    Also mindestens bei niedrigen Temperaturen vor der Abfahrt immer an die Vor-Klimatisierung denken!

  • Danke für deine schnelle Antwort, tatsächlich habe ich heute extra versucht die Standklima nicht zu aktivieren, denn gestern, als ich das machte, war der Akku bei nur 80% (ich dachte, die Standklima saugt sich den Strom direkt aus der Dose?). Heute, ohne Standklima bei 100%, dafür eben wie oben beschriebener Verbrauch. Ich werde erst langsam warm mit dem Mini, bzw eigl mit der Batterie, der Mini selbst ist irre lustig zu fahren. Man macht sich halt viele Gedanken, gerade auch weil er ein Gebrauchter ist.

  • Wie lädst Du denn deinen Mini? Über die normale Schukosteckdose oder Wallbox?

    Wenn über Schuko: Diese bringt nicht genug Leistung zur Vorklimatisierung. D.h. der Akku wird mindesten zusätzlch dazu genutzt das Auto zu Erwärmen.

    dreass


    Edit: 39% für 2,5 Km find ich definitiv zu viel!!! Das kann nicht stimmen. Selbst für 25km bei 10Grad AT wäre dies viel zu viel.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ja, über die normale Schuko, eine Wallbox werden wir uns nur für den kleinen Hybriden wohl nicht zulegen, da sind die Errichtungskosten whs nicht wirtschaftlich, da wir in einer Eigentumsgemeinschaft wohnen.


    zu den 39%: Wir haben nur den SE aus 2017 mit der 7,6kW Batterie, das wäre utopisch, damit 25km auf nicht mal 40% zu fahren ^^

  • Wie lädst Du denn deinen Mini? Über die normale Schukosteckdose oder Wallbox?

    Wenn über Schuko: Diese bringt nicht genug Leistung zur Vorklimatisierung. D.h. der Akku wird mindesten zusätzlch dazu genutzt das Auto zu Erwärmen.

    dreass


    Edit: 39% für 2,5 Km find ich definitiv zu viel!!! Das kann nicht stimmen. Selbst für 25km bei 10Grad AT wäre dies viel zu viel.

    es ist der PHEV-Countryman, nicht der Cooper SE F56 ;)

  • Unseren Hybriden mit dem gleichen Akku haben wir auch über die Schucodose und dazu mit lediglich 1,7 kWh geladen. Genau wie bei dir hat die Vorklimatisierung immer Leistung auch am Akku gezogen.

    Die Reichweiteversprechen kannst du vergessen. Bei einem täglichen Aktionsradius bis zu 20 km ist es trotzdem ein tolles Auto, das die örtliche CO² Belastung vermindert und auch das zählt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Servus,


    Wir fahren ja seit drei Wochen auch einen gebrauchten Countryman SE der mit den 10Kwh.

    Also mehr wie 38km bei vollen Akku habe ich noch nicht gesehen aber gebe die Schuld immer noch den niedrigen Temperaturen. Bei unseren heute Früh ohne vorklimatisierung 8km weg Akku bei 76%.

    Mal schauen wie sich das noch entwickelt.


    Gruß Jens

  • hi Jens, meine Batterie ist nur 24% kleiner als deine, dafür ist meine Reichweiter aber weeeeeeeesentlich unzufriedenstellender. 38km rein elektrisch ist ja ein Traumwert. Temperaturseitig sind wir whs ziemlich gleich. In den letzten 2 Wochen 0-10°.


    Ich werd das jetzt aber mal etwas beobachten ohne mich selbst wahnsinnig zu machen und dann beim Service im August whs einen Batterietest nachschießen, da bin ich auch noch 3 Monate in der Garantie.