Clubman Cooper D [05.2016] - was gibt's zu Beachten?

• Hallo,

ich will mir einen F54 Cooper D - EZ: 05.2016 - 150PS Diesel, Schalter ansehen.

Was gibt's da speziell beim Motor zu beachten?

Einen Clubman (One - 102PS) habe ich schon einmal 3 Jahre gefahren, das sollte kein Problem sein.
    Aber einen Diesel habe ich noch nie gehabt. Gibt es da was worauf ich speziell achten muss?
    Ist ein Fahrzeug vom MINI-Händler...

Danke & Gruss Michel

• Sorry für die Frage, was soll es besonders zu beachten geben ?? Probleme gibt es oder kann es mit jedem "gebrauchten" Fahrzeug geben. Der 2ltr Motor an sich ist so weit ich weiß zuverlässig. Hat wie alle anderen normale 30tds km od. 24 mon. Intervalle. Wenn offiziell korrekt gewartet, ist alles auch gemacht worden was gemacht werden sollte. ( Alles was ausser der reihe passiert ist, sieht MINI ( BMW) auch nicht.

Ein 2016 ist halt ein EU 6 ( keine Temp / c WLPT geprüfter ohne SDR Kat ) Aus Fahrkomforttechnischer Sicht würde ich zwar das Automatik Getriebe vorziehen, aber das ist Geschmacksache. Und vom MINI Händler hast du ja 24 Mon Garantie ( MINI Next sollte) und einen "echten" Ansprechpartner.

Wenn also für dich alles Gut aussieht, kann "eigentlich" nicht passieren.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Sorry für die Frage, was soll es besonders zu beachten geben ?? ....

z.B. ob es beim Diesel auch mal ähnliche Aktionen gab, wie damals beim Cooper S mit den Lagerschalen der Kurbelwelle.
    Wie gesagt, habe noch nie einen Diesel gehabt, von daher mich auch nie dafür interessiert, was beim MINI Diesel so "abgeht".

Ist der 2,0Liter Diesel 150PS eigentlich ein Motor von BMW, oder zugekauft von einem anderen Hersteller?