Mein Mini meldete, ich solle doch bitte die Batterie in der Fernbedienung wechseln. Ok, erledigt. Allerdings meldet er immer noch die Batterie wäre leer. Was ist da los?
Batterie in der Fernbedienung gewechselt und trotzdem leer?
-
-
Hast Du mal versucht mit der Fernbedienung ein paar Mal zu öffnen und zu schließen? Das hilft i.d.R.
-
Wurde mittlerweile mehrfach geöffnet, geschlossen und gefahren. Meldung immernoch da.
-
Hast du denn noch eine andere Batterie zum testen?
Nicht, dass die neue nicht einwandfrei ist.
-
lässt sich die Meldung nicht im Bordcomputer quittieren?
-
Schlüssel an die gekennzeichnete Stelle an der Lenksäule gehalten?
Vielleicht hilft das ? -
Ich werde die Tage mal noch ne neue Batterie kaufen und dann nochmal probieren. Vielleicht liegen die Knopfzellen hier wirklich schon zu lange rum. Finde es aber halt komisch, dass ich den Wagen von meterweit weg öffnen und schließen kann.
-
Ich werde die Tage mal noch ne neue Batterie kaufen und dann nochmal probieren. Vielleicht liegen die Knopfzellen hier wirklich schon zu lange rum. Finde es aber halt komisch, dass ich den Wagen von meterweit weg öffnen und schließen kann.
Hast du das Problem noch immer? Mich hat es jetzt nämlich auch erwischt und ich weiß einfach nicht mehr weiter
Allerdings kam bei mir keine Meldung, dass die Batterien leer seinen.In den letzten Jahren habe ich schon 2x die Batterien gewechselt und es war nie ein Problem. Wenn die Meldung kam, neue Batterien rein und fertig. Die Tage hat sie dann einfach aus heiterem Himmel einfach nicht mehr funktioniert. Abends noch gefahren, keine Batteriemeldung o.ä. und am nächsten Morgen könnte ich per Fernbedienung weder auf- noch zuschließen. Schon alles versucht, zig mal die Batterien gewechselt (inkl. die von der noch funktionierenden Fernbedienung), immer wieder an die Lenksäule gehalten, sogar damit gefahren, weil ich gehofft habe, dass Auto und Fernbedienung sich dann wieder "finden".
Wollte dann schauen, ob vielleicht irgendwo eine Lötstelle unterbrochen ist und deswegen kein "Saft" ankommt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Sieht so aus als wäre die obere und untere Hälfte "verschweißt" und nicht dafür gedacht auseinander genommen zu werden.
IMG_1081.JPGHat vielleicht noch jemand eine Idee?
-
So, bin die Tage immernoch mit der angeblich leeren Batterie unterwegs gewesen. Alles hat funktioniert inkl. Schließen aus der Entfernung und Starten.
Eben habe ich die Batterie gegen eine neue arschteure Marken-Batterie getauscht. Siehe da, die Meldung ist weg. Anscheinend setzt das Fahrzeug eine
etwas höhere Spannung des Teils voraus - keine Ahnung. Geht jedenfalls wieder. Vielleicht war es auch ein kleines Kontaktproblem beim Wechsel, was sich
mit dem Öffnen der FB wieder heimlich erledigt hat. -
Die Knopfzellen haben alle die selbe Spannung.
Eine Markenbatterie hat keine höhere als eine billige.
ABER, die Kapazität ist sehr wohl unterschiedlich und eine Markenbatterie kann hier zwischen 50 und 100% mehr Kapazität haben.
Je nach Lagerung kann die Kapazität und damit die Spannung sinken.Aber gerade bei sowas wie der Fernbedienung wo man nicht so oft tauschen muss, zahlt es sich sicher aus eine teure Batterie zu kaufen. Am besten bei einem Händler der einen hohen Durchsatz hat und somit die lagerzeiten kurz sind.
Die Elektronik drinnen ist verschweißt, das ist richtig.
Insofern man zumindest das Batteriefach trocknet, könnte man mit dem Schlüssel sogar mal ins Wasser springen und er wird nicht kaputt.