Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Bzgl. der Klimaautomatik hätte ich auch lieber 0,5 Grad-Schritte, weil es wirklich feiner ist. Aber problematisch ist es nicht. Den Aufpreis der Automatik empfinde ich zudem als sehr fair.


    Bzgl. CooperS und SD... hör auf Dein Bauch.

  • @mistergaga Danke für den schönen Bericht! Für den Motorenthread ist das wunderbar.


    Mit Deiner Erfahrung, im Thread Probefahrberichte: Kannst Du bitte noch was zu den gefahrenen Reifen und Fahrwerk (adaptive Federung oder Normal) zum 5-Türer sagen? Du hast ja jetzt den Vergleich Cooper S 3-Türer zu SD 5-Türer?


    Ich hatte gerade den ersten Eindruck vom Cooper 5-Türer zum Cooper S 3-Türer... der 5-Türer ist hinten härter

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)


  • Hab das auch nicht so furchtbar ernst gemeint... :D
    Ach ja, zum Thema Bauch versus...denk auch dran, dass der SD fast 2.500 mehr kostet - das macht die Entscheidung für den S nochmal leichter.
    :thumbup:

  • @derbysk


    Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen. Mit größter Wahrscheinlichkeit war das normale Sportfahrwerk verbaut.


    Reifen waren Pirelli 18 Zöller montiert.


    Cooper S 3-Türer vs. SD 5-Türer
    Schwer zu sagen, wie sich die beiden beim Fahren unterscheiden, denn die Probefahrt mit dem S ist schon eine Weile her. Mir gefällt der 3-Türer einfach um Welten besser als die Familienkutsche 5-Türer, darum hab ich den S nicht nur optisch in besserer Erinnerung. Mit dem Cooper S bin außerdem nicht auf der Autobahn und nicht am Berg gefahren, sondern nur eine kerzengerade Schnellstraße. Daher kann ich da nicht viel dazu sagen.


  • Ach ja, zum Thema Bauch versus...denk auch dran, dass der SD fast 2.500 mehr kostet - das macht die Entscheidung für den S nochmal leichter.
    :thumbup:


    In meiner Konfiguration kostet der SD nur mehr 200,- Euro mehr als ein gleich ausgestatteter Cooper S. In Ö. kommt nämlich zur Mehrwertsteuer noch eine weitere Steuer dazu - die NOVA


    Da der S höher besteuert wird als der SD (der weniger verbraucht), zahlt man beim S auch für jede Sonderausstattung (!) mehr als beim SD. Umso mehr man an Ausstattung also in den SD reinpackt, umso kleiner wird der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen.


    Mein SD liegt bei ca. 32.000,-, der gleiche S kostet ca. 31.800,-


    Hab das auch nicht so furchtbar ernst gemeint...


    Das war mir schon klar :whistling:

  • @Holger68 + @harley


    Die Frage Bauch gegen Vernunft ist schnell beantwortet:


    1. ist der SD im Alltag mindestens genauso toll wie der S (weil ich da nicht mit der Stoppuhr unterwegs bin, um irgendwelche Rekorde zu brechen)
    2. erspar ich mir 1.500,- Euro Spritkosten pro Jahr beim SD =O


    Daher kann es nur ein SD werden...

  • @mistergaga hat recht, im normalen Alltagsbetrieb merkt man keinen Unterschied in der Leistung von S und SD
    Ich bin Dieselfan, deshalb SD trotz Mehrpreis hier in Germany :D
    Im Schwarzwald auf kurvigen Landstraßen ist der Durchzug des SD aus niedrigen Drehzahlen einfach erste Sahne :0003: