Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Leider sorgt der "TwinPower Turbo Begriff" bei mind. 90% der Kunden für Verwirrung.


    TwinPower Turbo sind zwei Begriffe: TwinPower und Turbo. TwinPower bedeutet Direkteinspritzung und Valvetronic (beim Diesel bedeutet es nur Direkteinspritzung - Commonrail). Jetzt gibt es verschiedene Varianten der Aufladung und diese sind nicht auf dem Motor gekennzeichnet. Die Twin Scroll Technologie haben NUR die Benziner (nicht alle) entweder mit einem Turbolader oder mit zwei (35is / 50i). Die Diesel Motoren haben ein VTG System (Variable Turbinen Geometrie) und kein Twin Scroll. Der 35is welcher nur noch im Z4 verbaut wird, ist allerdings ein alter Motor ohne TwinScroll, somit gibt es aktuell nur einen Benzin Motor bei BMW welcher mit TwinScroll und Twin Turbo ausgestattet ist, nämlich der 50i. (M-GMBH Motoren außen vor)

    • One und Cooper haben einen MonoScroll Turbolader und Valvetronic sowie Direkteinspritzung
    • Cooper S hat einen TwinScroll Turbolader und Valvetronic sowie Direkteinspritzung
    • One D, Cooper D und Cooper SD haben einen Turbolader mit VTG und Commonrail Direkteinspritzung


    Die Diesel bei BMW welche zwei Turbolader im Register haben sind: 25d, 35d, 40d. Bedeutet ein großer und ein kleiner Turbolader. Der 50d hat drei Turbolader - zwei kleine und einen Großen.


    Die Benziner haben zusätzlich noch die Vollvariable Nockenwellenverstellung VANOS...

  • Danke, @turbomo Der Herr BMW Entwickler Lopez im Bimmertoday Interview hätte klarer die Diesel und die Benziner trennen sollen, als er von Twin Scroll und Vier- bzw. Dreizylinder sprach. Finde ich ... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Habe gerade nachgesehen - auch beim Cooper D steht Twinpower auf der Motorabdeckung.
    Denke also, dass alle MINI-Turbolader 2 Abgaskanäle haben - nicht nur die Benziner - es sei denn es ist wirklich nur ein Marketing-Gag.

  • achso - jetzt checke ich es erst. Danke. Aber Valvetronic und Commonrail sind eigentlich nicht vergleichbar. 2 Paar Schuhe.

  • eigentlich mindestens 3 paar, weil Einspritzung und abgaszuführung turbo nix miteinander zu tun haben.
    Abgasströme geschickt zu Kombinieren (Resonanz), um den Lader besser am Laufen zu halten, das ist für mich twinpower... nix anderes.


    Im Mini Diesel ist nun der VTG Lader drin (die Schaufeln vom Rad verstellen sich, je nach Volumen), der SD hat 4 Zylinder. Jo, soweit verstanden...