Ja, ich gehe nach Recherche davon aus, dass fast alle neuen 4-Zylinder BWM Motoren, EDIT: gleich ob Diesel oder Benziner, Twin Scroll Technologie haben. Diese wird jetzt nur von BWM als Twin Power bezeichnet.
Achtung: Die 3-Zylinder, hier OT, haben einen Mono Scroll Lader, s.u. Im Text:
ZitatBimmerToday.de: BMW setzt bei fast allen neuen Motoren auf TwinScroll-Aufladung, der Dreizylinder kommt hingegen mit MonoScroll-Aufladung. Wird hier gespart oder wie kommt es zu dieser Tatsache?Dr. Lopez: Generell schauen wir uns immer den Motor, die Anwendung und die Leistungs- beziehungsweise Drehmomentstufe an, bevor wir uns für den dafür perfekten Turbolader-Typ entscheiden. Beim Diesel haben wir beispielsweise die komplette Bandbreite von einem Turbolader bis hin zu drei Turboladern, mit einstufiger und zweistufiger Aufladung, dazu kommt die variable Turbinengeometrie. Beim Benziner haben wir nicht ganz so viel Variabilität.Aber zurück zum Dreizylinder: Wir machen die Mehrfach-Turbo-Systeme, egal ob TwinScroll oder mehrere Einzellader, beim Benziner vorwiegend, um die Gasströme der heißen Abgase perfekt in den Turboladerschaufeln nutzen zu können. Beim Vier- und Sechszylinder ergeben sich hier Überlappungen: Während ein Zylinder noch dabei ist, die Abgase aus der Brennkammer herauszubekommen, kommen schon die Abgase des nächsten Zylinders ins Spiel. Diese Abgasströme können sich je nach Betriebspunkt negativ beeinflussen. Diese Situation haben wir beim Dreizylinder nicht, weil die Ladungswechsel dort weiter voneinander getrennt sind.
BimmerToday.de: Der MonoScroll-Lader wird also nicht zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen?Dr. Lopez: Nein, überhaupt nicht. Vom Ladungswechsel her ist es so, dass ein TwinScroll beim Dreizylinder keine weiteren Vorteile bringen würde. Der neue Motor ist in dieser Hinsicht mindestens so gut wie der Vierzylinder mit TwinScroll-Lader.
Quelle BMW Entwickler Lopez über Dreizylinder, teilt entscheidendes auch über die Vierzylinder mit http://www.bimmertoday.de/2012…r-diesel-lopez-interview/
Hier noch ein link:
http://www.bimmertoday.de/2014…ils-baukasten-20d-190-ps/
Ist der Turbo des 170PS SD Motors auch wälzgelagert???
ZitatBimmerToday.de: Der Turbolader ist ebenfalls ein anderer?Ja, auch beim Turbolader haben wir einen Konzeptsprung realisiert. Wir setzen jetzt beim B47 einen wälzgelagerten Turbolader ein, das werden wir aber voraussichtlich nicht bei allen Baukasten-Motoren tun. Die Aufladegruppe ist beim Dieselmotor natürlich auch ein Skalierungspaket, weshalb wir bei jeder Leistungsstufe die Anzahl und Art der Turbolader genau betrachten. Bei Motoren mit nur einem Turbolader spielt dieser eine Lader natürlich eine deutlich dominantere Rolle für die Leistungsspreizung, bei der wir immer zwischen Ansprechverhalten und Effizienz abwägen müssen. Der höhere Aufwand eines wälzgelagerten Turboladers ist für einen Motor wie den B47 mit 190 PS sinnvoll, aber sicher macht es nicht für jeden Motor so viel Sinn wie hier.