Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Ja, ich gehe nach Recherche davon aus, dass fast alle neuen 4-Zylinder BWM Motoren, EDIT: gleich ob Diesel oder Benziner, Twin Scroll Technologie haben. Diese wird jetzt nur von BWM als Twin Power bezeichnet.
    Achtung: Die 3-Zylinder, hier OT, haben einen Mono Scroll Lader, s.u. Im Text:

    Zitat

    BimmerToday.de: BMW setzt bei fast allen neuen Motoren auf TwinScroll-Aufladung, der Dreizylinder kommt hingegen mit MonoScroll-Aufladung. Wird hier gespart oder wie kommt es zu dieser Tatsache?Dr. Lopez: Generell schauen wir uns immer den Motor, die Anwendung und die Leistungs- beziehungsweise Drehmomentstufe an, bevor wir uns für den dafür perfekten Turbolader-Typ entscheiden. Beim Diesel haben wir beispielsweise die komplette Bandbreite von einem Turbolader bis hin zu drei Turboladern, mit einstufiger und zweistufiger Aufladung, dazu kommt die variable Turbinengeometrie. Beim Benziner haben wir nicht ganz so viel Variabilität.Aber zurück zum Dreizylinder: Wir machen die Mehrfach-Turbo-Systeme, egal ob TwinScroll oder mehrere Einzellader, beim Benziner vorwiegend, um die Gasströme der heißen Abgase perfekt in den Turboladerschaufeln nutzen zu können. Beim Vier- und Sechszylinder ergeben sich hier Überlappungen: Während ein Zylinder noch dabei ist, die Abgase aus der Brennkammer herauszubekommen, kommen schon die Abgase des nächsten Zylinders ins Spiel. Diese Abgasströme können sich je nach Betriebspunkt negativ beeinflussen. Diese Situation haben wir beim Dreizylinder nicht, weil die Ladungswechsel dort weiter voneinander getrennt sind.


    BimmerToday.de: Der MonoScroll-Lader wird also nicht zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen?Dr. Lopez: Nein, überhaupt nicht. Vom Ladungswechsel her ist es so, dass ein TwinScroll beim Dreizylinder keine weiteren Vorteile bringen würde. Der neue Motor ist in dieser Hinsicht mindestens so gut wie der Vierzylinder mit TwinScroll-Lader.

    Quelle BMW Entwickler Lopez über Dreizylinder, teilt entscheidendes auch über die Vierzylinder mit ;)http://www.bimmertoday.de/2012…r-diesel-lopez-interview/


    Hier noch ein link: :)
    http://www.bimmertoday.de/2014…ils-baukasten-20d-190-ps/


    Ist der Turbo des 170PS SD Motors auch wälzgelagert???

    Zitat

    BimmerToday.de: Der Turbolader ist ebenfalls ein anderer?Ja, auch beim Turbolader haben wir einen Konzeptsprung realisiert. Wir setzen jetzt beim B47 einen wälzgelagerten Turbolader ein, das werden wir aber voraussichtlich nicht bei allen Baukasten-Motoren tun. Die Aufladegruppe ist beim Dieselmotor natürlich auch ein Skalierungspaket, weshalb wir bei jeder Leistungsstufe die Anzahl und Art der Turbolader genau betrachten. Bei Motoren mit nur einem Turbolader spielt dieser eine Lader natürlich eine deutlich dominantere Rolle für die Leistungsspreizung, bei der wir immer zwischen Ansprechverhalten und Effizienz abwägen müssen. Der höhere Aufwand eines wälzgelagerten Turboladers ist für einen Motor wie den B47 mit 190 PS sinnvoll, aber sicher macht es nicht für jeden Motor so viel Sinn wie hier.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

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  • Leute, ich bin schon ganz heiß auf eine Probefahrt im SD 5-Türer ... November ist bald ;)
    Aus dem link oben http://www.bimmertoday.de/2014…s-baukasten-20d-190-ps/#: Das war vor der Vorstellung des Mini SD mit 170 PS - Haha:

    Zitat

    BimmerToday.de: Beim neuen MINI F56 ist der Cooper D momentan die stärkste Ausbaustufe, darüber ist mit Sicherheit auch noch Platz für einen Cooper SD mit der 150 PS starken B47-Variante. Spielt die nun hier vorgestellte Ausbaustufe mit 190 PS ebenfalls eine Rolle für MINI?Das ist natürlich ein bisschen Spekulation, aber da die Fahrzeuge von den Proportionen und Abmessungen her immer erwachsener werden, ist so etwas sicherlich nich auszuschließen.


    Wer weiß etwas zu dem ominösen Brennraumdrucksensor, der beim B47 erstmals verbaut ist, als Highlight???

    Zitat

    BimmerToday.de: Gibt es für Sie als Techniker ein spezielles Highlight, das den B47 besonders auszeichnet?Ja, das ist für mich als Ingenieur natürlich das neue Brennverfahren mit dem Brennraumdrucksensor. Das punktgenaue Einstellen des Betriebspunkts eines Motors ist das angestrebte Ideal und der Brennraumdrucksensor hilft uns hier erheblich weiter. Bisher mussten wir immer mit Toleranzen und Annäherungen arbeiten, weshalb wir mit Blick auf die Serientoleranzen nicht die letzten Prozente herauskitzeln konnten. Die neue Technik bietet uns jetzt die Möglichkeit, wie bei einem Rennmotor wirklich ans Limit zu gehen. Mit dem Sensor können wir auch einen Großserienmotor mit seinen Toleranzen über seine gesamte Lebensdauer hinweg optimal einstellen, was für mich als Ingenieur eine wirklich faszinierende Sache ist.


    Noch was: Habt Ihr gewusst, dass der SD Schalter das Zweimassenschwungrad bekommt, mit dem beim Active Tourer geworben wird, um auch ganz niedertourig einkuppeln zu können. Gibts beim 5er BMW schon ein paar Jahre.
    Die Automatik hat dies nicht notwendig, und spart dabei 12 kg !!! (Na ja, sie wiegt auch ihren Teil)

    Zitat

    Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe(S205ANein) oder Sport-Automatik Getriebe(S2TBANein)
    Zweimassenschwungrad121 20 8 600 217i 14.40 kg


    Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe(S205AJa) oder Sport-Automatik Getriebe(S2TBAJa)
    Schwungrad111 22 8 511 452i 1.91 kg

    Quelle: http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…Cooper+SD/ECE/11/11_5708/

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  • Genau, Vibrationen, die entstehen beim niedertourigen Fahren von Dieselmotoren UND Benzinern. :)
    Interessant, das ZMS ist beim Cooper D über 1 kg schwerer als beim SD! Übrigends 3-Zylinder Diesel wie 3-Zylinder Benziner. Quelle: etk.cc


    Hat jemand einen Tip, wie schwer die Automatikgetriebe beim SD im Vergleich zum Schalter sind? Das wäre eine Bank ;) im etk.cc steht's nicht drin.

    Das TF-60SN war im Mini Cooper - Vorgänger drin. Leider kein Gewicht ?(
    Das AW TF -80 (auch 6-Gang quer für bis 440 Nm max. Drehmoment) wiegt 90kg, von einem Einsatz im SD ist nichts bekannt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

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  • Ich frage auch noch mal hier, irgendjemanden findet es bestimmt raus:


    Hat der SD den Bremsanlage vom Cooper (/ D) oder vom Cooper S? Oder auch: Dürfen auch die 15" Winterreifen drauf, oder ist 16" minimum.


    Mein R55 Clubman SD hat den Bremsanlage vom Cooper, und war damit auf der Nordschleife überfordert :D

  • Hallo @jeb Wie Du siehst, werden nur Felgen ab 16 Zoll beim SD aufgeführt. Daher hat er sicher die Bremsanlage vom Cooper S, an der Front steht auch S. Die Bremsscheibe vorn wiegt exakt so viel wie die vom Cooper S, 6,5kg, die vom Cooper D ist 0,6 kg leichter.


    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/HC/BMW+Cooper+SD/ECE/36/

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  • Das ist doch eine Antwort :D
    Und nicht mal selbstverständlich weil der F5x Cooper auch schon bei 136 ps ist. Und beim R5x haben sie von 112/122 auf 143 ps auch einfach den Cooper Anlage drangeschraubt


    (was ich beim R5x SD immer noch frech finde... S im Grill, Luftloch in der Haube, S auf den Schweller, S am heck, S Auspuff, aber Cooper Bremse)