Ist eine ziemliche "Turbo-Revolution" was da passiert.
Technisch eine sehr interessante Entwicklung
Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.
-
-
der nächst größere mit 190 wäre aber auch eine Option gewesen. Jedenfalls mit All4.
-
Nun mal zufrieden sein...
-
haben Cooper D und SD auch einen Twin-Scroll Turbolader?
Edit: Ja! http://www.bmwgroup.com/powert…der_diesel_engines_2.html
Obwohl sicher bin ich nicht ob das korrekt ist. Da steht nämlich auch:
The heart of the Variable Twin Turbo system comprises two turbochargers of different sizes.Und ich glaube nicht, dass Cooper D und SD 2 Turbolader haben...
Twin-Scroll bedeutet ja eigentlich folgendes:
Bei der BMW Twin Scroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch. -
Ich glaube, es ist ein Turbolader drin
-
einer mit Twin-Scroll oder Mono-Scroll?
-
Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht.
Wie ich es bisher weiß ist die Bezeichnung BMW- geprägt und nur für Benziner üblich. Von Doppelaufladung zu sprechen, auch wenn das Original BMW Text ist, ist irreführend und schlichtweg falsch ... just my 2 cents.
Diesel Turbos haben variable Turbinengeometrie und keine 2 Abgaskanäle, korrigiert mich, wenn falsch.
-
ich glaube schon, dass auch die Dieselmotoren 2 Abgaskanäle haben - aber sicher bin ich nicht.
Ich müsste mal nachsehen ob auf der Motorabdeckung "TwinPower" drauf steht.
Oder heißen alle BMW Motoren TwinPower egal ob sie TwinPower haben oder nicht? -
Bei grösseren Dieseln gibts auch die Twin Turbo Diesel Technologie von BMW, diese hat aber mit der Twin Scroll Turbo Technologie des Benziners nichts zu tun, soweit ich weiß. (Edith war zweimal am Werk)
-
Ja. Twin Turbo bedeutet 2 Turbolader.
TwinPower oder Twin-Scroll bedeutet 1 Turbolader mit 2 Abgaskanälen.