Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • Dieses Wochenende kommt mein Erfahrungsbericht zum Cooper SD. Ich bin jetzt den Cooper, Cooper D, Cooper S und Cooper SD über einen längeren Zeitraum gefahren und fange mit dem SD Bericht morgen an, da ich diesen noch fahre.


    Um die Diskussion ein wenig interessant zu machen. Klar der SD fährt vernünftig, aber kein Vergleich zum S. Ich habe jedes Fahrzeug auf dem gleichen Stück Autobahn gemessen mit einer Performance Box. Kleiner Vergleich im voraus: Der Cooper SD braucht für die 100-200 Messung 32,6 Sekunden, der Cooper S braucht 23,2 - eine kleine Welt wie ihr seht.
    Für die R56 JCW Fahrer unter euch, ich habe vorhin noch einen JCW R56 mit N18 Motor gemessen, bis auf OZ Ultraleggera und bisschen Alta Luftführung komplett Serie. 100 - 200 in 15,6 Sek... Da muss der neue JCW ordentlich Nachlegen!


    Mein Erfahrungsbericht inkl. 1-2 Messwerte kommt dieses Wochenende.


    Also ich möchte deinen Test echt nicht infrage stellen, aber sicher dass 17 Sekunden Unterschied sein sollen zwischen dem aktuellen SD und dem alten JCW??? Vielleicht hab ich ein schlechtes Zeitgefühl aber das klingt mir nach nem Vergleich von One und S oder so...


    Ich überleg grad ernsthaft den SD zu bestellen und fahr grad nen 520d F10. Ich will schon dass da bissl mehr vorwärts geht. Aber 32,6 Sekunden von 100 - 200 braucht doch der 5er nicht mal oder?!

  • Hier mein Erfahrungsbericht zum Mini Cooper SD F56. Ich werde immer ein wenig auf Vergleich zum Cooper S F56 eingehen, damit auch hier eventuell bei der Entscheidung geholfen werden kann.


    Kommen wir nun zu dem Fahrzeug: Getestet wurde ein MINI Cooper SD F56 mit Sportautomatik und 18" Felgen. Die Ausstattung ist nahezu vollständig, das Fahrzeug hat einen Listenpreis von Knapp 42.000€. Iced Chocolate Metallic mit weißem Dach und Spiegelkappen, sowie weißen Streifen. Innen Colourline Carbon Black, MINI Yours Dark Cottonwood und Leder Cross Punch Dark Truffle. Der MINI hat so in Verbindung mit der ganzen Sonderausstattung einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen, vor allem wenn man sich die R56 MINI's anschaut fühlt man sich fast wie in einem 7er BMW. Da muss man das Team hinter MINI wirklich loben, die Wertigkeit ist endlich dem Preis entsprechend hervorragend.


    Auf die Sonderausstattung wie Navigation, LED Scheinwerfer, Driving Assistant usw. gehe ich nicht ein, sollten aber Fragen vorhanden sein kann ich gerne was dazu sagen. Hier geht es vorrangig um den Fahreindruck vom SD und den Vergleich zum S.


    Kommen wir zum Fahreindruck: Auf den ersten Metern kommt wieder das souveräne Gefühl auf, welches man mit der neuen Automatik hat. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und blitzschnell, eigentlich hat das Schaltgetriebe ausgedient wenn es um die reine Performance und um den Komfort geht. Sicherlich ist der Spaßfaktor beim Handschalter ein Anderer, aber das Sport Automatik Getriebe ist wirklich genial von der Abstimmung. Der Motor hält sich in der Stadt sehr zurück und sobald man das Radio auf Zimmerlaustärke hat oder sich mit seinem Beifahrer unterhält, kriegt man gar nichts mehr mit. Daumen hoch für den Alltagskomfort. Das Fahrzeug ist mit der Dynamischen Dämpferkontrolle ausgestattet gewesen, im MID Modus ist das Fahrwerk knackig wie man es gewohnt ist von MINI, aber nicht zu hart und nervös - im Sport Modus ändert sich das ganze und mir persönlich wird es zu "hibbelig". Vor allem auf schnellen Passagen mit welligen / schlechten Untergrund und in Kurvenfahrt, fahre ich lieber in der Komforteinstellung, da das Auto einfach ruhiger liegt. Wenn ich nun den Vergleich zum Vorgänger Cooper SD ziehe kann ich nur sagen das sich einiges getan hat. Die Geräuschdämmung und die Automatik sind auf BMW Level angekommen und auch der Motor ist deutlich kräftiger sowie laufruhiger geworden, die alten Traktor Zeiten sind Vergangenheit. Der Klang ist für einen Diesel wirklich gut, solange man die Fenster nicht öffnet.


    Performance: Der Durchzug in der Stadt ist klasse, der Motor fühlt sich sehr kräftig an und in Verbindung mit der Automatik ist man immer viel zu schnell unterwegs, das liegt in meinen Augen vor allem an der Ruhe und Gelassenheit wie das Auto beschleunigt. Egal in welcher Situation im Berliner Stadtverkehr, man fühlt sich ausreichend Motorisiert. Kommen wir nun zu den reinen Werten, ich habe den Cooper SD mit Launch Control und DSC Off im Mittel in 7,1 Sek. auf 100 beschleunigt. Der Wert wurde mit einer Racelogic Performance Box ermittelt. Der Tank war voll und nur ich im Fahrzeug. Mit einem 75KG Beifahrer war der Schnitt bei 7,5 Sekunden, interessant ist auch, das dass Fahrzeug die Zeiten stabil hält und nach ein paar Läufen nicht abfällt, der Cooper S hat für diese Disziplin im Schnitt 6,2 Sekunden gebraucht und mit 75KG Fahrer 6,5 Sekunden. Die Ampelsprints sind also sehr gut machbar mit dem Fahrzeug. Durchdrehende Räder habe ich selbst mit der LC und mit DSC Off nicht gehabt. Kurz angedreht und sauber durchgezogen mit genialen Schaltvorgängen. Im Launch Modus werden die Gänge deutlich heftiger eingelegt als im Sport oder Mid Modus.


    Ab zur Autobahn...
    Für die 100-200 Messung mit 75KG Beifahrer habe ich im Mittel 32,6 Sekunden gebraucht. Man merkt im Vergleich zum Cooper S das die Luft ab 160-180 dünn wird und es doch einfach dauert bis man die 200er Marke knackt. Für 170PS aber durchaus akzeptabel. Meine ermittelte Vmax mit der Performance Box war 223 Km/h was ca. Tacho 228 entsprach, dies hat aber schon sehr viel Anlauf benötigt. 1-2 Km/h mehr wären sicher möglich gewesen, es dauert dann aber sehr lange. Mit 17" wird das Fahrzeug wahrscheinlich etwas besser laufen und wenn 10.000-20.000KM auf dem Tacho stehen auch. Zum Vergleich, der Cooper S mit Sport Automatik braucht für die 100-200 Disziplin im Mittel mit 75KG Beifahrer 23,2 Sekunden auch da wird die Luft dünner ab 180 aber nicht so dünn wie bei dem SD. Der Cooper S lief 238 laut Performance Box und Tacho 242, dies hat aber auch sehr lange gedauert und zudem war der halbe Tank nach den Messungen verbraucht. Bei dem SD gerade mal ein Balken. Und wenn wir den Verbrauch schon erwähnen hier meine Erfahrung dazu. Der SD ist wirklich sparsam, nach 800KM inkl. Performance Messungen und sportlicher Fahrweise in der Großstadt habe ich einen Schnitt von ca. 7,4L ermittelt, der Cooper S lag bei 9,6L. Beide Werte sind in meinen Augen super und in meiner Welt sparsam. Das passt und ist dem Fahrspaß entsprechend absolut in Ordnung. Durchzugswerte habe ich nicht gemessen, da es mit der Automatik in meinen Augen egal ist. Kickdown und es wird der niedrigste Gang eingelegt, ab diesem Punkt ist der Cooper S egal aus welchen Bereich gefahren wird schneller, ohne wenn und aber. Der Diesel hat zwar auf den ersten Blick mehr Drehmoment, aber man muss immer das Raddrehmoment berechnen und das ist in den meisten fällen, durch die längere Getriebeübersetzung beim Diesel, niedriger. Rad Leistung und Rad Drehmoment gewinnt Rennen.


    Fazit: Der Cooper SD ist eine super alternative für Vielfahrer. Der Unterschied zum Cooper S ist zwar immer noch vorhanden, aber nicht so gigantisch wie bei dem Vorgänger. Dazu fährt man sehr gelassen und ohne großes "Tam-Tam" mit viel Fahrspaß und wenig Verbrauch. Wenn da jetzt noch eine schöne Software drauf kommt und 210-220PS anstehen, dann wird das der Wolf im Schafspelz für die Spritsparer und Vielfahrer!





    *Infos zum Messgerät: Die Racelogic Performance Box / Drift Box ist ein Gerät welches zu Ermittlung von Beschleunigungs- und Bremswerten, sowie für Rundenzeiten genutzt wird. Ein 10Hz GPS Sensor ist verbaut und das Gerät wird von so gut wie allen Fachzeitschriften und Testern genutzt. Wenn man die Messwerte noch durch das Korrektionstool jagt, sind sogar Gefälle und andere Parameter mit einberechnet.

  • Super danke für deinen Bericht.


    im Sport Modus ändert sich das ganze und mir persönlich wird es zu "hibbelig". Vor allem auf schnellen Passagen mit welligen / schlechten Untergrund und in Kurvenfahrt, fahre ich lieber in der Komforteinstellung, da das Auto einfach ruhiger liegt.


    könnte an den Runflat-Reifen gelegen haben



    einige Fragen die da aufkommen.
    Hatte der Cooper S auch die 18er Reifen DDC
    hattest Du den Reifenluftdruck eventuell gecheckt?


    Für alle anderen die so eine Box nicht verwenden können und trotzdem ein Paar Werte erhaschen möchten gibt es von Papi das hier :


    https://itunes.apple.com/de/ap…er-meter/id344494968?mt=8


    Papi = BMW

  • vielleicht kann dazu @turbomo was dazu etwas beitragen


    Willst du der schnellste sein nimm das Sport Automatik Getriebe. :thumbup:
    Willst du Fahrspaß und dich als Rennfahrer fühlen, dann nimm das Schaltgetriebe. :thumbsup:


    Spaß bei Seite, die Automatik ist hervorragend, am Ende ist es eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Wobei ich beim Diesel eher zur Automatik tendieren würde...


    Also ich möchte deinen Test echt nicht infrage stellen, aber sicher dass 17 Sekunden Unterschied sein sollen zwischen dem aktuellen SD und dem alten JCW??? Vielleicht hab ich ein schlechtes Zeitgefühl aber das klingt mir nach nem Vergleich von One und S oder so...


    Ich überleg grad ernsthaft den SD zu bestellen und fahr grad nen 520d F10. Ich will schon dass da bissl mehr vorwärts geht. Aber 32,6 Sekunden von 100 - 200 braucht doch der 5er nicht mal oder?!


    Der "alte" JCW war gestern schneller als ein 330d F31 mit Performance Power Kit 286PS (100-200 16,1 Sek), hab nicht schlecht gestaunt... Ein 520d braucht 40+ Sekunden für die Messung, es kommt einem nicht so lange vor, das stimmt.





    Ganz vergessen... Der Cooper S hat 1:1 die gleiche Ausstattung, war aber Midnight Black, Schwarzes Leder und Pianolack. Reifendruck kontrolliere ich immer bevor eine Vmax Messung ansteht, der hat gepasst. Runflat hatten beide Fahrzeuge, wie gesagt im Mid Modus ist's super. Ich denke das es mit schönen weichen Sport Reifen ala Pilot Supersport ohne RFT deutlich besser ist.

  • @turbomo:.. Da wäre der racechip http://m.racechip.de/chiptunin…cooper-sd-125kw/index.php


    sicher das richtige, siehst du ne Chance, da mal nach Testergebnissen im Vergleich zu fragen? Oder eigene Tests zu fahren?


    Ansonsten vielen Dank für diese Infos und Daten. Hast du Bilder von den Autos?


    Da kommt sicher noch einiges mehr...


    Was meinst du genau? Fahren mit dem Racechip?



    Danke für den Bericht, der sicher für einige sehr interessant ist, zumal Du nicht nur subjektive, sondern auch objektive Werte eingebracht hast.


    War auch für mich Interessant zu sehen wie der SD fährt, danke! Am meisten war ich jedoch vom Cooper und Cooper D überrascht! Das die Sportmodelle gut fahren, war ja doch irgendwie klar. Was aber der Cooper und Cooper D hinlegt, ist in der Fahrzeugklasse zurzeit das absolute Maß der Dinge!

  • Ja, dort mal fragen, vllt. Sind die ja kooperativ.


    Uns ist schon aufgefallen das es zum SD noch gar kein Presseecho gibt, ausser der Ankündigung des Modells an sich.


    LG robojr

  • Ja, dort mal fragen, vllt. Sind die ja kooperativ.


    Uns ist schon aufgefallen das es zum SD noch gar kein Presseecho gibt, ausser der Ankündigung des Modells an sich.


    LG robojr


    Autos aus unserem Fuhrpark Chippen ist sicher nicht der klügste Schachzug... :D


    Ich kann aber gerne mal andere Bereiche messen oder ein Fahrzeug aus dem Forum hier.