Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.

  • So, gestern hat mein WhiteSilver die 2.000 km Marke geknackt. Bis dahin hat hin und wieder ja schon mal der Gasfuß gejuckt, aber ich habe mich beherrscht.


    Gerade eben mal ein längeres Stück auf der A4 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gehabt... zwar nicht lange, aber um ein paar Male aus dem 4ten und 5ten schön Herausausbeschleunigen hat es gereicht. Ich bin im MID-Mode gefahren und siehe da: auch der SD klingt im Bereich zwischen 3.000 und 4.000U/min richtig schön kernig! Kommt sicher nicht annähernd an den S ran aber ich dachte mir: Geil!!!


    Mal sehen was da noch geht wenn er ein paar Tausend Kilometer mehr gelaufen hat... :0008:

  • So, nach zwei Wochen im neuen SD wird es Zeit für eine erste Zwischenbilanz - und einen subjektiven Vergleich mit dem D-Modell:


    - Wer sich im Cooper SD R56 ausreichend motorisiert gefühlt hat, dürfte beim F56 mit dem Cooper D zufrieden sein. Der neue D geht auf jeden Fall deutlich (!!!) besser als sein Vorgänger.


    - Der Sprung von D auf SD ist beim F56 subjektiv kleiner als beim R56. Was nicht heißt, dass der SD nicht ein klasse Auto ist - im Gegenteil, ich bin super zufrieden und würde den Wagen morgen wieder bestellen. Ich denke aber, dass nach drei, vier Tausend km die Fahrleistung noch ein Stück besser wird.


    - Der wesentliche Unterschied zum Cooper S F56 ist für mich (neben den Fahreigenschaften eines Diesels) der Charakter des Fahrzeugs. Der S kommt subjektiv "aggressiver" daher, so ein bisschen Typ "jugendlicher Heißsporn". Der SD dagegen wirkt auf den ersten Blick etwas "gesetzter" ...


    Nur Gefasel? Kann sein: Eindrücke sind halt subjektiv.
    (Edit: Typo)

  • War auch erstaunt wie gut der Cooper D abgeht und wie gut das Ansprechverhalten ist.
    Unglaublich was MINI da aus dem kleinen 3-Zylinder Motor rausholt.