• Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken mir vorne eine Domstrebe einbauen zu lassen.


    Damit möchte ich mehr Stabilität im Vorderwagen und ein besseres Einlenkverhalten erreichen. Das Cabrio hat ja nicht die Steifigkeit eines F 56.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Domstrebe gemacht?
    Muss ich das Teil in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
    Gibt es Qualitätsunterschiede oder Empfehlungen?


    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich denke dass die Karosserie eines Cabrios durch den Hersteller bewusst versteift wurde. Also so richtig Sinn macht es erst wenn man das Auto stehts im Grenzbereich bewegt. Bei Kollesion kann es aber zu unerwünschten Nebeneffekt kommen. Karosserie kann sich "falsch" verziehen.


    Eine geschraubte Domstrebe von der Eintragungspflicht befreit. Es gibt aber Fälle, bei denen man die ABE (=allgemeine Betriebserlaubnis) des Bauteils mitführen muss. Anders verhält es sich mit fest verbauten, also geschweißten Streben, diese muss man grundsätzlich eintragen.

  • Ich denke auch über eine Domstrebe nach.
    Bin mir jedoch auch noch nicht so ganz sicher.
    Die Unterbodenstreben sind für mich persönlich momentan noch interessanter.

  • Ich denke auch über eine Domstrebe nach.
    Bin mir jedoch auch noch nicht so ganz sicher.
    Die Unterbodenstreben sind für mich persönlich momentan noch interessanter.

    Hatte auch mal so eine Zeit siehe Avatar, Du bist da schon weiter und auf der richtigen Spur !

    3 Mal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Hatte mich mit der Wiechers beschäftigt, da ich das Cabrio -trotz aller Versteifungen- immer noch "weicher" empfinde als den F56.


    Mir ist klar, dass ich die im Alltag nicht haben muss, aber das gilt wahrscheinlich genauso für ein V3 oder eine Softwareoptimierung. Wenn es aber ein wenig zu einem präziseren Einlenkverhalten/-gefühl beisteuert wäre ich schon zufrieden.


    Kann mir jemand zu dieser Frage eine konkrete Aussage geben? Mir ist klar, dass "Gefühl" immer subjektiv ist. Für die bisherigen Antworten danke ich.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hans, habe eine Domstrebe und! das Brace Kit (blaue Unterbodenstreben statt des Weißblechs, s.Bild), würde es wieder so machen.
    In Kombination mit dem V3 (+ SV 12/15) „zackigeres“ Einlenken, der Hintern zieht immer gut mit, bleibt stabil, auch bei 260/270 m.E. ein Zugewinn, bin ja bekanntlich nicht nur auf der Standspur unterwegs :D
    Denke, für das Cabrio nicht verkehrt ;)
    Stabis sind bei Maximus Stock, da beim JCW eh etwas stärker als bei den anderen Modellen. Wäre mir dann auch zu „steif“ an der VA und würde mir in Kurven zu sehr die VA vom Asphalt entkoppeln. Bin es mal gefahren, für mich keine Option.
    .
    764837D7-B1F9-44B6-AAEE-10EE679B3C3D.jpeg5448833A-9305-4144-A123-1BD494C9A534.jpeg65A4CCB3-2F1D-41AD-8E91-5C1BDCE1481E.jpeg

  • Ich habe mir auch die Wiechers-Strebe eingebaut, weil mir der F57 einfach zu weich erschien. In Verbindung mit meinem ST XA ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er fährt sich jetzt (fast) wie mein R53. Über das Eibach-Anti-Roll-Kit habe ich auch schon nachgedacht. Mir wurde allerdings davon abgeraten. Er würde sich damit wie‘n Panzer fahren. Also nix mehr mit Einlenkverhalten in Kurven, sondern vielmehr ne Wende über die Hochachse. :D Das blaue Brace-Kit werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch gönnen. :thumbup: