Sir Winston: Ein F55 Cooper S in british racing green

  • Scherenwagenheber?


    passt der überhaupt noch unter "normale" Autos? Bei mir definetiv nicht mehr!
    Habe mir extra einen mit flachen 7cm Einfahrhöhe mit großem Hub (70cm?) für 2. Wagen

    Passt bei mir problemlos drunter. An meinem F55 ist ja nichts tiefergelegt. Ich denke, 2-3 cm Luft wäre da noch locker.


    Habe heute die Radwechselaktion zu Ende gebracht. Den gekauften Wagenheber von Obi (den einzigen Scherenwagenheber, den sie dort hatten) habe ich nach den zwei Rädern zurückgebracht. Das Teil war eine absolute Zumutung. So viel Kraftaufwand habe ich bislang noch bei keinem Wagenheber gebraucht, bei dem davor ging es wesentlich besser. Ich glaube, dass ich mich äußerst schwer getan hätte, wenn ich damit wirklich 4 Räder hätte wechseln müssen anstatt nur die restlichen 2.

  • Dann schau mal wenn du Interesse hast.


    so einen ähnlichen habe ich über, da ich mir für meinen tiefergelegten einen Low Profile geholt habe.


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    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • So, ein halbes Jahr nach Abholung von Sir Winston im November ist jetzt endlich technisch alles in Ordnung mit dem Wagen. :)


    Es ging los mit getauschten Domlagern vorne aufgrund ausgeprägtem Knarzen in der Lenkung, dann habe ich ein Klappern/Knarzen in der Hinterachse bemängelt, weswegen zuerst auch hier die Domlager und dann der Stabi ausgetauscht wurden. Das brachte zumindest ein paar Wochen Ruhe, aber dann ging es wieder los. Als ich den Wagen gestern Morgen in die Werkstatt gebracht habe, hat man mir schon vorsichtig zu verstehen gegeben, dass ich mit dem Geräusch eventuell leben werden muss, es sei auch nichts sicherheitsrelevantes, aber man wird es sich noch einmal anschauen. Meine Hoffnung war also schon eher verhalten, dass ich das Geräusch noch los werde.


    Heute Morgen dann aber der Anruf vom Meister, dass man die Ursache gefunden und behoben hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt hinten wohl ein Sensor für die Leuchtweitenregulierung und da war ein Gelenk recht fest, was sich eigentlich frei bewegen sollte, und dadurch kam bei einigen Bodenunebenheiten (ganz schlimm: vom Bordstein runterfahren) dieses Knarzen zustande. Er hat mir bei der Abholung sogar noch das ausgebaute Teil gezeigt, so wie ein Arzt die Nierensteine dem erleichterten Patienten. ;) Erleichtert bin ich allerdings tatsächlich. :D


    Ich muss hier dem Autohaus Hakvoort in Königswinter auch mal ein sehr großes Lob aussprechen, denn das lief alles über Kulanz, obwohl der Wagen im April schon 4 Jahre alt geworden ist und ich den nicht mal bei denen im Autohaus gekauft habe, sondern bei einem Händler im fernen Sachsen. Ich weiß nicht, ob ich ohne die Mini Next Gebrauchtwagengarantie auch so viel Kulanz erfahren hätte, denn diese Garantie hat ja mehr Ausschlussklauseln als alles andere und hätte all das wohl nicht übernommen und daher vermute ich mal, dass BMW sich da nicht die Blöße geben wollte, den Kunden trotz Gebrauchtwagengarantie im Regen stehen zu lassen.


    So oder so bin ich hochzufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich dafür seit Anfang des Jahres insgesamt 5 Mal den Wagen in der Werkstatt lassen musste.

  • Ich habe ihn ja noch gar nicht mit den neuen Sommerschuhen gezeigt. ;)


    Die 18" Cone Spoke haben mir ja zu dick aufgetragen, deswegen sind es vor ein paar Wochen die 17" Cosmos Spoke geworden, die mir sowohl optisch als auch in Sachen Fahrkomfort besser gefallen.


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  • Zeit für ein Geständnis: Auch wenn es gemein ist, aber so richtig warm werde ich mit Sir Winston nicht. Es ist definitiv nicht die Schuld des Autos, er ist super ausgestattet und gefällt mir eigentlich auch optisch sehr gut. Warum eigentlich? Weil es eben ein 5-Türer bleibt und mir der 3-Türer mit seinen Proportionen dann eben doch deutlich besser gefällt. Außerdem ist Winston ein Cooper S und anhand meiner Forenbeiträge sieht man ja, dass es das für meine Fahrweise überhaupt nicht braucht. Gekauft hatte ich ihn eigentlich nur wegen meiner Ungeduld, weil ein ähnlich ausgestatteter Cooper nicht in Sicht war, schon gar nicht zu dem wirklich guten Kurs, den ich bezahlt habe.


    Und es ist halt nicht nur der Mehrverbrauch, der mich am Cooper S stört, sondern auch das krawalligere Design. Außerdem mag ich den Sound vom Dreizylinder sogar etwas lieber.


    Jetzt frage ich mich aufgrund der MwSt-Senkung tatsächlich, ob ich die gesparten ca. 500-600 Euro bei einem Neukauf nicht mitnehmen sollte. Wie sehen aktuell eigentlich die Lieferzeiten aus? Bis Ende des Jahres wäre wohl realistisch, oder?


    Sorge bereitet mir bei einem Neukauf eigentlich nur, dass ich bei meinen Autos ja sehr sprunghaft bin und man dann mit einem Neuwagen immense Verluste einfahren würde. Andererseits halte ich mich da inzwischen tatsächlich für geheilt, weil der Verkauf meines rot-weißen Coopers anno 2017 sehr schmerzhaft war, sowohl finanziell als auch weil ich später eingesehen habe, dass es keine passenderen Autos gibt als die, die man selbst genau für sich konfiguriert hat. Wenn ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgucke, sind die Preise für 2-3 Jahre alte zwar erheblich besser als für einen Neuwagen, aber es gibt immer eine mehr oder weniger lange Liste an Dingen, die mir nicht passen oder die ich zumindest anders konfiguriert hätte.


    Helft mir, bin ich völlig bekloppt? Ich kann ja eigentlich nicht innerhalb von 4,5 Jahren meinen 4. F56 (wenn man den einen F55 reinrechnet) bestellen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • :0001: im Club der Bekloppten ;)


    Wenn’s nicht mehr passt, schade um Winston. Da bleibt Dir die Kontaktaufnahme zum Dealer und der Gang durch das „Tal der Tränen“ nicht erspart - um herauszufinden, was geht.


    Toi toi toi bei der Findung nach einer endgültigen nachhaltigen Lösung - die finanziell sinnigste scheint ja, Winston zu behalten - aber vernünftig sind wir Bekloppten ja eher nicht :thumbsup:

  • @MINI-Checker


    Recht hast du, ich wäre nicht der einzige Bekloppte hier. :D


    Mal sehen, wollte nachher wirklich mal zum Händler fahren und ausloten, was mich der Spaß kosten würde. Habe durch Verwandtschaft auch noch die Option auf einen Schwerbehindertenrabatt. Bei meinem rot-weißen Cooper hatte das anno 2016 für einen Rabatt von 15% gesorgt. Da hoffe ich diesmal auf mehr, denn bei meinauto.de bekommt man damit schon knapp über 20%. Würde aber eigentlich lieber lokal kaufen, weil es dann sicher auch mit der Inzahlungnahme von Sir Winston besser abzuwickeln wäre.


    Mal sehen, was das nachher gibt.