Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem Empfangsmodul unter der Rückbank zu tun, sondern es liegt ein schwerwiegender Fehler vor. Also ab zum Freundlichen und fixen lassen. Alles andere ist reine Spekulation.
Kein Motorstart möglich
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Wagen steht jetzt seit Donnerstag beim Freundlichen. Die Fehlercodes haben sie ausgelesen aber BMW hat keine Maßnahme für dieses Codes laut Aussage des Mitarbeiters. Die Technikabteilung aus München hat jetzt entschieden das der Anlasser auf Verdacht getauscht wird. Bekomme den Wagen aber erst Montag oder Dienstag.
Frage an euch... Hat man eigentlich einen Anspruch auf einen Ersatzwagen? Bin derzeit nämlich zu Fuß unterwegs ... -
wann war denn die EZ von deinem Mini ?
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Hat man eigentlich einen Anspruch auf einen Ersatzwagen? Bin derzeit nämlich zu Fuß unterwegs ...
Keine Ahnung.
Scheint ja noch innerhalb der Garantie zu sein.One D 2018
Frag Deinen
Und frag auch nach, was Du ggf. pro Tag / Mehrkilometer zuzahlen musst. -
bei einem anderen Fahrzeug hatte ich ein ähnliches Problem. Batterie und Anlasser waren ok, es sprang einfach nicht an.
Ursache war ein defektes DME-Relais, ich weiss allerdings nicht, ob der MINI das auch hat: -
Update:
Wagen habe ich nun endlich wieder. Der Anlasser wurde getauscht. Bis jetzt ist die Fehlermeldung noch nicht wieder gekommen aber mal abwarten. Außerdem wurde ein Softwareupdate gemacht. -
danke für die Rückmeldung, @Rudelgurke
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So jetzt ist schon einige Zeit vergangen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ob es nun wirklich der Anlasser war oder doch ein Softwareproblem werde ich wohl nie erfahren... Hauptsache er läuft ☺️
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Morgen zusammen,
bei meinem MINI One (EZ 02/2021) trat vergangene Worte ebenfalls das zuvor geschilderte Problem auf.
Es erschien die Fehlermeldung "Motorstart nicht möglich". Ich habe dann den Ersatzschlüssel genommen.
Damit funktionierte es dann.
Zuhause angekommen sofort den MINI-Service kontaktiert und das Thema besprochen. Ein "Schlüsselproblem"
(leere Batterie) wurde sofort ausgeschlossen.
Bis Dienstag dieser Woche funktionierte dann wieder alles einwandfrei. An einer Ampelkreuzung ging der Motor aufgrund
der "START/STOPP-Automatik" aus, jedoch nicht wieder an.
Also BMW/MINI-Pannenhilfe angerufen. Bei der vor Ort-Prüfung (Auslesen Fehlerspeicher) wurde zum einen ein möglicher
Fehler des Anlassers aber auch eine mögliche "Vereisung" genannt.
Seit Mittwoch steht er nun in der Werkstatt (es war für heute eh ein Service terminiert). Bin mal gespannt, was es nun definitiv
ist und werde euch mitteilen, an was es gelegen hat.
Der Techniker der Pannenhilfe meinte auf jeden Fall, dass es sich um einen ausgesprochen seltenen Fehler handelt.
Gruß Ralf