Zufällig war ich diese Morgen mal am suchen im Netz nach Reifen in 205/40/18 für meine R53 GP.
Ich habe eigentlich Erfahrung mit 3 hier oben genannte Reifen. Alles NON Runflat.
Auf R53 GP: verschiedene Satz Michelin Super Sport, Super Reifen auch auf Rennstrecke
Einzigste Minuspunkt: Mein GP hat originales Fahrwerk und weil die Räder vorne kein negativen Stürz haben fahre ich die ziemlich weiche Kanten weg wobei der Rest von das Profil noch 5 oder 6 MM drauf hat. Müss wohl dabei vermelden dass es hier um viel Nordschleifenrunden geht.
Weil ich vorne mal dringend neue Reifen brauchte und da kein Auswahl war, 205/40/18 ist eine blöde Grosse, konnten an die Tag nür Dunlop Sportmaxx RT2 montiert werden.
Dieser Dunlop hat mich überrascht wie gut die auch ist UND obwohl es kein Runflat ist verschleissen die Kanten nicht wie bei der Super Sport.
Lauffläche verschleisst gleichmässig.
Nachteil ist nür dass auf Rennstrecke dieser Reifen quitscht ohne Ende in jeder Kurve aber man spürt genau was man machen kann und wie weit man pushen kann.
Auf der GP hätte ich auch mal Pirelli P Zero mit Alfa Romeo Kennung und da war das Kanvas schnell sichtbar weil die Kanten bald abgefahren waren. Habe ich dann schnell runterschmissen lassen.
Auf unser F56 JCW sind jetzt Michelin Sport 4(Achtung kein 4 S) montiert und obwohl der F56 ein ganz anderes Auto ist als der R53 ist meine Eindruck dass die vergeleichbar sind mit der Super Sport.
Über die Kantenverschleiss kann ich nicht viel sagen weil ich mit der F56 nür einige nicht so ganz zügige Runden Nordschleife gefahren bin.
Zügige Fahrten auf Landstrassen machen richtig Spass mit dieser Reifen.
O ja, Grosse auf unser Track Spokes ist 205/45/17 !!!
Meine Wahl bei viel Rennstrecke Betrieb mit der F56 würde aber
der Yokohama AD08 R sein, ist aber nicht mit EU Kennung lieferbar in 205/40/18 soweit ich ausfinden kann. Glaube wohl in the USA lieferbar in dieser Grosse.
Ich fahre dieser Riefen schon einige Jahren auf mein Honda S2000, auch Rennstrecke, und MEGA wann warmgefahren und Drück dann auf 2,2 Bar.
Ist noch kein echter Slick, also kann man noch im Regen fahren, obwohl ich dann immer sehr vorsichtig fahre weil mit Heckantrieb ohne Regelsystemen kann dieses Auto schnell ein Widowmaker sein.
Habe vor ein paar Monaten in der Eifel aufsichtlich in dritten Gang mal ein bisschen zuviel Gas gegeben in ein Kurve und ich war erschreckt wie schnell das Heck schon kam. Auf ein Mini würde dieser Reifen sicher genüg sein bei ein sommerlichen Schauer, in kaltes und nasses Jahreszeit müss bestimmt gewechselt werden wann man das Auto täglich braucht.
Ich hoffe ihr könnt was mit meine Erfahrungen..............