BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

  • Gute Idee. Am besten direkt mit dem Meister eine Sichtkontrolle durchführen.

    Hast du zufällig eine Vorlage die ich meiner Werkstadt vorlegen könnte? Ich möchte für sämtliche Eventualitäten gerüstet sein.

    Ich selber habe keine, jedoch gerade Google befragt. Die fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht, da nicht so viel unnötiges Zeug wie bei anderen Formularen dabei steht, dafür gibt es auch einen Absatz für den Innenraum. Das hat bei den anderen die ich so gefunden habe gefehlt. Vielleicht könnte man sich auf der Grundlage was basteln.

    Das gilt für's Auto, für Inhalte allerdings nicht:


    Ich habe vor 4 Wochen das Notruf-Update an meinem SE machen lassen. Auf dem Auftragsblatt, das ich unterschreiben musste, steht in Fettschrift "Für den Wageninhalt wird nicht gehaftet!". D. h., vor einer Fahrzeugabgabe auch immer das Auto leerräumen, falls man darin Utensilien aufbewahrt, die für andere von Interesse sein könnten. Ansonsten ist man sie bei Abholung möglicherweise los und das ohne jegliche Chance auf Ersatz.

    Das ist nie verkehrt, bin davor auch mit einer Schachtel in das Auto und habe es vorher ausgeräumt. War dann nur noch 1 €, eine FFP-Maske und eine kleine Flasche Desinfektionsmittel drin. Ok, dazu noch mein Lama-Smiley, der sowieso schon dem Ring des Zentralinstuments verschmolzen ist und beim abgeschnittenen Kabel am Innenspiegel hatte ich auch wenig Bedenken, dass das wegkommt ^^


    Habe ich übrigens schon immer so gemacht, wobei der Hauptgrund eher war, dass ich es leergeräumt einfach ordentlicher finde. Einige Sachen sind in dem Zuge auch gleich ausgemistet worden ;)

  • Nochmal dazu eine Anmerkung: habe heute in unserer Mini App folgendes gesehen:

    Screenshot_20220430-230815_MINI_copy_1080x1398.jpg

    D.h. scheinbar haben sie bei den aktuellen Modellen (EZ 03/22) den Bremsflüssigkeit-Wechsel vorgezogen, sodass der mit dem 1. Service zusammen fällt. Spannend ist dann, wie es danach weiter geht. Ob ich dann wirklich erst nach nochmal 2 Jahren wieder hin muss und, ob da der Service (und Bremsflüssigkeit-Wechsel) noch inklusive ist in meinem 4 Jahre Service Paket. Sollte aber. Unser inklusiv-Service läuft bis 09.03.2026 und als Termin steht ja dort einfach nur "März 2024"

  • Sehr interessant, dass beides jetzt den gleichen Intervall hat. Finde ich deutlich praktischer, dass man nicht jedes Jahr in die Werkstatt muss. Wenn die Garantie abgelaufen ist werde ich vielleicht auch den Intervall angleichen, also entweder einmal den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehen oder etwas strecken. So haben wir es beim Clubman dann auch gemacht.


    So würde ich das auch sehen. Wenn der Service im März fällig ist, wäre das ab 01.03. und alles bin 09.03. müsste abgedeckt sein. Trotzdem würde ich sicherheitshalber nicht den 09.03. nehmen, nicht dass es da noch verschiedene Auffassungen gibt, ob der nun noch mit dabei ist oder nicht. Ich würde sagen "bis" heißt inkl. des Tages, aber lieber kein Risiko für Diskussionen eingehen ;)

  • Das einzige "Problem" ist halt, dass die erste HU 3 Jahre gültig ist. D.h. man muss im 3. Jahr dann irgendwo HU machen. Klar kann man die auch woanders machen aber dann wird sie wahrscheinlich nicht in die App eingetragen

  • Bislang bin ich eigentlich mit allen Autos immer direkt zum TÜV oder KÜS gegangen. Beim R57 und F54 habe ich das dann im Service-Menü manuell zurückgesetzt. Ob das dann auch in der App erscheint, weiß ich jedoch nicht, da die kein Connected haben. Von daher bin ich mal gespannt, wenn ich nächstes Jahr um die Zeit die HU hinter mir habe :)

  • Ich hatte letztes Jahr dir die vorderen Bremsen machen lassen. Direkt eintragen konnten die das auch nicht. Aber sie haben die Daten an BMW/Mini übertragen. Das soll beim nächsten Abgleich bei BMW/Mini dann übertragen werden.

  • Mal wieder ein kleines Update:

    Am 11.05.2022 hat er die 66.666 km erreicht :)

    66666.jpg


    Am 28.06.2022 gab es dann mit einem Kilometerstand von 68.910 km "neue" Sommerreifen. Tatsächlich sind es gebrauchte von einem anderen SE, die ich bei eBay Kleinanzeigen Anfang April in der Nähe gefunden hatte. Gelaufen sind die Sommerreifen bis zum Wechsel dann übrigens insgesamt 49 tkm. Normalerweise halten die bei mir deutlich länger. Ob es an den Reifen liegt oder dem Drehmoment vom SE (der mich doch des öfteren zum schnellen Spurt verführt :saint: ) liegt, kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. Auf jeden Fall habe ich die "neuen" dann in den Kofferraum geworfen und bin zur Werkstatt.

    Kofferraum.jpg

    Bei der Abholung war ich zunächst etwas schockiert, da es so aussah, als wären sämtliche Felgenränder verkratzt =O

    Felgen.jpg

    Habe dann dran rumgerubbelt und es ging glücklicherweise weg, war dann also nur diese Montagepaste. Hatte ich bislang aber noch nie, habe die immer sauber übergeben bekommen. Irgendwie machte die Werkstatt insgesamt keinen allzu gepflegten Eindruck. Bin nur hin, weil es ganz praktisch war, da die in der Nähe von meinem Büro ist und ich morgens den SE einfach abstellen und am Nachmittag wieder mitnehen konnte. Zukünftig werde ich aber wieder zu meiner freien Stammwerkstatt gehen.


    Was mich bei den "alten" Reifen irritiert hat, war wie sie abgefahren waren. In der Mitte hatten die wirklich noch viel Profil, selbst die Markierungen waren noch nicht mal angefahren. Außen waren die dagegen komplett runter, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn bald der Draht rausgeschaut hätte.

    Reifen_alt.jpg

    Dabei fahre ich doch immer mit einem etwas erhöhten Druck, da müsste er doch eher in der Mitte mehr abfahren. Hatte das auch schon beim 1. Service angesprochen, da ich damals schon die Vermutung hatte, dass er außen stärker abfährt. Dort hieß es nur, das wäre bei Frontfahrzeugen normal. Naja, ist nicht mein erstes Auto mit Frontantrieb und auch nicht mein erster MINI, da sind die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren. Falls sich jemand mit Fahrwerken auskennt: kann es sein, dass durch die Höherlegung des SE der Sturz sich so verändert hat, dass er außen mehr belastet wird \---/? Mein tiefergelegtes Cabrio steht zumindest eher so da /---\.


    Dann noch eine Neuigkeit: seit 20.05.2022 hat der SE einen elektrischen Kumpel bekommen, dass er sich als Elektriker nicht so einsam unter den Verbrennern fühlt ;) Leider ist es kein weiterer SE, sondern was praktischeres geworden.

    SE_EV6.jpg

    Dadurch fahre ich seither leider nicht mehr so viel mit dem SE. Im letzten Monat kam er gerademal auf eine Laufleistung von etwas über 900 km, sonst waren es eher um die 2.700 km. Der SE macht deutlich mehr Spaß und ist weiterhin mein Liebling, ich habe schlicht und einfach den kürzen gezogen :( Aber an den Wochenenden gehört er mir :love:

  • Außen waren die dagegen komplett runter

    Ich würde eine Achvermessung durchführen lassen.