BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

  • Wow eine Story ist das ;) Wie viel hat der Service den gekostet wenn ich fragen darf?

    Beim Termin vereinbaren habe ich natürlich gleich nach den Kosten gefragt, da wurde mir ca. 220 € genannt. Dann habe ich nochmal nach Service Inclusive geschaut un etwas gerechnet. Beim Kauf 2020 war das Paket noch nicht wirklich für den SE angepasst, da gab es glaube ich eines für 4 Jahre/60.000 km. Da ich mit dem Vorgänger immer so etwas über 30 tkm/Jahr gefahren bin, war mir das etwas zu riskant. Da hätte ich die 60 tkm-Grenze schon erreicht und noch nicht einen Service durchgeführt, sprich das Paket umsonst gekauft. Mittlerweile haben sie das auf den SE angepasst und die Kilometerbegrenzung ist weg. Nachteil, ich muss das etwas teurere für Gebrauchtwagen für 511,70 € für 4 Jahre kaufen. Sind dann aber 4 Jahre ab jetzt und nicht EZ, also gültig bis 2026. Ab jetzt muss ich jährlich zur Inspektion, immer Service und Bremsflüssigkeit im Wechsel. Hab dann noch nachgeschaut, als ich mit dem Clubman das letzte Mal bei BMW für den Bremsflüssigkeitswechsel war: knapp 160 € (Wert von 2018, wird aber nicht günstiger geworden sein). Also war meine Rechnung wie folgt:

    3/2022: 220 €

    3/2023: 160 €

    3/2024: 220 €

    3/2025: 160 €

    Summe: 760 €


    760 € - 511,70 € = 248,30 € Ersparnis


    Bei der aktuellen Inflation würde ich sogar eher erwarten, dass die Servicekosten über die Jahre noch etwas steigen. Wenn ich ganz viel Glück habe, wäre der Service 3/2026 vielleicht auch noch drin. Die Fälligkeit zeigt er immer ab dem 1. des Monats an und gebucht ist Service Inclusive bei mir bis 23.03.2026. Wenn ich den Termin also davor ausmache, könnte es ggf. noch drin sein.


    Auf jeden Fall ist es ganz angenehm sich über die Kosten dann mal keinen Kopf machen zu müssen. Danach bin ich wahrscheinlich sowieso aus der Garantie raus und werde wohl zu einer freien Werkstatt wechseln.

  • ... es würde ein Serviceberater kommen. Der kam dann auch nach einer halben Stunde. Im Auto hat er dann sofort gesagt, dass das ganz klar von einer Armbanduhr komme ...


    "Armbanduhr" halte ich doch für sehr weit hergeholt und für eher unwahrscheinlich. Seit wann trägt man Armbanduhren um den Finger? Ich würde auf "abgerutscht" mit Ring am Finger tippen!

  • 3/2022: 220 €

    3/2023: 160 €

    3/2024: 220 €

    3/2025: 160 €

    Summe: 760 €

    Dann lohnt sich ja tatsächlich auch das Paket ab Werk. 417€ kostet das und da hat man dann

    Jahr 1 nix

    Jahr 2 220€

    Jahr 3 160€

    Jahr 4 220€


    Macht in Summe 600€-417€ = 183€ Ersparnis

  • Da traue ich mich fast nicht das Lenkrad anzufassen. Deshalb habe ich mir gleich ein paar Handschuhe von meiner Mutter ausgeliehen, die zwar etwas klein sind, aber was soll`s ;)

    Was eine traurige Geschichte, die mir allerdings auch schon passiert ist. Die VW Werkstatt hatte die komplette Motorabdeckung zerstört und war nicht mal manns genug mir das mitzuteilen. Habe es zufällig beim Auffüllen des Spritzwassers gemerkt. Später haben sie es auf den Azubi geschoben.


    Ein verschmiertes Lenkrad mit ähnlichen Beschädigungen wie bei deinem war auch dabei. Benutzen die denn keine Schutzhüllen für die Lenkräder?!


    Jetzt noch eine Frage an dich. Wirst du in Zukunft nur noch mit Handschuhen fahren? Ich hatte mir überlegt ein paar Lederhandschuhe im Retrolook zu kaufen, denn egal wie sauber die Hände sind, nach einiger Zeit wird es trotzdem etwas unansehnlich.

  • "Armbanduhr" halte ich doch für sehr weit hergeholt und für eher unwahrscheinlich. Seit wann trägt man Armbanduhren um den Finger? Ich würde auf "abgerutscht" mit Ring am Finger tippen!

    Wer kennt sie nicht, die berühmte Fingeruhr :D Er hat gemeint beim Lenken wenn ich mit der linken "Uhrhand" rüber nach rechts greife um quasi auszuholen. Kann natürlich auch ein Ring gewesen sein, wobei ich die mir eigentlich abgerundet vorgestellt habe, dass die gar nicht kratzen können. Aber ich hatte noch nie einen bzw. weiß auch gar nicht, was es da alles so für Ausgestaltungen gibt. Vielleicht war es auch ein offener, scharfer Reißverschluss, als sie den Zettel an den Innenspiegel gehängt hatten, dass meine Daten durchs Update zurückgesetzt wurden. Oder der Fahrer hatte irgendwelche diamentenbesetzten Manschettenknöpfe. Bei Mechanikern in der Werkstatt eher unwahrscheinlich, aber das Auto musste auch zum Lackierer überführt werden. Vielleicht war auch ein Kind mit an Bord, dass gerade zahnt und keinen Beißring parat hatte. Erfahren werde ich es wohl nie :/ Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen :S

    Würde ich zumindest so sehen. Ich glaube MINI hat zu Service Inclusive auch was mit rund 30 % Ersparnis angegeben, kommt dann hin. Allerdings weiß ich nicht, ob die Preise überall gleich sind. Wahrscheinlich hat jede Werkstatt ihre eigenen Stundensätze. Mir kam die, bei der ich war nämlich immer relativ teuer vor. Bei meinem Works hatte ich 2015 für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel (also Durchsicht etc.) fast 600 € hingelegt. Im Forum und in Facebook hatte ich da von geringeren Kosten gelesen.

    Was eine traurige Geschichte, die mir allerdings auch schon passiert ist. Die VW Werkstatt hatte die komplette Motorabdeckung zerstört und war nicht mal manns genug mir das mitzuteilen. Habe es zufällig beim Auffüllen des Spritzwassers gemerkt. Später haben sie es auf den Azubi geschoben.


    Ein verschmiertes Lenkrad mit ähnlichen Beschädigungen wie bei deinem war auch dabei. Benutzen die denn keine Schutzhüllen für die Lenkräder?!


    Jetzt noch eine Frage an dich. Wirst du in Zukunft nur noch mit Handschuhen fahren? Ich hatte mir überlegt ein paar Lederhandschuhe im Retrolook zu kaufen, denn egal wie sauber die Hände sind, nach einiger Zeit wird es trotzdem etwas unansehnlich.

    Erst gestern hatte ich auf FB in der Kia EV6 Gruppe was ähnliches gelesen, da musste ein Update gemacht werden und als er das Auto wieder geholt hatte, gabs da auch Beschädigungen. Das Teil hatte gerademal 700 km und das Autohaus hat die Schuld abgewiesen. Scheint mittlerweile echt immer häufiger zu werden. Mich selber hat es auch schon das ein oder andere mal erwischt. Beim R50 war nach einer Reparatur (ich glaube es war der Keilrippenriemen) plötzlich der Lüfter defekt. Der hat mir noch erzählt, dass sie den Riemen getauscht haben, alles gut gewesen wäre und auf einmal sich der Lüfter verabschiedet hat. Davor war noch alles gut. Garantie war natürlich keine mehr drauf, also durften wir das zahlen. Ob das tatsächlich ganz zufällig dort kaputt ging, keine Ahnung. Da kenne ich mich technisch einfach nicht aus. Nachdem sie den Lüfter gewechselt hatten, hatten sie dann noch gesagt, dass wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt sei, müsste man unbedingt machen. War dann irgendein vierstelliger Betrag, das mir einfach zu viel war. Bin dann in ne freie Werkstatt, die haben sich das ganze dann angeschaut und gemeint, dass es nur die Ventildeckeldichtung wäre. Hat dann vielleicht 300 € oder so gekostet. Bin dann mit dem R50 bei der freien geblieben. Mit meinem Works bin ich nach dem Erlebnis (als er noch etwas jünger war) zu einem anderen BMW-Autohaus (anderer Standort aber selbe Kette). Dort war dann beim Service der Bowdenzug von der Motorhaubenentriegelung gerissen. Musste dann zwar am nächsten Tag zur Reparatur hin, aber hat mich immerhin nichts gekostet.


    Das war die Begründung der Dame am Empfang/Info als ich am Samstag kam. Kann nicht sein, wir verwenden eigentlich immer Schutzhüllen fürs Lenkrad. Deswegen hätte ich eher auf die Überführungsfahrt zum Lackierer nach dem Service bzw. von dort zurück als mögliche Quelle getippt.


    Also die letzten Tage habe ich es bis jetzt zumindest durchgezogen. Tatsächlich habe ich auch schon an ein paar schöne Lederhandschuhe gedacht. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob das was bringt. Bei den Lederhandschuhen dachte ich immer, dass es eher um den Grip am Lenkrad geht, nicht um dieses zu schonen. Weil Druck und Reibung wird damit trotzdem stattfinden, von daher weiß ich nicht, ob ich damit wirklich verhindern kann, dass es mit der Zeit eben glatter oder "speckig" wird. Bei den ausgeliehenen Handschuhen handelt es sich um sehr weiße Stoffhandschuhe, auch da weiß ich nicht, ob das eine Abnutzung verhindert. Aber immerhin dürfte in beiden Fällen damit der Einfluss der auf der Haut befindlichen Fette oder im Sommer auch Schweiß (ich weiß, hört sich etwas eklig an) auf das Lenkrad verhindert werden :/

  • Man muss also vorm Service jeden Winkel des Autos fotografisch festhalten… damit Beweismaterial da ist…


    Bei mir entdeckte die Werkstatt mal einen Kratzer und haben umgehend mit mir Kontakt aufgenommen, Bild geschickt und gefragt, ob das bei Abgabe schon war, oder bei ihnen passiert sei. In dem Fall konnte ich die Werkstatt beruhigen, dass der Kratzer bereits vorher da war.

  • Man muss also vorm Service jeden Winkel des Autos fotografisch festhalten… damit Beweismaterial da ist…


    Bei mir entdeckte die Werkstatt mal einen Kratzer und haben umgehend mit mir Kontakt aufgenommen, Bild geschickt und gefragt, ob das bei Abgabe schon war, oder bei ihnen passiert sei. In dem Fall konnte ich die Werkstatt beruhigen, dass der Kratzer bereits vorher da war.

    und sich das am besten noch von der Werkstatt so unterschreiben lassen :gruebel: Außer man kann sich auf die Werkstatt und das Vertrauensverhältnis verlassen, dann kann man sich das sparen ;)


    So ist das natürlich optimal :thumbup:

  • und sich das am besten noch von der Werkstatt so unterschreiben lassen :gruebel:

    Gute Idee. Am besten direkt mit dem Meister eine Sichtkontrolle durchführen.

    Hast du zufällig eine Vorlage die ich meiner Werkstadt vorlegen könnte? Ich möchte für sämtliche Eventualitäten gerüstet sein.

  • Man muss also vorm Service jeden Winkel des Autos fotografisch festhalten… damit Beweismaterial da ist…


    Das gilt für's Auto, für Inhalte allerdings nicht:


    Ich habe vor 4 Wochen das Notruf-Update an meinem SE machen lassen. Auf dem Auftragsblatt, das ich unterschreiben musste, steht in Fettschrift "Für den Wageninhalt wird nicht gehaftet!". D. h., vor einer Fahrzeugabgabe auch immer das Auto leerräumen, falls man darin Utensilien aufbewahrt, die für andere von Interesse sein könnten. Ansonsten ist man sie bei Abholung möglicherweise los und das ohne jegliche Chance auf Ersatz.