BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

  • Sellvertretend richte ich mal ein herzliches Dankeschön an alle für die lieben Glückwünsche aus, er hat sich sehr gefreut ^^ War gerade nochmal draußen, er feiert gerade mit den zwei anderen MINIs (völlig coronakonform, ein Haushalt). Geht aber ziemlich stürmisch und feucht-fröhlich zu. Hoffe er macht nicht zu lang, er muss morgen wieder früh raus :8798:


    Das ist natürlich sehr schön zu hören und beruhigt, da hatte ich nämlich drauf spekuliert :) Bin da eher immer etwas skeptisch und warte lieber auf Facelifts oder zumindest bist die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Aber da hatte ich beim SE eigtl. keine Bedenken, da es den F56 und i3 schon seit 2013 bzw. 2014 gibt. Wenn das ein Techniker bestätigt, ist das nochmal deutlich entspannender, denn der muss es auf jeden Fall wissen, er ist schließlich draußen :thumbup:

  • So, der Sommer kann kommen :)
    Seite vorne.jpgSeite.jpg


    Am Mittwoch habe ich auf die Sommerräder gewechselt. Ich hatte da gerade etwas Luft und weil es schon etwas wärmer war und ich Bedenken hatte, dass ich mir die Winterreifen unnötig abfahre, dass ich im Winter dann nicht mehr die volle Saison über genügend Profil habe. Sollte es doch nochmal einen Wintereinbruch geben, hat der Clubman noch die Winterräder drauf.


    Mein Plan sah eigentlich vor, dass ich die Sommerräder vom Clubman drauf mache. Die sind schon von 2015 und wollte die mit meinem etwas abfahren (alte Runflatreifen sind jetzt fahrtechnisch nämlich nicht so der Renner).
    CM2.jpgCM3.jpgCM1.jpg
    Optisch finde ich es einfach genial :love: Das Silber harmoniert ganz schön mit dem Grün und das etwas klassischere Design passt hervorragend und die Größe sieht auch ganz stimmig aus. Leider bewegt er sich nicht wirklich bzw. die Felge schleift am Federbein. Sehr schade, so mussten sie eben wieder runter :(


    Hatte mir schon überlegt, ob ich es nochmal mit Distanzscheiben versuche, aber da die auch so schon recht satt aussahen, könnte es sein, dass die dann zu weit raus kommen. TomA hat mir dann den Tipp gegeben, es mit einem Lot zu testen, ob sie tatsächlich überstehen. Werde ich beim nächsten Wechsel auf jeden Fall mal ausprobieren :thumbup:


    P.S. der Vogelkot über dem Blinker wurde natürlich sofort entfernt ;)

  • Mal wieder ein kleines Update:

    Ende Juni gab es eine kleine optische Veränderung, da hat mir ein Familienmitglied eine Felge freundlicherweise mal auf Bi-Color umgerüstet. Da mir das Ergebnis nicht so ganz zusagt, ist es bislang aber erstmal bei der einen Felge geblieben.

    Felge_beschaedigt.jpg

    Felge_nah.jpg

    Leider hat es die Schürze auch etwas erwischt, ist ja zum Glück aber unlackiertes Plastik. Davor war ich eigentlich noch recht stolz auf mich, dass die nach 39 tkm noch keine einzige Macke hatten.

    Schuerze_nah.jpg


    Abgesehen davon läuft der SE wirklich optimal und nach wie vor problemlos :thumbsup:


    Vergangenen Montag war es dann übrigens dann schon das 1 1/2 Jährige und am Mittwoch hat er dann auch schon die 50.000 km geknackt - also leider nicht ganz passend, aber egal.

    50000.jpg

  • Mal wieder ein kleines Update: er fährt noch :)


    Die letzte Zeit war relativ ereignislos, wovon in dieser Woche noch am meisten war: am Mittwoch die 55.555 km und gestern gewaschen und eine kleine optische Veränderung.


    Natürlich hat er wie gewohnt die Vorweihnachtszeit gefeiert:

    Advents, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins ...

    1. Advent.jpg

    ... dann zwei ...

    2. Advent.jpg

    ... dann drei ...

    3. Advent.jpg

    ... dann vier ...

    4. Advent.jpg

    ... dann steht das Christkind vor der Tür.


    Und hinterlässt natürlich Geschenke :saint:

    Geschenke.jpg


    Zwischendurch gab es dann auch mal Post von MINI. Leider keine Weihnachtsgrüße sondern, dass ein Steuergerät geupdated werden soll. Dadurch soll dann bei einem Notruf übermittelt werden (Thread: Mini Cooper SE Rückruf - Rückrufaktion Dezember 2021)


    Vergangenen Mittwoch hat er dann die 55.555 km erreicht :thumbup:

    55555.jpg


    Und gestern wurden dann die Geschenke ausprobiert, also mit dem BMW Autoshampoo gewaschen und der Heckklappengriff verbaut. Die neuen Blenden für die Blinker hatte ich davor gewechselt.

    Vorher/Nachher

    Blinker vorher.jpgBlinker nachher.jpg

    Heckklappe vorher.jpgHeckklappe nachher.jpg


    Union Jacks kann man eh nie genug haben und über das Chrom bin ich mega happy, auch wenn andere das gerne los werden. Ich finde bei dem klassisch eleganten Look den ich beim meinem SE beabsichtige, passt das ganz gut. Außerdem war das von Anfang an mein Wunsch, nur hat die günstigere Lösung über Folie ja schon bei der Front versagt, weshalb ich es hinten erst gar nicht probiert hatte.


    Also ist er frisch gewaschen und neu gestyled in 2022 gestartet, hoffe ihr seid auch alle gut rüber gekommen. In diesem Sinne: frohes Neues :0005:

  • Wird dringend mal wieder Zeit für ein Update :8798:


    Am 23.02.3022 hat er die 60.000 km geknackt:

    60.000.jpg


    Seit 23.03.2022 ist er wieder auf den Sommerrädern unterwegs. Wobei ich doch über das Profil erschrocken bin, hatte es gar nicht mehr so über in Erinnerung :/


    Am 31.03.2022 durfte er zu seinem ersten Service. Gleich vorab, das hat mich echt Nerven gekostet (wer meiner Seite auf FB folgt, kennt das Theater in drei Akten schon). Aber eins nach dem anderen.


    Ich hatte mir für den 31.03. extra Urlaub genommen und habe ihn wie abgemacht um 8:00 Uhr abgegeben. Neben dem eigentlichen Service stand auch noch das Steuergerät-Update für den automatischen Notruf an. Zudem hatte ich noch die Lackbeschädigungen an der B-Säule schon mal bemängelt, dass sie da einen Garantiefall draus machen können (leider vergessen ein Foto zu machen). Das Thema ist hier im Forum übrigens schon lange bekannt: Türgummis reiben Lack ab Hatte ich aber ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass lackiert werden muss.


    Zwei Stunden später dann ein Anruf, dass der Garantiefall schon durch wäre und sie es gleich mitmachen können. Wunderbar dachte ich, spare ich mir einen zusätzlichen Termin. Doch dann kam mittags ein Anruf, dass sie es nicht fertig bekommen und ich ihn erst am nächsten Tag holen kann. Das hatte ich dann echt Mitleid mit dem Kleinen. Ich gebe ihn morgens ab und dann darf er nicht mehr nach Hause, dabei waren wir davor nachts noch nie getrennt :( Da das so nicht geplant war, hatte er natürlich auch nicht seine Schmusedecke dabei. Aber so viel vorweg: er hat es überlebt ;)


    Am nächsten Tag hat es dann mittags wieder geklingelt. Es gäbe ein Problem mit meinem Auto. Da der 1. April war, dachte ich erst es soll ein Scherz sein. Aber die Folie die sie auf die B-Säule geklebt haben, hatte Blasen und als sie die erste weggezogen haben, war der Lack weg - wtf?! ;( Jetzt wäre dann aber ohnehin Wochenende, ob es mir was aus macht, wenn ich ihn erst Montag Abend hole. Selbstverständlich hat mir das was ausgemacht, wollte ihn wenigstens am Wochenende bei mir haben. Daher wurde vereinbart, dass ich ihn trotzdem hole und dann am Montag Abend wieder bringe, dafür einen Leihwagen bekommen und sie ihn am Dienstag fertig machen können.


    Eine Übergabe fand nicht statt, habe bei der Info den Schlüssel bekommen, das wars. Auf der Fahrerseite mit der Folie war es ja noch in Ordnung:

    B-Säule mit Folie alt.jpg

    Bei der Beifahrerseite ohne Folie habe ich mir dann schon eine Träne verdrückt.

    B-Säule ohne Lack.jpg

    Beim nach Hause fahren hatte ich dann am Lenkrad was an der Hand etwas Kratziges gespürt. Als ich dann zuhause nachsah war ich schockiert 8| Eine Schramme im Leder! Da musste ich mich dann entgültig zusammenreißen um nicht zu heulen, wie mein Kleiner dort misshandelt wurde.

    Schaden Lenkrad.jpg

    Bin dann gleich am nächsten Tag hin, um es zu melden. Erst am Montag Abend war mir das etwas zu spät, nicht dass es heißt "hinterher kann ja jeder kommen". Schon am Empfang ohne das Auto zu sehen hieß es aber bereits, dass das nicht von ihnen sein kann. Kann aber nicht sein, denn das hätte ich gemerkt. Das war so kratzig, das fällt sofort auf. Außerdem hatte ich das Auto am Samstag davor 3 Stunden gereinigt, inkl. Innenraum und Lederpflege. Hatte zufälltig sogar ein Foto von meiner Arbeit gemacht und da war die Schramme definitiv noch nicht. Nachdem ich mich daher damit nicht zufrieden geben wollte, hatte man mir gesagt ich solle warten, es würde ein Serviceberater kommen. Der kam dann auch nach einer halben Stunde. Im Auto hat er dann sofort gesagt, dass das ganz klar von einer Armbanduhr komme und ich das sicher selbst verursacht habe. Nachdem ich dann mit ihm diskutiert habe, dass ich a) nie eine Uhr trage und b) nichtmal eine mit Metallarmband besitze, hat er ein Foto gemacht und wollte es an meinen Serviceberater weiterleiten (quasi: soll der sich damit rumärgern). An dem Punkt stand für mich fest: die bekommen ihn nicht mehr in die Finger! Gleichzeitig zweifelte ich an unserer Gesellschaft, dass man heute nichtmal mehr sein Auto zum Service bringen kann, ohne auf einen Rechtsbeistand angewiesen zu sein.


    Da sich am Montag bis mittags noch keiner meldete, dachte ich, ich frage mal nach. Gedanklich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass sich an der Einschätzung nichts geändert hat und ich gleich den Termin absage. Ich wurde jedoch überrascht. Mein Serviceberate meinte, dass er es zwar nicht nachvollziehen kann, aber auch keinen Ärger mit Kunden möchte. Er habe daher bereits ein neues Lenkrad bestellt, dass auch gleich am Dienstag eingebaut werden kann. Da war ich dann etwas besänftigt und ich habe den Termin nicht abgesagt. Die Schramme an sich war zwar ärgerlich, was mich aber am meisten gestört hat war, dass man es auf mich abdrücken wollte und das kann ich gar nicht leiden. Klar, Fehler passieren. Aber dann sollte ich da wenigstens dazu stehen, so wurde ich zumindest erzogen. Dem Serviceberater kann ich dabei nichtmal einen Vorwurf machen, denn der hat die Arbeiten sicher nicht ausgeführt. Da steht dann die Aussage des Kunden gegen die der Angestellten und jetzt?


    Also wie vereinbart um 17:00 Uhr am Montag hin, Auto abgeben und versucht den Leihwagen mitzunehmen. Der wäre aber erst für 18:00 Uhr bei mir eingetragen, keine Ahnung was da passiert ist. Aber die eine Mitarbeiterin war dann sehr bemüht und hat im System nachgeschaut, ob vielleicht bereits ein anderes Fahrzeug früher zurück gekommen ist. Tatsächlich war dann eins frei. Leider war es kein MINI, aber Hauptsache ich war mobil.

    320d.jpg

    Wenn man den MINI gewohnt ist, ist so eine 320d Limousine schon ein richtiges Schiff. Aber optisch muss ich gestehen, dass er in Weiß mit M-Paket genau mein Geschmack war :thumbup: Den Innenraum fand ich von der Haptik her (besonders den iDrive-Controller) sogar besser. Die ersten paar Meter durch die Stadt waren dann extrem ungewohnt. Durch den ganglosen E-Antrieb war mir das Sortieren der Gänge des Automatikgetriebes und der damit verbundenen Drehzahlschwankungen nicht mehr so geläufig. Am nächsten Morgen auf dem Weg ins Büro auf der Autobahn war das dagegen kein Problem. Im Gegenteil, da habe ich den Abstandstempomat (den ich bei meinem VFL vermisse) sehr zu schätzen gelernt. Verbrauchsmäßig war ich auch zufrieden:

    Verbrauch Büro.jpg


    Am Abend habe ich ihn dann wieder abgegeben und konnte meinen abholen:

    Abholung.jpg


    Eine Übergabe fand zwar wieder nicht statt und ich habe einfach den Schlüssel bekommen, aber auf den ersten Blick war alles ok. Die Türen waren lackiert und die Folie war drauf:

    B-Säule lackiert mit Folie.jpg

    Und es war tatsächlich ein nagelneues Lenkrad verbaut :love: So alt war meins zwar noch nicht und ich hätte es jetzt auch nicht als abgegriffen bezeichnet, aber das neue ist schon wieder etwas rauer und riecht sogar neu. Fühlt sich fast an wie ein Neuwagen :) Da traue ich mich fast nicht das Lenkrad anzufassen. Deshalb habe ich mir gleich ein paar Handschuhe von meiner Mutter ausgeliehen, die zwar etwas klein sind, aber was soll`s ;)

    neues Lenkrad.jpg


    Fazit: Ende gut, alles gut ^^


    Was wurde jetzt alles gemacht?

    - Service: Durchsicht und Mikrofilter getauscht

    - Garantie: Update Steuergerät, Lackschäden B-Säule beseitigt, linker Scheinwerferring getauscht (Chrom abgelöst)


    Falls sich jemand für den kompletten Umfang des Service interessiert, habe es hier mal in einem Textprogramm abgeschrieben

    Service Fahrzeug-Check.pdf