BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL

  • Die Leuchtkraft lässt nach ein paar Stunden nat. nach. Wenn du jetzt am Tag durch einen Tunnel fährst, wird es hell leuchten. Sieht sicher cool aus.


    Eine andere Methode wäre, Leuchtmittel (= Superluminova) für Uhren zu kaufen. Es ist ein Pulver dass man anrühren muss und dann mit einem Pinsel aufgetragen wird.
    https://www.bayfair.de/hochleistungspigment/luminova.html

    Dann müsste ich vielleicht heute Abend nochmal nachschauen. Hatte gehofft, dass es etwas länger leuchtet. Auf die Idee bin ich gekommen, da wir als Kinder so komische Fensterbilder mit Windows Color gemalt haben. Da habe es auch eine im Dunkeln leuchtende Farbe. In der Wohnung gibt es noch so ein Überbleibsel so eines Kunstwerkes und wenn ich nachts oder früh morgens durch die Wohnung schleiche, leuchtet das noch. Deswegen dachte ich, dass die Folie vielleicht auch so lange anhält.


    Das mit dem Pulver ist ein guter Tipp :thumbup: Von der Leuchtdauer her wäre das natürlich optimal 8o Etwas Bedenken habe ich bei Dieses Pigment ist eher etwas für "Experten" :D Ich frage mich nur, was man da am besten als "Träger" nimmt. Da ist die Rede von Klarlack und Farbe, aber das geht dann nicht mal eben wieder runter. Es sei denn man nimmt eine Folie und lackiert die, vielleicht würde das gehen.

  • Du machst so einige von den Dingen, die auch ich im Hinterkopf habe. Unterschied momentan ist (leider), dass Du es konkret ausführen und ich nur darüber nachdenken kann.


    Um eine saubere Form des "S" zu bekommen, könntest Du auch einen Abdruck mit Knete (z. B. Karosserieknete, zur Not ev. auch Kaugummi) machen und den dann als Stempel auf einem Stempelkissen einfärben und die Folie stempeln. Vielleicht funktioniert das.


    Mir würde auch gut gefallen, wenn die Badges/Logos reflektieren würden, aber höchstwahrscheinlich dürfte das lt. StVZO nicht zulässig sein. Gleiches gilt wahrscheinlich, wenn man die Teile beleuchten möchte, ähnlich wie bei der Studie des Honda E (hatte ich im anderen Thread "Konkurrenz zum E-Mini" verlinkt).

  • Optimal wäre es, das jeweilige Teil auszubauen und dann mit Klarlack zu lackieren, damit die Leuchtfarbe geschützt ist.

    Mit Klarlack wird meist der Farbton verändert. Das dürfte hier nicht so das Problem sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Funktion des Leuchtens beeinträchtigt oder sogar verhindert wird.

  • Meinst du? Das Leuchten ist ja eine chemische Reaktion. Bei Uhren kommt ein Schutzglas drüber, da braucht man keinen Klarlack.

    Ich weiß es nicht, denn ich kenne das "Mittelchen" nicht. Es war meinerseits eine reine Vermutung/Spekulation. Vielleicht kann man dazu Details einer Produktinformation entnehmen, wenn es eine solche gibt.
    Ich kann mich noch gut an leuchtende Ziffern u. Zeiger bei Armbanduhren erinnern. Die wurden dann aber aus gesundheitlichen Gründen verboten.


    Hier etwas zum Thema:
    https://www.bfs.de/DE/themen/i…tag/uhren/uhren_node.html

  • Die wurden dann aber aus gesundheitlichen Gründen verboten.

    Das war z.B. das Radiomir in Panerai-Uhren. Verboten wurde es, weil die Arbeiterinnen die Pinsel für den Auftrag mit der Zunge anfeuchteten und so schwer an Krebs erkrankten. Für die Träger der Uhren war es relativ ungefährlich.


    Ersatz für die radioaktiven Stoffe war dann eben das von mir genannte Superluminova. Hat die stärkste Nachleuchtkraft und wird bei allen hochwertigen Uhren verwendet.


    Leuchtet bis zu 10 Stunden nach.
    https://smile.amazon.de/Tritec-SuperLuminova-Leuchtfarben-Set-C3/dp...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das war z.B. das Radiomir in Panerai-Uhren. Verboten wurde es, weil die Arbeiterinnen die Pinsel für den Auftrag mit der Zunge anfeuchteten und so schwer an Krebs erkrankten. Für die Träger der Uhren war es relativ ungefährlich.

    OT: Nicht nur das. Die Arbeiterinnen haben sich das Mittel sogar auf die Zähne aufgetragen um im Dunkel ein "strahlendes" Lächeln zu haben. Habe erst vor kurzen eine Reportage darüber gesehen.

  • Optimal wäre es, das jeweilige Teil auszubauen und dann mit Klarlack zu lackieren, damit die Leuchtfarbe geschützt ist.

    Das wäre dann schon etwas aufwändiger und endgültigeres als Folie und im Zweifelsfall nicht mehr so schnell zu ändern, falls man es doch mal entfernen müsste. Aber der Reiz ist schon enorm :)

    Du machst so einige von den Dingen, die auch ich im Hinterkopf habe. Unterschied momentan ist (leider), dass Du es konkret ausführen und ich nur darüber nachdenken kann.
    Um eine saubere Form des "S" zu bekommen, könntest Du auch einen Abdruck mit Knete (z. B. Karosserieknete, zur Not ev. auch Kaugummi) machen und den dann als Stempel auf einem Stempelkissen einfärben und die Folie stempeln. Vielleicht funktioniert das.


    Mir würde auch gut gefallen, wenn die Badges/Logos reflektieren würden, aber höchstwahrscheinlich dürfte das lt. StVZO nicht zulässig sein. Gleiches gilt wahrscheinlich, wenn man die Teile beleuchten möchte, ähnlich wie bei der Studie des Honda E (hatte ich im anderen Thread "Konkurrenz zum E-Mini" verlinkt).

    So viel gemacht habe ich jetzt ja noch nicht ;) Irgendwie fehlt mir einfach die Zeit. Trotzdem wird die Liste immer kürzer, der übermäßig sportliche Umbau ist komplett gestrichen und auch die Tieferlegung wird ziemlich sicher nicht kommen. Beim GP-Grill warte ich mal noch ab, ob mir die schwarze Folie reicht. Denn die glatte Oberfläche wird schon effizienter sein, was gerade bei meinen täglichen Autobahnfahrten nicht zu vernachlässigen sein dürfte. Im reinen Stadtbetrieb wird sich das wahrscheinlich nicht so auswirken.


    Das mit dem Abdruck wäre natürlich auch noch eine Option, obwohl ich Grobmotoriker dann immer noch sauber ausschneiden müsste :saint: Aber jetzt muss ich erst mal schauen, was ich damit mache. Weil wenn es gar nicht leuchtet ist es irgendwie witzlos.

    Das war z.B. das Radiomir in Panerai-Uhren. Verboten wurde es, weil die Arbeiterinnen die Pinsel für den Auftrag mit der Zunge anfeuchteten und so schwer an Krebs erkrankten. Für die Träger der Uhren war es relativ ungefährlich.
    Ersatz für die radioaktiven Stoffe war dann eben das von mir genannte Superluminova. Hat die stärkste Nachleuchtkraft und wird bei allen hochwertigen Uhren verwendet.


    Leuchtet bis zu 10 Stunden nach.
    https://smile.amazon.de/Tritec-SuperLuminova-Leuchtfarben-Set-C3/dp...

    Die Geschichte ist glaube ich das einzige, was bei mir vom Chemie-Unterricht hängen geblieben ist :whistling:


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